Augen lasern?

• 71 Antworten
    • boristheblade
      boristheblade
      Bronze
      wie alt bist du?
    • SchwarzerRauch
      SchwarzerRauch
      Black
      25
    • Soini
      Soini
      Bronze
      Ich hatte mich da mal vor ca 3 Jahren erkundigt, es dann aber aus ein paar Gründen verworfen...
      Das wichtigste was dabei raus kam ist eigentlich, dass man nix generelles dazu sagen kann. Es gibt zu viele verschiedene Augentypen mit Kurz/Weitsichtigkeiten, so das jeder der sowas möchte sich testen lassen muss.
      Sehr wichtig dabei ist z.B. auch die jeweilige Dicke der Hornhaut, die oft das Ausschlusskriterium ist.
      Ein anderes Kriterium ist das Alter, das damals mindestens 24 eher 26 Jahre war, da die Augen sich sonst noch zu stark verändern.
      Normalerweise ist so eine erste Voruntersuchung aber kostenlos, da die Ärzte ja danach Geld von dir haben wollen ;)

Damals lagen die Kosten bei knapp 2000€ pro Auge, was aber mittlerweile auch günstiger geworden sein dürfte.
      Bei http://www.euroeyes.de kannst du dir allerdings auch gleich ne Infomappe anfordern. Die sitzen auch direkt in Berlin.

Und es ist halt eine OP am Auge. Ob man da von nem leichten Eingriff reden kann... naja wenn alles ohne Probleme verläuft klar, dann bist du in wenigen Tagen mit dem gröbsten durch. Wenn nicht hast du ein Problem ;)
    • boristheblade
      boristheblade
      Bronze
      Original von SchwarzerRauch
      25
      man sollte im idealfall bis ende der 20er warten, da sich das auge noch entwickelt.
    • SchwarzerRauch
      SchwarzerRauch
      Black
      push
      oder gabs noch anderen thread?
    • PeLe1389
      PeLe1389
      Bronze
      bin auch schon länger am Überlegen ob ich mir das zumuten soll, aber wenn ich hier lese das man Ende 20 sein soll, heißt es wohl noch warten

weiß einer bis zu welcher Dioptrie es überhaupt empfehlenswert ist?
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Ich habe diesbezüglich letztes Jahr an einer Informationsveranstaltung teilgenommen. Diese war von der Augenklinik Bellevue in Kiel und war wirklich interessant und empfehlenswert.
      Wenn ich mich recht erinnere, liegt eine OP idR. bei Kosten iHv. ca. EUR 5.000,- inklusive der notwendigen Voruntersuchungen.

Gruß,
      michimanni
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      imo ist es fast bei jeder Dioptrinstärke möglich, allerdings ist die OP immer aufwändiger und gefährlicher und evt. bleibt eine Restschwäche zurück.

Aber es ist halt so....wenn man von -6 auf -1,5 runterkommt, ist das auch wahnsinnig geil.

Mein Augenarzt meinte, man sollte es definitiv nicht vor mitte/ende 20 machen, weil sonst die Gefahr sehr groß ist, dass sich die Sehstärke nochmal ändert.

Außerdem sollten sich die Sehstärke vor der OP schon lange nicht mehr verändert haben. nicht, dass man jetzt einfach sagen kann: Ab alter x ist es möglich.

Ich werds auf jedenfall machen lassen, aber muss wohl noch 2-3 Jahre warten :( .

Edit:
      @Schwarzer Rauch:

Gab ne längeren Thread in nem Unterforum. Schau mal im erweiterten Bereich.
    • HerrRausrag
      HerrRausrag
      Bronze
      Komplette Eigenleistung oder bekommt mans wenigstens anteilig von der Kasse wieder?
    • lolyourmama
      lolyourmama
      Bronze
      gab mal nen anderen thread mit ausführlichen infos + TR

du solltes auf jeden die Meinung von 2 Ärzten einholen (hat mir ein augenarzt empfohlen) und es dann machen. grundsätzlich gilt: problem - und gefahrlos möglich
    • RacOviedo
      RacOviedo
      Bronze
      Original von FiftyBlume
      Aber es ist halt so....wenn man von -6 auf -1,5 runterkommt, ist das auch wahnsinnig geil.
      Was ist daran geil?? Dann bist du trotzdem noch auf Brille/Kontaktlinsen angewiesen und hast so ziemlich gar nix von der OP. Geil ist es imo einzig und allein dann, wenn man nachher nicht mehr auf Sehhilfen angewiesen ist. Von -6 auf -1.5 ist burning money.
    • FlipFlip
      FlipFlip
      Bronze
      In Istanbul hat's nen Bekannter machen lassen. Günstig und Top.
    • ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      Hab ziemlich gute Augen, von daher isses für mich recht schwer sich da hineinzuverstzen, aber -6 und -1,5 klingt für mich so als wäre dabei mit brille auch ein riesen unterschied...
      Dazu kommt sowas wie ohne Brille einfach besser sehen (morgens, besoffen wenn man sie kaputt macht, verliert, keine Ahnung).
    • SchwarzerRauch
      SchwarzerRauch
      Black
      gibt ja auch femto lasik da wird fast alles von computer gemacht, oder?
    • Geckolirch
      Geckolirch
      Bronze
      ich weiß nicht ob ichs bei -1,5 dioptrin machen würde... fürs feiern aknn man da die brille auch einfach mal zu hause lassen oder? sport ebenfalls.

Ich hab -7 und wäre froh "nur" -1,5 zu haben ^^
      Werde mich da in ein paar jahren daher definitiv genauer drüber informieren, bin erst 20.
      zum Thema ende 20 habe ich neulich beim augenarzt in einem Informationblatt gelesen, dass man mindestens 18 sein muss und die augen sich über 2 jahre nicht verändert haben sollten...

eine bekannte von meinen eltern hatte auch extrem schlechte augen und hat das ganze machen lassen. sie ist immernoch total begeistert und schwärmt von der gewonnen lebensqualität.

@RacOvido
      -1,5 ist ein witz gegen -6, glaubs mir
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      Original von Geckolirch
      ich weiß nicht ob ichs bei -1,5 dioptrin machen würde... fürs feiern aknn man da die brille auch einfach mal zu hause lassen oder? sport ebenfalls.

Ich hab -7 und wäre froh "nur" -1,5 zu haben ^^
      Werde mich da in ein paar jahren daher definitiv genauer drüber informieren, bin erst 20.
      zum Thema ende 20 habe ich neulich beim augenarzt in einem Informationblatt gelesen, dass man mindestens 18 sein muss und die augen sich über 2 jahre nicht verändert haben sollten...

eine bekannte von meinen eltern hatte auch extrem schlechte augen und hat das ganze machen lassen. sie ist immernoch total begeistert und schwärmt von der gewonnen lebensqualität.

@RacOvido
      ich hab ziemlich genau -1,5 und ohne linsen geht da auch nix und wenn ich mir schon die augen lasern lasse will ich auf keine sehhilfe mehr angewiesen sein, weil dann könnt ichs auch sein lassen ob ich jetz linsen trage die meine -6 oder -1,5 dioptrin korrigieren ist auch nicht wirklich ein unterschied
    • RacOviedo
      RacOviedo
      Bronze
      Original von SevenTwoOff
      Original von Geckolirch
      @RacOvido
      ich hab ziemlich genau -1,5 und ohne linsen geht da auch nix und wenn ich mir schon die augen lasern lasse will ich auf keine sehhilfe mehr angewiesen sein, weil dann könnt ichs auch sein lassen ob ich jetz linsen trage die meine -6 oder -1,5 dioptrin korrigieren ist auch nicht wirklich ein unterschied

Genau so ist es. Klar, ne Runde Joggen ohne Linsen liegt schon drin...aber das wärs dann auch gewesen. Und dafür wollt ihr 5k abdrücken und die Risiken der OP (auch wenn diese sehr klein sind) eingehen?
    • Geckolirch
      Geckolirch
      Bronze
      Ich kenne so einige Leute die um die -1, -1,5 haben und beim Sport oder Feiern die Brille zu hause lassen und keine Kontaklinsen anziehen.
      Natürlich will ich auch komplett ohne Brille auskommen wenn ich mich lasern lasse aber dass -1,5 und -6 keinen Unterscheid machen ist einfach Schwachsinn. Wenn ich allein im Sommer ans Freibad oder Strand denke...
    • Fetzi86
      Fetzi86
      Bronze
      Habs diesen Sommer machen lassen mit Femto-Lasik von -5,5 auf 0. Bin voll zufrieden, muss nur manchmal Augentropfen nehmen bei langen PC - Sessions da die Augen etwas schneller trocken werden als normal. Alter ist im Prinzip egal, solang sich seit mindestens 2 Jahren deine Sehstärke nicht verändert hat.