Postgr SQL Fehler beim erstellen der DB

• danhof
      danhof
      Bronze
      Ich kenne mich mit Datenbanken leiden nichtr so aus.
      ICh habe Elephant einmal auf meinem Laptop und einmal auf dem PC installiert. Auf dem Laptop ohne Probleme mit der Standartdatenbank. Nur auf dem PC funktioniert es nicht.
      Immer wenn ich eine Datenbank mit localhost und Port 5432 installieren will kommt die Meldung:
      "Eskonnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebat werden! - Failed connetion to '127.0.0.1'"
      Woran kann das liegen??
      Firewall, Windows, ich hab keine Ahnung :-(
      Bitte um Hilfe
  • 4 Antworten
    • galam
      galam
      Bronze
      Mmh geh mal über Start->Programme -> PostgreSQL 8.3 -> Dienst starten. Ansonsten muss die Windows Firewall natürlich das ganze durchlassen, sonst gehts klar nicht.
    • danhof
      danhof
      Bronze
      soweit, dass das Programm installiert ist bin ich noch nicht, ich bin im ersten Schritt bei neue Datenbank erstellen. An der Firewall liegt es übrigens nicht auch, wenn ich die ausschalte funktioniert es nicht!
      Wenn ich das ganze abreche zeigt er mir an:
      Datenbank: keine
      Spieler: stoneymouse!?
      Wer ist stoneymouse??
    • hErrcHilloR
      hErrcHilloR
      Bronze
      such mal über start-> suchen nach postgre*
      dann sollte irgendwo der installer zur Version 8.0.3 auftauchen
      Installieren, Elephant starten und Datenbank anlegen.
      So hab ich es gelöst
    • galam
      galam
      Bronze
      So mal langsam.

Du musst postgreSQL installieren. Das was du versuchst geht nur wenn PostgreSQL schon installiert ist, nämlich eine Datenbank erstellen. Also am besten gehst du mal ins ELephant-Verzeichnis und startest dort das Setup von PostgreSQL 8.3 manuell. Anschließend kannst du dir auch die Datenbank anlegen. Bitte bei der manuellen Installation unbedingt die User/PW Kombinationen merken, da du die später brauchen wirst.

Gruß Sebastian