Wie wohnung suchen in fremder Stadt schnell und effektiv

• nerdixx
      nerdixx
      Bronze
      Tjo geh zum WS studieren entscheidet sich aber erst ende august/Anfang september wohin und dann brauch ich schnell ne Wohnung da es eventuell auch vorbereitungskurse im september schon gibt. Wie findet man dann schnell ne wohnung von weiter weg? also primaer denke ich uebers inet wenn man vor ort ist auch ueber lokale zeitungen usw.

was waeren da so die plattformen? wenn man ueber immobilienscout24 oso guckt wird da halt sehr viele ueber markler gemacht und die provision wollt ich mir eigentlich sparen :)

mfg
  • 22 Antworten
    • Ignite
      Ignite
      Bronze
      nicht vom namen irritiren lassen...gugg ma hier http://www.wg-gesucht.de/
    • Arikarion
      Arikarion
      Bronze
      Die Studentenwerke helfen da auch gerne, soweit ich weiß.
    • MastaMANSON
      MastaMANSON
      Gold
      immowelt.de
      immonet.de

also ich hab mir meine wohnung einfach im inet ausgesucht.
      hingefahren mit umzugswagen...vertrag...unterschrift...einräumen...
      hab vorher keine besichtigung gemacht, da ick in berlin wohnte und die wohnung hier jetz in nrw is.
    • TaZz
      TaZz
      Bronze
      du musst natürlich erstmal wisssen, was du suchst...

willst du in ne wg oder eigene wohnung?
      die wohnung als übergang oder soll es schon die wohnung sein, in der du längerfristig auch wohnen bleibst?
    • TheMork
      TheMork
      Bronze
      - http://www.studenten-wg.de/
      - schwarzes Brett an der Uni
    • DerIch
      DerIch
      Bronze
      Original von nerdixx
      Tjo geh zum WS studieren entscheidet sich aber erst ende august/Anfang september wohin und dann brauch ich schnell ne Wohnung da es eventuell auch vorbereitungskurse im september schon gibt. Wie findet man dann schnell ne wohnung von weiter weg? also primaer denke ich uebers inet wenn man vor ort ist auch ueber lokale zeitungen usw.

was waeren da so die plattformen? wenn man ueber immobilienscout24 oso guckt wird da halt sehr viele ueber markler gemacht und die provision wollt ich mir eigentlich sparen :)

mfg
      Lass dich davon nicht irritieren.

Viele Makler schneiden aus Lokalzeitungen Inserate aus und stellen die unter ihrem Namen dann da rein.

Wenn du dann anfragst, kriegst du die Nummer vom Vermieter und 2 Modelle:

"Nur" die halbe Provision wenn du mit dem Vermieter selbst alles regelst (sprich Termin ausmachen) oder volle Provision wenn du einen Termin gemacht haben willst.
      Ich hatte mich obv. fürs Erste entschieden. Wie ich dann mitm Vermieter geschnackt hab, sind ma drauf gekommen und er meinte er hat nie nen Auftrag für sowas erteilt, aber er weiß dass das gängige Praxis ist und es immer ein paar dumme gibt die drauf reinfallen. Die "Maklerfirma" hat sich danach nur noch einmal gemeldet was mit der Wohnung sei, sowohl Vermieter und ich haben darauf erwidert dass es nix worn is. Seitdem nie wieder was gehört.
    • xlrte
      xlrte
      Bronze
      ich wohne in mannheim und fange im WS in Greifswald (ostsee) an zu studieren. Ich hab mir auf wg-gesucht 5 WGs ausgesucht, angerufen und für einen Tag Termine gemacht. Dann hab ich in der Nähe 2 Tage Urlaub gemacht und am dritten bin ich dann dahin gefahren und hab mir 3 von 5 Wohnungen angeguckt, die anderen beiden waren von Außen zu hässlihc ^^. Eine hat mir super gefallen und eben kam die Zusage! Yippie Yippie Yeah! =) ))

Würde mir aber doch eher zwei Tage Zeit lassen im Nachhinein!
    • nerdixx
      nerdixx
      Bronze
      nene such halt mit freundin so 2-3 zimmerwohnung keine wg
    • laberflash
      laberflash
      Bronze
      hab des gleiche problem......ich habs so geregelt das ich zur uni ans schwarze brett bin und dort nen zettel gesehen habe: suche nachmieter für mei ne wohnung...hab mich dann da gemeldet und die bude übernommen....zu nem ziemlich moderaten preis....versuchs doch auch mal so wenn die uni in der nähe is...
      oder übergangsweise im studentenheim

mfg
    • trashboy
      trashboy
      Bronze
      Mach auch grad das selbe durch.
      immoscout, raussuchen, anrufen, besichtigungstermine auf 1-2 tage legen und hinfahren und ansehen.
      Ganz wichtig in Großstädten ist, dass ihr möglichst alle Unterlagen (Mietschuldenfreiheit, Gehaltsnachweis, Persokopie, Bürgschaft, Schufa usw.) gleich dabeihabt, denn oft ist es so: wer zu erst kommt, kommt halt als erstes und zieht ein.
    • magicmo
      magicmo
      Bronze
      In Bremen gibts zum Beispiel nen 'Marktplatz' auf der offiziellen Stadthomepage, unter anderem mit WGs und Wohnungen., da kommen täglich ~20 Angebote rein, evtl. gibts sowas ja auch bei anderen Städten. Sonst geht vll auch was über die Unihomepage.
    • nebukadneza
      nebukadneza
      Bronze
      Ich habe gerade meine 3. Wohnungssuche hinter mir und die besten Wohnungen gabs in Lokalzeitungen. Ich hab mich früher auch immer aufs Internet verlassen, weil man da ja alles besser und billiger findet, aber nicht so bei Wohnungen.

Die Makler hatten nur vollkommene Frechheiten anzubieten wie "3km weiter weg und 30€ teuerer als der Durchschnitt in der Zeitung, keine Küchenzeile drin dafür darfst aber 700€ an mich zahlen, weil ich mir hier 10 Minuten Zeit genommen habe um dich und die 3 anderen Typen in die Wohnung zu lassen"

Auf den Internetseiten war das meiste schon weg und das Angebot war auch deutlich kleiner als in den Zeitungen.
      Richtige Schnäppchen sind oft Wohnungen von älteren Leuten, Standard hier sind so 300€ WM für 30-40m², von älteren Privatleuten hab ich aber auch Sachen gefunden wie gut 40m² für 220€ warm oder 50m² 1-Zimmer Haus (so geil) für 280€ WM.
      Und diese Schnäppchen findest halt selten im Internet oder beim Studentenwerk, weil ältere Leute das einfach in die Zeitung setzen.
    • sNeijdaN
      sNeijdaN
      Bronze
      http://www.meinestadt.de
    • nerdixx
      nerdixx
      Bronze
      Original von trashboy
      Mach auch grad das selbe durch.
      immoscout, raussuchen, anrufen, besichtigungstermine auf 1-2 tage legen und hinfahren und ansehen.
      Ganz wichtig in Großstädten ist, dass ihr möglichst alle Unterlagen (Mietschuldenfreiheit, Gehaltsnachweis, Persokopie, Bürgschaft, Schufa usw.) gleich dabeihabt, denn oft ist es so: wer zu erst kommt, kommt halt als erstes und zieht ein.
      ui ueber den ganzen kram hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht, naja großstadt wirds wohl net werden.
      gehaltsnachweis geb ich dem vermieter meinen taflink oder wie mach ich das ^^
      is ne buergschaft immer noetig?
      wat genau is die schufa?
      Mietschuldenfreiheit hab ich halt net weils meine erste eigene wohnung wird
    • sekundaer
      sekundaer
      Bronze
      wie kriegt man eigtl. nen platz im studentenheim?

will auch im WS anfangen aber zum WE immer nach hause kommen wegen freundin und so, da lohnt sich studiheim wohl eher als ne wohnung zu bezahlen in der ich nur 4,5/7 tagen bin.

und wie siehts in sowas eigtl. aus, wie inner bw-kaserne sozusagen, jeder ein zimmer und gemeinschaftsküchen, -waschräume oder wie darf ich mir das vorstellen?
    • trashboy
      trashboy
      Bronze
      Original von nerdixx
      ui ueber den ganzen kram hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht, naja großstadt wirds wohl net werden.
      gehaltsnachweis geb ich dem vermieter meinen taflink oder wie mach ich das ^^
      is ne buergschaft immer noetig?
      wat genau is die schufa?
      Mietschuldenfreiheit hab ich halt net weils meine erste eigene wohnung wird
      Gehaltsnachweis von der Arbeit halt, bzw. Ausbildungsvertrag reicht auch meistens. Hast du das nicht (Student), brauchst du in 99% eine Bürgschaft von deinen Eltern.
      Schufa ist eine Akte über dich, ob du Schulden oder laufende Kredite usw. hast und diese pünktlich abbezahlst.
      Wenn du bisher bei deinen Eltern gewohnt hast, lass sie das schriftlich bestätigen, dann brauchst du keine Mietschuldenfreiheit.
    • xlrte
      xlrte
      Bronze
      Original von sekundaer

will auch im WS anfangen aber zum WE immer nach hause kommen wegen freundin und so, da lohnt sich studiheim wohl eher als ne wohnung zu bezahlen in der ich nur 4,5/7 tagen bin.

und wie siehts in sowas eigtl. aus, wie inner bw-kaserne sozusagen, jeder ein zimmer und gemeinschaftsküchen, -waschräume oder wie darf ich mir das vorstellen?
      Du meldest dich beim Studentenwerk an, das geht meist über Internet. Dort steht dann auch alles wichtige.
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      Original von sekundaer

da gibt es große unterschiede...

also eigtl sind das eher so mehrere WGs (4-8 leute), welche 1-2 badezimmer + küche haben. alles aber relativ spartanisch. zimmer sind meist so 12-15 m² groß, manchmal auch möbliert.
    • Romance22
      Romance22
      Bronze
      kannst auch mal hier schauen

Sperrmüll online

Ansonsten, wenn Du weißt, wohin es gehen soll, poste die Stadt hier im Thread, dann können PSler aus der Gegend die Links zu den Lokalblättern posten. Da finden sich noch am ehesten ein paar 'Perlen'
    • 1
    • 2