Pokertracker database compacten

• DonislSteven
      DonislSteven
      Bronze
      Hi!

bei mir ist heute bei PT so ein Dialogfeld gekommen worin steht:
      --------
      It has been a while since the Poker and/or hand history database were compacted. It is a good idea to compact both of these databases every so often bacause it:

a)keeps the size of the database as smal as possible
      b)makes the database queries running faster.
      --------

hat es sinn die database zu compacten oder gehen da daten verloren....?

Ich hab angst das sie nach dem compacten nicht mehr geht!

mfg

Stef
  • 2 Antworten
    • Stargoose
      Stargoose
      Bronze
      [QUOTE][b]4.4 Wartung / Komprimierung einer Datenbank:[/b]

Um die Performance von Pokertracker zu optimieren und keinen Platz auf der Festplatte zu verschenken, sollte man regelmäßig die Pokertracker Datenbanken komprimieren. Pokertracker weist einen auch darauf hin, falls man diese Wartungsoperation längere zeit nicht mehr durchgeführt hat. Das ganze funktioniert ganz einfach, wie folgt beschrieben:

Access:

Man öffnet einfach Utilities -> One Step Compact - Poker and Hand History Databases, wählt die entsprechende Datenbank aus und bestätigt mit OK und auch den Sicherheitshinweis, nachdem man ihn gelesen hat. Das eigentliche Komprimieren startet dann und kann einige Zeit dauern. Diesen Prozeß darf man unter gar keinen Umständen abbrechen, da sonst die Datenbank beschädigt wird.

PostgreSQL:

Man öffnet Utilities -> PostgreSQL Database Functions, wählt dann obenim Dropdown Menü die entsprechende Datenbank aus und klickt auf Compress. Die Einstellung Vacuum/Analyze kann belassen werden. Nachdem man den Sicherhinweis gelesen und bestätigt hat, wird die Datenbank komprimiert. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Diesen Prozeß darf man unter gar keinen Umständen abbrechen, da sonst die Datenbank beschädigt wird.
      [/QUOTE]

Und ja ... es ist gaaaaaanz ungefährlich ... :D
    • DonislSteven
      DonislSteven
      Bronze
      thx...

da bin ich ja beruigt!

ich als der Technick freak überhaupt...;)