Database Caching (beschleunigen)

• phonocar
      phonocar
      Bronze
      Hi,

Pokerace hat mir empfohlen Database Caching anzumachen. Das Problem dabei ist nur dass nach 2 Tagen nichtmal eine von den 4 DBs fertig war und die CPU Auslastung auf 100% hochgegangen ist. Spielen ist mit PA fast nicht mehr möglich.

Ich habe 4 Datenbanken, alle ungefähr gleich groß. Insgesamt ist der "PostgreSQL" Ordner ~22gb groß. Kann man das Cachen irgendwie beschleunigen? Lohnt sich ein RAM Upgrade? Zur Zeit sind 2x512 MB drin.
  • 8 Antworten
    • MourganRA
      MourganRA
      Bronze
      mich würd mal interessieren ob man diese postgres datei auch irgendwie kleiner kriegt, denn solangsam ist meine platte voll
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Postgresql Datenbanken müssen regelmäßig gewartet werden, siehe z.B. hier:
      [Software] PTdefrag >Update 03.06.07<

Um Platz zu schaffen vorher alten Daten löschen (purge) und nach dem "Defraggen" der Datenbanken mit obigem Tool auch nochmal die Festplatte defragmentieren. Das kann schon mal ein paar GByte bringen.
    • Vinyladdict
      Vinyladdict
      Bronze
      oder einfach mal die größe deiner partitionen verändern falls vorhanden^^
    • Leeson2
      Leeson2
      Black
      Ich habe seit gestern das Problem, daß das Updating nicht fertig wird.
      Gestern habe ich es dann abgebrochen. Heute läuft es schon mindestens 6 Stunden. Sonst hat es immer so ca. 15 Minuten gedauert und war auch während dem Spielen möglich.
      Hatte irgendjemand schon mal das Problem?
    • st1kxx
      st1kxx
      Bronze
      Original von Leeson2
      Gestern habe ich es dann abgebrochen. Heute läuft es schon mindestens 6 Stunden. Sonst hat es immer so ca. 15 Minuten gedauert und war auch während dem Spielen möglich.
      Hab auch das Problem! Gestern wollte ich bei Stars spielen und hab meine Stars-Datenbank bei PA eingestellt, dort lief das "Database-Cache Update" stundenlang und Abend hab ich das dann beendet. Heute change ich auf meine PP-Datenbank und jetzt updated das Teil wieder seit Ewigkeiten.
    • Julian1985
      Julian1985
      Bronze
      Original von netsrak
      Postgresql Datenbanken müssen regelmäßig gewartet werden, siehe z.B. hier:
      [Software] PTdefrag >Update 03.06.07<

Um Platz zu schaffen vorher alten Daten löschen (purge) und nach dem "Defraggen" der Datenbanken mit obigem Tool auch nochmal die Festplatte defragmentieren. Das kann schon mal ein paar GByte bringen.
      Vorher postgres dienst BEENDEN!
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Wenn der Cache wirklich stundenlang braucht und ihr sicher seid, daß PA sich aufgehängt hat:
      - PA beenden
      - Cache-Dateien manuell löschen (zwei dbcache*.*-Dateien in Data/Temp)
      - Datenbanken pflegen (optional)
      - PA starten, Cache baut sich automatisch komplett neu auf.
    • Leeson2
      Leeson2
      Black
      Original von st1kxx
      Original von Leeson2
      Hab auch das Problem! Gestern wollte ich bei Stars spielen und hab meine Stars-Datenbank bei PA eingestellt, dort lief das "Database-Cache Update" stundenlang und Abend hab ich das dann beendet. Heute change ich auf meine PP-Datenbank und jetzt updated das Teil wieder seit Ewigkeiten.
      Ich habe es über Nacht laufen lassen. Bei mir funktioniert es wieder.