motorroller 49 ccm kaufen, beratung plx

• hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      wollte mir so ein teil zulegen aber hab überhaupt keinen plan was ich alles beachten muss. hab natürlich erst an einen aprilia und sowas gedacht aber 2,5k bei 106 kg sind schnell im laster verschwunden ...

hab bei ebay gesehen das es etliche billig teile gibt, weit unter 1k z.B (hab jetz einfach mal willkürlich welche genommen, die mir gefallen bis knapp über 1k)

supersport 2

4 takt sport

4 takt scooter

warrior

könnt ihr da was empfehlen oder gar von abraten?

hat jemand eine idee wo man 49ccm roller in berlin kaufen kann (fachhandel), bin iwie zu blöd was richtiges bei google zu finden.

noch was, alle haben ja angeblich 49 ccm aber auf der strasse sieht man oft das ein roller den anderen abhängt, will also nicht hinterherfahren sondern mit dem verkehr fliessen, gibts da auch was zu beachten oder kommts da halt auf gewicht etc. an?

edit: meine natürlich einen fachhandel der was in allen preisklassen hat, der den ich gefunden habe hat roller ab 2k +

editedit: wie siehts eig. mit garantie über ebay aus, falls was kaputt sein sollte muss ich so ein 120 euro teures paket losschicken oder kann man da eine werkstatt seiner wahl aufsuchen?
  • 38 Antworten
    • Bibbaaa
      Bibbaaa
      Bronze
      also gründsätzlich sind die 4 taktker langsamer wie wie 2 takt-roller.
      das liegt daran, das 2-takter früher bis 50 km/h fahren durften , diese geschwindigkeit aber vor einiger zeit bei 4 takter auf 45 km/h gesenkt wurden.

allgemein bevorzuge ich 2-takt roller. sie klingen 1. besser und sind schneller.
      am besten ist ein roller älter als baujahr 2000. diese sind noch bis 50 km/h eingetragen und dürfen dementsprechend noch so schnell fahren =)
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      Original von Bibbaaa
      also gründsätzlich sind die 4 taktker langsamer wie wie 2 takt-roller.
      das liegt daran, das 2-takter früher bis 50 km/h fahren durften , diese geschwindigkeit aber vor einiger zeit bei 4 takter auf 45 km/h gesenkt wurden.

allgemein bevorzuge ich 2-takt roller. sie klingen 1. besser und sind schneller.
      am besten ist ein roller älter als baujahr 2000. diese sind noch bis 50 km/h eingetragen und dürfen dementsprechend noch so schnell fahren =)
      Geschwindigkeit okay - 50km/h reicht in der Stadt aus um zur Arbeit / schule / Uni was auch immer zu kommen. Aber über den Klang brauchen wir nicht zu streiten oder? Die Dinger klingen so erbärmlich, wenn ich in nen Blecheimer pinkle ist der Sound besser.

Mach für die 2k nen Motorradführerschein und hol dir nen 250er Roller da geht auch was dann.
    • Bibbaaa
      Bibbaaa
      Bronze
      :D also ich finde den sound auch nicht so toll,aber 4 takt roller hören sich viel hässlicher an

btw motorrad ftw
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      ja ne, den schein wollte ich nächstes jahr sowieso in angriff nehmen und mir was schönes großes kaufen aber diesen sommer muss unbedingt ein roller her :P

2 takter motoren werden doch auch bei rasenmähern und motorsägen benutzt, klingen die jetzt genauso???

falls ja, gibts ne möglichkeit, z.B durch einbau eines anderen auspuffs (ohne die leistung einzugrenzen) den sound zu verschöneren?

edit: un d bei den 4 taktern, falls der mir zu langsam sein sollte, könnte ich doch theoretisch das ritzel wechseln oder geht das nicht?
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      Original von hitya1337
      ja ne, den schein wollte ich nächstes jahr sowieso in angriff nehmen und mir was schönes großes kaufen aber diesen sommer muss unbedingt ein roller her :P

2 takter motoren werden doch auch bei rasenmähern und motorsägen benutzt, klingen die jetzt genauso???

falls ja, gibts ne möglichkeit, z.B durch einbau eines anderen auspuffs (ohne die leistung einzugrenzen) den sound zu verschöneren?
      50er tunen ist so assi - ich würds echt lassen und das Geld sparen, den Führerschein kannst du in 2 Wochen machen falls du frei hast, gibt so Fahrschulen die das anbieten.

50ccm sind 50ccm da klingt nix gut egal mit was für nem Tuning.
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      will den ja nich tunen sondern leise machen ... :rolleyes:

49ccm reicht für die stadt, nur gibts langsamere und schnellere roller. will halt keinen von den langsamen 49ccm ... die fahren echt teilweise nur 45 kmh, andere 50
    • CCRipper
      CCRipper
      Bronze
      Zweitakter sollen einen besseren Abzug als die Viertakter haben, ich denke das hat mit dem fehlenden Leerhub zu tun. Soweit ich weiß gibt es auch Unterschiede beim Kundendienst, kenne mich da aber nicht aus.
      Solltest du einen gebrauchten Roller kaufen (von Privat, nicht Händler), geh auf jedenfall damit in die Werkstatt und lass ihn durchchecken! Ein Händler hat mir neulich erzählt, dass er keine 2% von den Rollern kauft, die er sich von Privatpersonen anschaut. Kaum Kundendienste gemacht, fast alle fahren zu schnell und an den meisten wurde selber oder mit irgendwelchen ahnungslosen Kumpels dran rumgepfuscht.

Zur Zeit sehe ich immer häufiger irgendwelche Jugendliche, die während der Fahrt ständig am Schlüssel drehen, ich nehm an den Motor an- und ausmachen. Weiß einer was das soll? Sind die dadurch ein bisschen schneller? Wobei man bei den Dingern glaub sowieso nicht von schnell reden kann, ich bin zwar selber noch nie damit gefahren, aber was soll ein Hubraum schon leisten, der etwa so groß wie zwei Schnapsgläser ist? :D
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      nee, gebracuht nicht ... die billig teile verschleißen so schnell, das würde nich lohnen.

und das mit dem schlüssel, hmm ... vielleicht 'ne neue blackbox austricks technik? weil die von stern tv vor ein paar jahren, wo der 5 x die bremse drücken musste um sie zu überbrücken kennt ja schon jeder polizist :D

ne also wie gesagt, sollte schon neu sein und bisschen nach was aussehen (wie die, die ich rausgesucht hatte), große reifen und halbwegs gut ziehen (vom werk aus) falls noch jemand ideen hat.

danke an alle anderen bis hierher.

edit: und der sollte nich so röhrend und nach blech klingen, falls damit die 2 takter gemeint sind.
    • Challenge430
      Challenge430
      Global
      Die neuen Roller dürfen ja nicht mehr schneller als 45km/h fahren und im fließenden Verkehr suckt das imo ziemlich, da man von jedem Idioten überholt wird.

Hab hier noch einen ziemlich gut erhaltenen Yamaha Aerox ('99 Baujahr) rumstehen den ich verkaufen möche, aber Berlin ist ein bissl sehr weit weg.

Ausserdem würd ich mir nicht so ein "Billig-Teil" bei Ebay kaufen. Roller müssen auch regelmäßig zur Inspektion etc. und dann ist die Frage wer das bei so einem Teil macht.

Ansonsten kauf dir doch eine gut erhaltene Simson oder so was in der Art:

H i e r z.B.

Die sind auf jeden Fall ziemlich Robust und fahren meist deutlich schneller als 45km/h.
    • Bibbaaa
      Bibbaaa
      Bronze
      da kann ich challenge nur zustimmen.
      simson mopeds sind einfach nur geil.

1. dürfen sie 60 km/h fahren
      2. sehr robust
      3. geiler klang
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      also die yamaha (google bilder suche) sieht so aus wie ich mir das vorstelle.
      die simpson, ja okay, schnell is das teil aber bei der optik gibts überhaupt nix was gut aussieht :D

vielleicht schau ich mich ja doch mal nach nem gebrauchten markenroller um ...

wo kommst du denn her challenge? =)

edit: eeehm, wieviel km laufleistung liegt noch so im rahmen bei den gebrauchten?
    • ROSENDUFT
      ROSENDUFT
      Bronze
      wie wärs wenn du dich beim fachhaendler beraten lässt ...
    • DealmeOut
      DealmeOut
      Bronze
      kauf ne simme!
    • Challenge430
      Challenge430
      Global
      Ich komm' aus Siegen (NRW), das sind >600km.

Würd keinen Gebrauchten kaufen der mehr als 10.000km gelaufen hat und auf jeden Fall vor dem Kauf in einer Fachwerkstatt durchchecken lassen.
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      Original von ROSENDUFT
      wie wärs wenn du dich beim fachhaendler beraten lässt ...
      jo wie weiter oben schon gesagt suche ich auch nach einem. der sollte aber nicht nur eine marke / preisklasse führen ....
      also wenn du einen in berlin kennst kannst du mir ja die adresse geben.

Original von Challenge430
      Ich komm' aus Siegen (NRW), das sind >600km.

Würd keinen Gebrauchten kaufen der mehr als 10.000km gelaufen hat und auf jeden Fall vor dem Kauf in einer Fachwerkstatt durchchecken lassen.
      jo das is eindeutig zu weit. alles klar, danke!
    • SuBo
      SuBo
      Bronze
      Ich hab als ich 15/16 war nen Aprillia SR bekommen (der hat damals 2300 DM gekostet und war neu !!). Bin super zufrieden mit der Kiste, fahr heute noch regelmäßig mit rum. total zuverlässig, noch nix kaputt gegangen. Okay, einmal ist mir der Auspuff abgerissen, aber das war meine Schuld :D
      Würd mir nicht son billig teil über ebay holen, lieber bei nem Händler in deiner Gegend, wo du immer hin kannst, wenn mal was sein sollte-
    • Powaaah
      Powaaah
      Bronze
      simson s50... 2-3l verbrauch, knappe 10l tank... 65 km/h spitze und kostet dich in gutem zustand 250 euro
    • ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      Hätte nen peugeot speedfight 2 WRC mit < 1k km gelaufen anzubieten.
      Ist von uhm 05 soweit ich mich erinnere.
      Preis ~ 1,5k
      Bin aus HH, falls du interesse hast.

Sonst auch von mir der Tipp, wenn du schon sagst nur für den Sommer jetzt, nimm was extrem altes :)

mfg,
      4tl
    • CCRipper
      CCRipper
      Bronze
      Original von Powaaah
      simson s50... 2-3l verbrauch, knappe 10l tank... 65 km/h spitze
      Darf man das überhaupt mit einem normalen Führerschein Klasse B fahren?
    • 1
    • 2