Diskutiere hier über das Quiz der Woche: ICM from hell

• 40 Antworten
    • ckt
      ckt
      Bronze
      Naja dafür das ich hauptsächlich SnG spiele kein berauschendes Ergebnis. Aber auch wenn es nach ICM +EV sein soll an der Bubble mit 10BB im SB mit J2o gegen den anderen Bigstack zu pushen werde ich das auf meinem Limit ohne Reads niemals machen.
    • martl1860
      martl1860
      Bronze
      Gut dass man niergends Gegner findet du nur halbwegs wissen was sie da tun. Und mein Erfahrungsschatz basiert auf einem Jahr $100 SnGs (ja, ich schlage sie auch). Finde die Nashranges hier teilweise überhaupt nicht Praxisnah.
    • Felicious
      Felicious
      Bronze
      Würde ja heißen dass ich an der Bubble im unraised Pot als SB mit Any Two All in gehe! RIchtig?
    • Laccyby
      Laccyby
      Bronze
      finde das quiz auch "suboptimal"
    • Annuit20
      Annuit20
      Gold
      Blinds 300/600
      CO: 2000
      BU: 6000
      Hero : 2000
      BB: 9999

Preflop: Hero is SB with J :diamond: J :spade:
      CO pushes, BU pushes, SB?

Also ich calle hier leiber anstatt zu folden.

Falls CO gegen denn BU gewinnt haben beide 4000 und BB wird any two pushen und ich sitz dann da mit 3BB und brauch eine Hand in den nächsten 3 Händen. Dann zock ich lieber mit JJ wenn ich gewinne hab ich gute Chance HU zu kommen.
    • EmmasDilemma
      EmmasDilemma
      Bronze
      ich habe gemerkt das ich hier andere entscheidungen aufgrung meine bisherigen erfahrungen auf meinem limit treffen würde.

am icm hab ich nix zu meckern aber bei meinem limit sind die pushing ranges oft sehr unterschiedlich zu den beispielen und ich verlasse mich mehr auf reads.
      im hu spiele ich dann wieder mehr nach icm.

jaja, ich bin ein fisch :D

btw. ich hatte 12 pinkte.
    • HockeyTobi
      HockeyTobi
      Bronze
      Find dsa Quiz recht nice, wenn man von perfektem spiel ausgeht, allerdings wäre es auch mal cool, nen quiz zu machen, wenn man eher gegen ahnungslose spieler spielt und wie man da die ranges anpassen sollte.
      nen paar fehler sind mir aufgefallen, bei der lösung von aufgabe 9:
      "Eir sind noch nicht an der Bubble"

bei aufgabe 3 fehlt ein chip und bei 4 ist dann einer zu viel da ;-)

hätte gerne noch ne etwas genauere erklärung zur KQ hand, finde die ein wenig schwammig
    • beppo111
      beppo111
      Bronze
      viel zu schwer!
    • ndkmg78
      ndkmg78
      Black
      Unmögliches Quiz , die JJ Hände alleine. Man sollte sich Gedanken machen , wenn man bei diesem realitätsfernen Quiz allzu gut abschneidet. "24 Punkte im Quiz und ich schlage die 3er nicht". Ja ,genau deshalb...
    • 00Visor
      00Visor
      Bronze
      Quiz hat eigentlich nur knappe Spots, zudem alle nur nach Nash bewertet. Für SnG-Anfänger ist das schon sehr schwer.

Aufgabe 5) Wieso ist hier relevant, dass es keinen SB gibt. Es mit SB imho auch ein Push.
      Aufgabe 6) Da viele Gegner hier nicht die volle Nash-Range pushen, calle ich A9o nur gegen Regs oder loose Gegner.
      Aufgabe 7) Mein einziger Fehler und die Lösung ist definitiv falsch. Q2o ist under average und wenn der Gegner auf Monkey-Tilt ist, finde ich einen besseren Spot. Die Begründung, dass der Push alleine gesehen unexploitable +EV ist, ist ziemlich dämlich.
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von 00Visor
      Quiz hat eigentlich nur knappe Spots, zudem alle nur nach Nash bewertet. Für SnG-Anfänger ist das schon sehr schwer.

Aufgabe 5) Wieso ist hier relevant, dass es keinen SB gibt. Es mit SB imho auch ein Push.
      Aufgabe 6) Da viele Gegner hier nicht die volle Nash-Range pushen, calle ich A9o nur gegen Regs oder loose Gegner.
      Aufgabe 7) Mein einziger Fehler und die Lösung ist definitiv falsch. Q2o ist under average und wenn der Gegner auf Monkey-Tilt ist, finde ich einen besseren Spot. Die Begründung, dass der Push alleine gesehen unexploitable +EV ist, ist ziemlich dämlich.
      5) Dito
      6) Dito
      7) Ja der push ist nicht sooo klar finde ich auch, man hat nach Equilator 47% und hat schon 400 investiert.
    • jtpied
      jtpied
      Bronze
      @Visor: 7) was soll an der Begründung dämlich sein?

Aufgabe 3: ist für mich ein Call, sehe ich genau so wie Annuit20.

Ich hatte 17 Punkte, finde das Quiz zum erlernen und Verständs von ICM ganz gut, ansonsten (für die Praxis) zu 100% unbrauchbar.

Ansonsten bedanke ich mich bei Unam: so soll das aussehen, gleich ein Link zum Discuss-Thread, keine gravierenden Fehler in der Sprache, ein netter Text zum Einstieg.
    • Adrenalin
      Adrenalin
      Silber
      Habe 22 Pkt...

Zu meinem "Fehler":
      Hand 3: Hier overcalle ich JJ. Begründung:
      -Co sitzt nächste Hand im BB und wird daher als guter Spieler sehr viel Pushen um nochmals mehr oder weniger "sorglos" durch die blinds gehen zu können. (deutlich looser als die angegebene 17% range)
      - BU weiß dies natürlich auch und wird hier dementsprechend nicht nur mit händen pushen gegen die wir dominated sind bzw. einen flip haben.
      -wenn ich den pot gewinne habe ich 6,6k chips und habe noch gute chancen das sng zu gewinnen=> lieber 1x mehr bubbeln und dafür ein sng mehr gewinnen..
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Ok also ich weiß jetzt nicht, was ich hier groß schreiben soll, ich lese natürlich aufmerksam euer Feedback und werde auch versuchen es mir zu Herzen zu nehmen.

Aber zu sagen das Quiz ist zu schwer finde ich Quatsch, denn es geht ja darum was zu lernen. Ich kann ja auch ein Quiz machen, bei dem jeder 100% hat. Aber wo ist da der Sinn?
      Zum Thema die Gegner spielen nach Nash, ich habe sonst bei Quizzen (???) immer individuelle Ranges genommen und hatte dann zig Diskussionen, weil jeder sagt auf seinem Limit spielen die Gegner aber so und nicht so wie ich das sage.
      Wenn ich mit Nashranges das Quiz mache, dann sind das in jeder Situation eindeutige aber trotzdem gesamt gesehen flexible Ranges, die man sich auch erarbeiten kann. Somit finde ich das ziemlich ideal für so ein Quiz. (@ndkmg78, dass das am Tisch nicht immer so ist weiß ich auch, spielt aber bei der Aufgabenstellung absolut keine Rolle)

Also auch wenn die Gegner nicht exakt nach Nash spielen habe ich versucht in den Antworten trotzdem Anhaltspunkte zu geben, wie man die Situationen analysieren kann.

Und somit tut es mir leid das zu sagen, aber wer argumentieren will, ich call A9 weil die hier looser pushen, der beantwortet nun mal nicht die Quizfrage, wie soll ich denn da Punkte geben?

Und zu der Q2 Hand, der Push ist unexploitable, was wollt ihr denn +EV ist halt +EV soll ich jetzt Punkte abziehen wenn man den Push macht, damit der Fold dann bepunktet werden kann?
      Also auch an dich 00Visor, wenn du mir vorrechnest, dass der Push hier -EV ist, dann ist die Lösung auch falsch, ansonsten ist sie halt einfach richtig, btw ist der Push immer +EV egal mit welcher Range er uns callt.

Also ich hoffe ihr seht das ganze nicht als Versuch euch fertig zu machen oder gar schlimmeres, ich dachte mir den Cashgamespieler mal zu zeigen, dass SNGs halt nicht dummes preflop allin Spiel ist wäre ganz nett. Und eigentlich war ich mir auch echt sicher, dass keiner der sich mit SNGs und Nash beschäftigt hier in die "Fallen" tappt, denn super getarnt waren die ja wirklich nicht, mit mal einem Chip mehr, oder mit einem Gegner der auf einmal any2 callt, etc.

In diesem Sinne, habt doch einfach Spaß damit und freut euch wenn ihr nicht alles richtig habt und noch ein (von mir aus auch kleines) Leak in manchen Spots gefunden habt.
    • dhuppert
      dhuppert
      Bronze
      Blinds 300/600
      CO: 2000
      BU: 6000
      Hero : 2000
      BB: 9999

Preflop: Hero is SB with J Diamond J Spade
      CO pushes, BU pushes, SB?

Mal ne dumme Frage: Wenn Hero callt und BU gewinnt die Hand, ist dann Hero vierter?
    • Dvl321
      Dvl321
      Black
      Original von 00Visor

5) Hätte ehrlich gesagt, genau deshalb gefolded. Ist imo ein ziemlich knapper push (vor allem weil der Bu hier keine bessere Hand folden wird) und da hier die 300 dead money vom sb fehlen, folde ich das lieber (ist aber wie gesagt sehr knapp).
      6)es ist aber nun mal vorgegeben, dass der Gegner perfekt nach Nash pusht.
      7)ist auch ziemlich knapp, aber bei den blinds ist es sehr gut möglich, dass du eben keine besseren Spot findest.

EDIT: Hätte ich fast vergessen =) : Super-Quiz Unam, genau die Situationen, die SnGs (bzw die pof-Phase) ausmachen.
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Original von dhuppert

Mal ne Frage: Wenn Hero callt und BU gewinnt die Hand, ist dann Hero vierter?
      nein dann sind er und CO 3. (sry habe ich mich bei der ersten Antwort verschaut)
    • Dvl321
      Dvl321
      Black
      Original von Unam
      Original von dhuppert

Mal ne Frage: Wenn Hero callt und BU gewinnt die Hand, ist dann Hero vierter?
      nein dann sind er und CO 3. (sry habe ich mich bei der ersten Antwort verschaut)
      Und wie sieht das dann mit dem Preisgeld aus? Wird das geteilt oder wie?
    • 00Visor
      00Visor
      Bronze
      Original von Unam
      bf
      Und zu der Q2 Hand, der Push ist unexploitable, was wollt ihr denn +EV ist halt +EV soll ich jetzt Punkte abziehen wenn man den Push macht, damit der Fold dann bepunktet werden kann?
      Also auch an dich 00Visor, wenn du mir vorrechnest, dass der Push hier -EV ist, dann ist die Lösung auch falsch, ansonsten ist sie halt einfach richtig, btw ist der Push immer +EV egal mit welcher Range er uns callt.
      Nein, nein. Zitier mich richtig. Ich habe gesagt Q2o ist under average, was definitiv stimmt. Dass der Push unexploitable ist, was ich selber.

Aber ich vergleich es mal mit den -EV pushes, die macht man, da alle kommenden Situationen noch mehr -EV sind. Hier lasse ich also einen (knappen) +EV aus, weil kommende Situationen für mich viel mehr +EV sind.