Handbuch mit Erkläri

• MagicInstructor
      MagicInstructor
      Bronze
      Hallo Zusammen,

gibt es für einen Neuling wie mich auch so etwas wie ein Handbuch, damit
      man die ganzen Fachbegriffe mal verinnerlichen kann und auch versteht was die Höhe der einzelnen Zahlen für eine Aussagekraft über die Spielweise der einzelnen Gegner, oder auch mir selbst hat.

Irgendetwas was die Fachbegriffe erläutert. Ich habe in euren Artikeln z.B. schon zigmal OOP gelesen, was heißt das.

In Elephant welche Zahl zu welcher in welchem Verhältnis steht, wäre ganz interessant.

Danke im Voraus
  • 10 Antworten
    • rossaro
      rossaro
      Bronze
      hallo - da kann ich mich nur anschliessen.. arbeite nun auch zum erstmal mit einem programm beim pokern und es werfen sich einige fragen auf.. für einen anfänger..

das grundwissen hat man ja, nur welche werte sollte man anzeigen lassen..
      wie verhalten sich die werte..
      was sollte der erste blick sein - auf was sollte man als erstes achten..

das ist für mich wie auto fahren - das kann ich seit 30 jahren.. nur wenn ich in ein flugzeug steige, kann ich es nicht fliegen, bei den vielen knöpfen und schaltern..lol...

eine kleine einführung wäre daher nicht schlecht...

gruss und danke...

wir schwaben können alles, ausser hochdeutsch....
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      Die Sache ist natürlich nicht auf die Schnelle zu erklären, aber glücklicherweise gibt es dazu einen eigenen Strategie-Artikel.
    • MagicInstructor
      MagicInstructor
      Bronze
      Hallo Biggie1982,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Leider sind die Strategieartikel, auf welche du dich beziehst, erst für Gold, da fehlen mir noch ein paar Punkte.

Suchfunktion?

Welche Suchbegriffe sollte ich eingeben, um ein Ergebnis zu bekommen,
      welches mir weiterhilft. Alles was ich versucht habe, gab mir kein befriedigendes Ergebnis.

Vielleicht bin ich auch nur noch zu neu, oder zu doof.

Aber ich suche eine Seite, oder ähnliches, auf der die Fachbegriffe erklärt werden. So etwas ist doch bei einer Software idR im Lieferumfang mit drin.

Gibt es das nirgendwo????????
    • Egozocker
      Egozocker
      Bronze
      In der obersten Zeile findust du (gut versteckt) rechts neben der Sprachvoreinstellung ein Menüpunkt Glossar. Dort wird das Fachchiniesisch erklärt.
    • Egozocker
      Egozocker
      Bronze
      Original von Biggie1982
      Die Sache ist natürlich nicht auf die Schnelle zu erklären, aber glücklicherweise gibt es dazu einen eigenen Strategie-Artikel.
      der sich aber auf Pocker Tracker bezieht und nicht auf den Elephanten. Und neben den vielen Stats, die beim Elephanten fehlen, gibt es ein paar neue, die meines Wissens nirgendwo erklärt werden.

Und wenn ihr den Elephanten-Light schon für alle member zugänglich macht, hilft ein Verweis auf Artikel ab "Gold" auch nicht wirklich.
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      Ich habe zwar mit der Elephant-Entwicklung nichts zu tun, gehe aber davon aus, dass der Elephant durchaus ein ausführliches Handbuch bekommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es zur Zeit noch genug Baustellen gibt, an denen vorrangig gearbeitet wird.
      Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Werte im Elephant neu sind und genauer Erklärung bedürfen, aber wenn du eine konkrete Frage hast kann ich ja mal versuchen dir zu helfen.
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      Auf der Elephant-Startseite findet sich übrigens auch eine "Tisch-Statistiken Erklärung", vielleicht hilft das ja erstmal.
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      Original von Biggie1982
      Auf der Elephant-Startseite findet sich übrigens auch eine "Tisch-Statistiken Erklärung", vielleicht hilft das ja erstmal.
      Das sind erst einmal die wichtigsten Werte. Es wird auch noch einen extra Strategie Artikel geben zu dem Thema. Unsere nächste Version wird auch ein Einsteiger HUD beinhalten, dass euch die grundlegende Interpretation abnehmen wird.

Der Strat Artikel dauert allerdings noch ewtas...
    • ffnnuu
      ffnnuu
      Bronze
      Die "Tisch Statistiken Erklärung" im Elephant ist zwar schön und gut, aber leider verwendet sie andere Bezeichnungen als im HUD und das ist für Einsteiger arg verwirrend.

Folgende Übersetzung sollte eigentlich zutreffen:

VP$IP = Handbereich Flop
      PFR = Raise Preflop
      AF = Aggressions Faktor
      WTS= Went to Showdown when seen Flop (WTSwsF)

Ansonsten kann ich nur auf Egoshooter verweisen. Das gut versteckte Glossar erklärt nochmal alle Begriffe ganz genau.

Verblüffend = wenn ich nach dem Glossar suche finde ich wirklich alles, nur nicht das Glossar ;-)
    • Kuschelbaer
      Kuschelbaer
      Black
      Original von ffnnuu
      VP$IP = Handbereich Flop
      Das stimmt nicht ganz. Der Elephant hat jetzt beide Werte und man kann sich aussuchen, welchen man verwendet. Sie sind zwar sehr ähnlich, aber nicht das selbe.