Folden trotz mega-odds?

• Dvl321
      Dvl321
      Black
      Folgende Situation in einem SnG:

Blinds sind 200/400, es sind noch 5 oder 6 Spieler dabei.

Hero sitzt im BB mit ~1,7K chips (also 2,1K + bb) und hat eine totale Schrotthand (z.B. 26o).

Bis zum Button, der noch ca. 800 chips hat folden alle, dieser pusht, der SB folded.
      Was macht hero jetzt?

Wenn er callt ist er mit ziemlicher Sicherheit klar hinten. Wenn er die Hand verliert, hat er noch 1,3K übrig und muss zudem in der nächsten Hand den SB bezahlen. Und mit nicht mal mehr 3-fachem BB hat man dann (vor allem gegen Bigstacks) fat gar keine fe mehr.

Wenn er folded hat er, nach Bezahlung des SBs immer noch 1,5K und somit noch genügend fe, auch gegen Bigstacks (wenn diese nicht extrem loose callen). Andererseits hat er auch einen Shortie wieder stark gemacht und einen eindeutigen oddscall ausgelassen.

Was also tun?
      Kleine Anmerkung noch: Er geht hier durchaus um relativ gute ("thinking") Gegner.
  • 12 Antworten
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      gegen 2 BB pushs folde ich eigentlich fast nie, da sind mir die odds zu gut.

Sehe hier auch keinen grund ultratight zu callen, es ist zwar bubble aber ein Duell gegen deinen direkten Konkurrent dem du auf keinen fall 600 chips schenken möchtest.

edith sagt: wie kommst du darauf dass bubble ist? steht doch dass noch 5-6 spieler dabei sind...
    • raReOne
      raReOne
      Bronze
      sometime it hurts, but i guess you gotta call
    • jamal47
      jamal47
      Black
      Also bei 3,5 zu 1 kannst du das nicht folden, denke ich. Es ist ja auch nicht so, dass du schon fix draußen bist, wenn du die 400 verlierst.
    • The4thPhase
      The4thPhase
      Bronze
      Selbst wenn Villain's range hier QQ+, AK _wäre_ hättest du einen +cEV call. Gegen 2BB BU-range obv easy odds call also.
    • Dvl321
      Dvl321
      Black
      Original von The4thPhase
      Selbst wenn Villain's range hier QQ+, AK _wäre_ hättest du einen +cEV call. Gegen 2BB BU-range obv easy odds call also.
      Dass der call, wenn man nur die eine Hand betrachtet +cEV sein ist klar. Die Frage ist nur, wie sich die (wahrscheinlich) verlorenen chips auf die fold equity in den nächsten Runden auswirkt.
      Dabei ist die range des Gegners eigentlich relativ egal, da wir, wie gesagt, eine totale Schrotthand haben und der Button ohne fold equity auch nicht any2 pushen wird, d.h. wir sind hier zu 99% hinten.

Aber ich sehe ein, dass wir hier gegen einen 800-chip-push genug Argumente für einen call finden, deshalb modifiziere ich die Hand mal etwas:
      Der Button hat statt 800 jetzt noch 1000 Chips left. Vom cEV her immer noch ein klarer call. Aber bei Verlust der Hand haben wir jetzt nur noch 1,1K, nach Bezahlen des SBs nur noch 900 chips, sprich 0 fold equity. Ich hier würde hier ganz klar zu einem fold tendieren, würdet ihr hier immernoch callen?
    • Groni
      Groni
      Black
      5-6 handed insta call

aber es gibt durch aus situationen wo man bei guten odds besser folden sollte
      zb
      4 handed
      villain1: 7k
      villain2: 10k
      villain3:1k
      hero: 2k
      blinds 200/400 no ante
      villain 3 openpusht sb
      hero hat 62o
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      Original von Groni
      5-6 handed insta call

aber es gibt durch aus situationen wo man bei guten odds besser folden sollte
      zb
      4 handed
      villain1: 7k
      villain2: 10k
      villain3:1k
      hero: 2k
      blinds 200/400 no ante
      villain 3 openpusht sb
      hero hat 62o
      hm ist jetzt aber auch nicht son klarer fold imo.
      laut Wiz ist es ab 80% pushrange +EV
    • Dvl321
      Dvl321
      Black
      Sry, kenne mich mit Wiz nicht wirklich aus. Inwiefern rechnet er denn mit ein, dass wir bei einem call, wenn wir die Hand denn verlieren sollten, keine fe mehr haben, die wir mit 1,7K bei einem laydown noch locker hätten?
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      Original von Dvl321
      Inwiefern rechnet er denn mit ein, dass ...?
      Leider (noch) garnicht.
    • Gorith
      Gorith
      Bronze
      Meiner Ansicht nahc ein klarer Call. Selbst wenn du die Hand verlierst hättest du noch ca. 3BB und damit noch vorhandene Fold-Equity. Dass man solche Calls nicht gern macht ist klar, aber ein Fold ist glaube ich einfach ein großer Fehler in dem Fall.
    • Dvl321
      Dvl321
      Black
      Original von Gorith
      Meiner Ansicht nahc ein klarer Call. Selbst wenn du die Hand verlierst hättest du noch ca. 3BB und damit noch vorhandene Fold-Equity. Dass man solche Calls nicht gern macht ist klar, aber ein Fold ist glaube ich einfach ein großer Fehler in dem Fall.
      Meinst du das jetzt für die Variante mit dem 800- oder dem 1K-chip-push?
    • Groni
      Groni
      Black
      mit 3 bb haben wir in beiden fällen fast keine fe mehr :P