windows firewall oder andere (zonealarm zb)?

• rossoneri06
      rossoneri06
      Bronze
      nach dem letzten windows update konnte ich nicht mehr ins inet, hab dann zonealarm ausgeschaltet und dafür die windows firewall aktiviert und jetzt geht wieder alles...

zur eigentlich frage: sind die verschiedenen firewalls in ihrer effektivität gleichwertig? bzw. welche sind gut und welche nicht? für das system isses ja vielleicht besser, wenn man die dazugehörige von windows nimmt und nichts anderes installiert!?!?

danke
  • 22 Antworten
    • maD
      maD
      Bronze
      es gibt schon ein neuen patch für zonealarm, der das problem wieder aufhebt.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      ja, sie sind alle gleich effektiv
      sie bringen nämlich alle genau garnix
    • rossoneri06
      rossoneri06
      Bronze
      Original von elbarto132
      sehr konstruktiv?!?!

@maD: geht mir halt mehr darum, ob es einen unterschied macht die windows firewall zu benutzen oder eine andere
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von rossoneri06
      Original von elbarto132
      sehr konstruktiv?!?!

@maD: geht mir halt mehr darum, ob es einen unterschied macht die windows firewall zu benutzen oder eine andere
      ja, ist sehr konstruktiv

Da es die Wahrheit ist
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      also ich habe mir letztens photoshop gekauft, das is als firewall genauso effektiv wie zonealarm und alle anderen software firewalls
    • rossoneri06
      rossoneri06
      Bronze
      mal im ernst, die wirkung wird ja wohl nicht null sein, oder? es geht ja nicht darum, dass ich es verhindern kann, wenn ein geübter hacker gezielt meinen pc angreift, sondern eher darum, dass nicht jedermann auf meinen pc zugreifen kann...
    • Phantomlord
      Phantomlord
      Bronze
      Original von elbarto132
      Argumente? Belege? Irgendwas? :rolleyes:

Also ich würde meinen PC definitiv nicht ohne Firewall laufen lassen! Die Windows Firewall ist zwar besser als nichts, aber verglichen mit anderen Lösungen löchrig wie ein Schweizer Käse.
      Zonealarm ist wohl mit das beste was es an Softwarefirewalls im Moment gibt und dazu auch noch gratis. War vor kurzem auch Testsieger bei PCWelt.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      lass mich raten: du hast nen router?
      damit kommt von außen sowieso nix zu dir hin außer über die ports die du weitergeleitet hast
    • hifigott
      hifigott
      Bronze
      Ich sags mal so

Hardware-Firewall >>> Software-Firewall > garkeine Firewall

;)
    • Skorpinus
      Skorpinus
      Bronze
      windowsfirewall ist wirklich nur für den zeitraum geeignet zwischen pcformatierung und installation einer ordentlichen firewall.

am einfachsten immer noch router+hardware firewall
    • kauai
      kauai
      Bronze
      Original von Phantomlord
      Original von elbarto132

Also ich würde meinen PC definitiv nicht ohne Firewall laufen lassen! Die Windows Firewall ist zwar besser als nichts, aber verglichen mit anderen Lösungen löchrig wie ein Schweizer Käse.
      Zonealarm ist wohl mit das beste was es an Softwarefirewalls im Moment gibt und dazu auch noch gratis. War vor kurzem auch Testsieger bei PCWelt.
      http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls

schau dir mal das vid an
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von rossoneri06
      mal im ernst, die wirkung wird ja wohl nicht null sein, oder? es geht ja nicht darum, dass ich es verhindern kann, wenn ein geübter hacker gezielt meinen pc angreift, sondern eher darum, dass nicht jedermann auf meinen pc zugreifen kann...
      ein hacker kommt mit swwalls eh rein und jedermann weis sowieso nicht wie man in einen anderen rechner eindringt ob da nun ne firewall läuft oder nicht
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      zum thema sicherheit, allerdings virenscanner, habe ich vorhin mal wieder nen kracher gefunden:
      http://www.virustotal.com/de/analisis/16ed808dd28931c835ad40351916fb69
      timedatestamp.....: 0x4011b0be (Fri Jan 23 23:39:42 2004)
      diese datei ist wie man sieht über 4 jahre alt, wurde vor 2 jahren das erste mal auf der seite gescannt (dabei wird ne kopie an die virenscanner hersteller geschickt)

der trojaner wird nicht gefunden von:
      NOD32v2 (das gilt ja so als geheimtip...)
      Kaspersky
      Symantec (norton)
      McAfee
      um mal bei weit verbreiteten zu bleiben

das is doch mal wieder nen solid beat für die hersteller :D
    • onezb
      onezb
      Bronze
      Diese Firewall-Diskussionen enden bloss immer in Orgien von unqualifiziertem Halbwissen.

Bottom-Line: SW-Firewalls bringen nichts weiter als ein falsches Gefühl von Sicherheit. Wenn man das hingegen weiss, dann schaden sie auch nicht.
    • daegga
      daegga
      Bronze
      ich sags mal so:
      du trägst einen schild ja auch nicht im körper. wenn das schwert den schild erreicht, hat er dich nämlich dann schon verletzt.

im prinzip reicht schon ein paketfilter (was ja eine softwarefirewall auch großteils ist), aber AUßERHALB des zu schützenden systems.
      für mehr schutz gibts dann intrusion detection, stateful packet inspection (ok, das läuft dann eh am paketfilter) etc. für dich als privatanwender aber nicht unbendingt nötig.

softwarefirewall hat im endeffekt nur eine berechtigung: software auf deinem pc davon abhalten, daten ins web zu senden (trojaner, etc.). einfach dadurch dass es dynamisch ist, also du festlegst, wann welches programm was senden darf. für sachen von außen rein ist es sinnlos.
      und diese berechtigung verliert die firewall, wenn es keine schadenssoftware auf deinem computer gibt. dass es so eine software auf deinem computer nicht gibt liegt großteils in deiner eigenen hand. intelligentes handeln kann dir nicht von der firewall abgenommen werden.

btw. haben die meisten programmierer von "sicherheitstools" keine ahnung von sicherheitsrelevanter programmierung (wird zumindest in fachkreisen behauptet). ergo können die programme selbst ein risiko darstellen (wie jedes andere programm, das läuft). umso mehr code ausgeführt wird, umso mehr kann passieren.

also:
      ja, du kannst genauso gut die windows-firewall verwenden wie jede andere standard software-firewall. ändert sich nichts dran...du zahlst bei sachen wie zonealarm nur für das sicherheitsgefühl, nicht für die sicherheit ;)

edit:
      literatur dazu:
      https://buildsecurityin.us-cert.gov/daisy/bsi/articles.html
      + die bücher, aus denen dort zitiert wird

das für user notwendige wissen muss aber erst mal extrahiert werden, die seite ist eigentlich für programmmierer gedacht
    • rossoneri06
      rossoneri06
      Bronze
      Original von kauai
      Original von Phantomlord
      Original von elbarto132

schau dir mal das vid an
      das video ist ja von ende 2004, ich denke mal, dass sich in der zeit einiges getan hat!?!?
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      was soll sich denn getan haben? ne heutige firewall arbeitet von der grund funktionsweise noch genauso wie eine von vor 10 jahren, hat also immernoch die selben schwachstellen wo die angreifer ansetzen
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von rossoneri06
      Original von kauai
      Original von Phantomlord
      Original von elbarto132

schau dir mal das vid an
      das video ist ja von ende 2004, ich denke mal, dass sich in der zeit einiges getan hat!?!?
      Nö, wie dir ja auch X Leute bestätigt haben

Sonst denke halt über dieses Zitat mal nach, finde ich ganz gut

ich sags mal so:
      du trägst einen schild ja auch nicht im körper. wenn das schwert den schild erreicht, hat er dich nämlich dann schon verletzt.
    • trixz111
      trixz111
      Bronze
      nutze seit jahren die windowsfirewall und seit jahren sind alle rechner clean
    • 1
    • 2