Disziplin, Disziplin, Disziplin (NL20 SH)

• ProJoe85
      ProJoe85
      Bronze
      Kurz zu meiner Person: Ich bin 23 und studiere in Mainz.

Name ist Programm und so mache ich dieses Tagebuch hauptsächlich um mich selbst zu disziplinieren. Ich habe was NL angeht schon ziemlich viel gespielt.

Angefangen mit der SSS über FR, SnGs und jetzt eben SH. War bei den SnGs auch recht erfolgreich und habe es geschafft eine BR von 700 $ zu erreichen.

Aber irgendwie war es das nicht mehr und ich habe öfters mich mal im Cashgame versucht und immer auf den Sack bekommen.
      Bei meinen Analysen ist mir aufgefallen, dass ich recht solides Poker spiele aber meist eine Hand drin hatte (wahlweise dämlicher Calldown oder Pure Bluff vs. Vollfisch der TPNK nicht foldet) in der ich einfach mal so nen Stack verbrannt habe.

Kollege "Breakeven-Session-Hunter" und "Mr. Tilt-Revenge" waren dann natürlich auch gleich am Start.

KURZ: Ich bin es einfach leid!

Meine BR 452,77 ergo spiele ich NL20 SH. Falls es allerdings so weiter geht werde ich mit 300$ auf NL10 SH absteigen.

Habe mir vorgenommen bis auf Weiteres nur einen Tisch zu spielen und möglichst viele Reads auf die Gegner zu sammeln und mein Spiel zu verbessern.
  • 7 Antworten
    • ProJoe85
      ProJoe85
      Bronze
      So habe eben mal 152 Hände sehr konzentriert gespielt. Hatte mir vorgenommen UTG und MP sehr tight zu spielen und in LP recht loose zu stealen.

Session lief recht breakeven am Anfang und ich konnte recht viele Reads sammeln.

Dann kam ein shorty an den Tisch dem ich höchtpersönlich das zweite double up verpassen durfte. siehe hier:

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $99,58
      Hero:
      $20,44
      BU:
      $8,53

0,1/0,2 No-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.57 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A:diamond: , K:club: . MP2 posts a blind of $0,20.
      MP3 folds, Hero raises to $0,80, BU calls $0,80, 2 folds.

Flop: ($1,90) 8:spade: , J:diamond: , K:heart: (2 players)
      Hero bets $1,30, BU calls $1,30.

Turn: ($4,50) 7:spade: (2 players)
      Hero bets $3,00, BU raises to $6,00, Hero raises to $18,34 (All-In), BU raises to $6,43 (All-In).

River: ($29,27) 5:diamond:

Final Pot: $29,27

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a pair of kings (Ad Kc)
      BU shows three of a kind, sevens (7d 7h)

BU wins with three of a kind, sevens (7d 7h)

OK, da war ich schon wieder fast bedient. Aber ich sagte mir: "Hey das ist Poker - spiel einfach weiter"

Hab dann weiter fröhlich gestealt, bis diese Hand kam:

Value bet verpasst?!

Known players:
      Position:
      Stack
      MP3:
      $23,34
      Hero:
      $20,30

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.57 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with 7:heart: , 6:heart:
      MP3 raises to $0,80, Hero calls $0,80, 3 folds.

Flop: ($1,90) T:diamond: , 9:diamond: , 5:heart: (2 players)
      MP3 bets $1,40, Hero calls $1,40.

Turn: ($4,70) 8:spade: (2 players)
      MP3 checks, Hero bets $2,60, MP3 calls $2,60.

River: ($9,90) J:diamond: (2 players)
      MP3 checks, Hero checks.

Final Pot: $9,90

Hero shows a straight, jack high (7h 6h)
      MP3 shows a pair of jacks (As Jc)

Hero wins with a straight, jack high (7h 6h)

mmmh so konnte es weiter gehen...

Doch dann wurder der vollfisch leider von nem anderen gestackt und bei mir erreigneten sich in kurzer Zeit diese Hände.

Known players:
      Position:
      Stack
      MP3:
      $23,17
      Hero:
      $24,74

0,1/0,2 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is BU with Q:heart: , Q:diamond:
      MP2 folds, MP3 raises to $0,80, CO folds, Hero raises to $2,60, 2 folds, MP3 raises to $8,00, Hero calls $5,40.

Mein PF call war recht marginal, aber Villain hatte schon öfters ge4bettet.

Flop: ($16,30) 6:spade: , J:spade: , Q:club: (2 players)
      MP3 bets $10,00, Hero raises to $16,74 (All-In), MP3 raises to $15,17 (All-In).

hab dann Sonne und treffe mein Top Set und das Geld wandert rein. Villain luckt sich natürlich die st8 auf dem River.

Gebe zu der PF call war nicht gut und auf A,K high board häte ich sicher gefoldet.

Final Pot: $48,21

Hero shows three of a kind, queens (Qh Qd)
      MP3 shows a straight, king high (Kh Ks)

MP3 wins with a straight, king high (Kh Ks)

Zum Abschluss dann noch meine letzte Hand nach der ich aus Selbstschutz den Tisch zu gemacht habe.

Known players:
      Position:
      Stack
      MP2:
      $35,40
      Hero:
      $21,91

0,1/0,2 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is MP3 with K:heart: , K:diamond:
      MP2 raises to $0,80, Hero raises to $2,60, 4 folds, MP2 calls $1,80.

Flop: ($5,50) J:club: , T:spade: , 9:club: (2 players)
      MP2 checks, Hero bets $4,60, MP2 calls $4,60.

Turn: ($14,70) Q:spade: (2 players)
      MP2 checks, Hero bets $14,71 (All-In), MP2 calls $14,71.

River: ($44,12) 4:spade:

Final Pot: $44,12

Hero shows a straight, king high (Kh Kd)
      MP2 shows a straight, ace high (Ac Kc)

MP2 wins with a straight, ace high (Ac Kc)

übrigens mal die Equity:

Board: Qs Jc Ts 9c
      Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
      Spieler 1: 57,692% 55,594% 4,196% 40,210% KK

Spieler 2: 42,308% 40,210% 4,196% 55,594% AA, 99-QQ, AK

Wenns läuft dann läufts.

Overall Session: -52,90 $
      neue BR: 399,87 $

hier der Graph dazu:

Klar ist sicher Varianz usw. aber werde wohl mal absteigen. Bin jetzt die letzten 2 Tage mitgerechnet 8 Stacks down. Überlege echt vorher schon abzusteigen und wieder an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.
    • ProJoe85
      ProJoe85
      Bronze
      Die Session eben hat mich nicht los gelassen, deswegen bin ich abgestiegen und habe ca. 500 Hände auf NL10 gespielt.

Das ging sich schon viel besser an. Gut erstens war ich nicht so carddead aber außerdem haben mir die Beträge nicht soviel ausgemacht. Wenn man deep bei NL20 sitzt kommts ja schon mal zu 60-70$ Pötten.

War auf jeden Fall gut fürs Selbstbewusstsein. Denke ich werde noch ne zeitlang NL10 grinden und dann weiterschauen.

Session: +31,30 $
      BR aktuell: 431,17$

Graph der Session

• Sasch0r
      Sasch0r
      Bronze
      Hey Joe, komm aus, wenn dir das was sagt :)

Spiele atm auch NL20, auf Titan und du ? Werd hier öfter mal reinschaun und schaun wie es bei dir läuft, hab selbst erst gestern n neues Tagebuch gestartet
    • ProJoe85
      ProJoe85
      Bronze
      akt. BR 430,95$ -0,23 $

WOW! War grade selber überrascht wie wenig sich meine BR verändert hat. Diese 23 cent Differenz sind in meiner Gefühlswelt doch viel krasser ausgeprägt.

Ich will euch nicht langweilen, also hier die Kurzform:

- Hatte einige Beats verkraften und wollte echt kein Cashgame mehr zocken bzw. allgemein paar Tage Poker Auszeit nehmen.

- Muss aber grade lernen also hocke ich viel in der Bude.

- Wer kennt das nicht: Keinen Bock zu lernen -> also mal ratzfatz paar Tische aufgemacht.

- Natürlich das schlechte Gewissen mit an den Tisch gebracht --> "A-Game"??? Was ist das??

Gut war dann wenigstens so vernünftig zu sagen lass Cashgame auf Titan mal ruhen und habe mit meinen restlichen 15$ auf Pokerstars ne kleine Challenge gestartet:

Immer soviel 3,40 Turbo SnG aufmachen wie die BR hergibt. Habe es dann mit nem massiven Upswing auf 110 $ geschafft.

Das dumme war das ich dann edgültig ins Zweifeln kam ob ich nicht lieber wieder zurück zu den SnG soll.

Heute abend ist mir dann wieder aufgefallen warum ich Cashgame spielen wollte. SnG ist einfach zuuuu langweilig auf Dauer.

Dabei raus gekommen ist folgender Kompromiss:

1. Wenn ich einfach nur rumdonken will gehe ich auf Stars und zocke multitabling Low Limit SNGs. Cashe mir nach Vorbild des "HU-Gott" nach jedem winning Day 10$ aus. (akt. Stand 30$)

2. Zocke wieder Cashgame auf Titan aber max. 3 Tische und nur wenn ich ausgeruht bin.

3. SEHR WICHTIG: Finde ein rechtzeitiges Ende, wenn ich ins Tilten verfalle. Sei es winning oder losing tilt. Setze mir mittlerweile meistens ne Zeit oder ne Anzahl von Händen.

4. Für die hourly zocke ich bis zu max. 2 5$ SnG auf Titan dabei.

So viel zu meinen ersten Disziplinierungsversuchen. Vielleicht kennt einer von euch ja ähnliche Probleme und kann mir noch ein paar Tips geben.

Zum Abschluss noch ein paar Hände der heutigen Session:

Hand 1: Fällt immer schwer AA zu folden aber denke hier bin ich sehr wahrscheinlich beat! Und zum Nutflush zu drawen macht bei den Odds keinen Sinn. Widerrede?

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $11,17
      BB:
      $28,28
      CO:
      $10,76

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is SB with A:spade: , A:diamond:
      2 folds, CO calls $0,10, BU calls $0,10, Hero raises to $0,60, BB calls $0,50, CO calls $0,50, BU folds.

Flop: ($1,90) T:diamond: , 8:club: , 9:diamond: (3 players)
      Hero bets $1,90, BB calls $1,90, CO calls $1,90.

Turn: ($7,60) 3:diamond: (3 players)
      Hero checks, BB checks, CO bets $8,26 (All-In), 2 folds.

Final Pot: $15,86

Hand 2: Call geht denke ich i.O. Fast alle Draws vom Flop sind busted und mich schlägt hier nur AJ. Und die diversen Trips slowplayt natürlich.

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $9,90
      BB:
      $9,87
      Hero:
      $20,41
      CO:
      $10,00

Preflop: Hero is MP3 with K:heart: , J:heart:
      MP2 folds, Hero raises to $0,40, CO calls $0,40, BU folds, SB calls $0,35, BB calls $0,30.

Flop: ($1,60) 9:club: , 5:spade: , J:spade: (4 players)
      SB checks, BB checks, Hero bets $1,30, CO folds, SB raises to $2,70, BB folds, Hero calls $1,40.

Turn: ($7,00) 6:diamond: (2 players)
      SB bets $3,60, Hero calls $3,60.

River: ($14,20) 4:club: (2 players)
      SB bets $3,20 (All-In), Hero calls $3,20.

Final Pot: $20,60

Hero shows a pair of jacks (Kh Jh)
      SB shows high card jack with ten kicker (Tc 8s)

Hero wins with a pair of jacks (Kh Jh)

Hand 3: wie gespielt ist denke ich klar. Fand nur lustig dass BB für seine letzten .10 foldet. more obv. flush draw busted geht ja wohl nicht! *lol*

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $2,52
      Hero:
      $20,19

Preflop: Hero is BU with A:diamond: , A:spade:
      3 folds, Hero raises to $0,40, SB folds, BB calls $0,30.

Flop: ($0,85) 7:heart: , J:heart: , 4:diamond: (2 players)
      BB checks, Hero bets $0,50, BB calls $0,50.

Turn: ($1,85) 9:club: (2 players)
      BB checks, Hero bets $1,60, BB calls $1,60.

River: ($5,05) 8:club: (2 players)
      BB checks, Hero bets $0,10, BB folds.

Final Pot: $5,15

Hero shows a pair of aces (Ad As)

Hero wins with a pair of aces (Ad As)

Hoffe ihr findet es von der Gliederung nicht zu unübersichtlich! Bin offen für Feedback! Ansonsten allen da draußen: good n8
    • danhof
      danhof
      Bronze
      So hab deine Thread dann auch mal gelesen. Und hab den selben Leak gefunden über den wir auch schon gesprochen haben. Hier ein von dir Beispiel:

Original von ProJoe85
      Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $99,58
      Hero:
      $20,44
      BU:
      $8,53

Hero bets $3,00, BU raises to $6,00, Hero raises to $18,34 (All-In), BU raises to $6,43 (All-In).

Also ich bin der Meinung das der ALLIN-Push keinen Sinn macht, ich denke:
      -Erstens: Du bekommst schlechteren Händen kein Value mehr
      -Zweitens: Du bringst keine bessere Hand zum folden

Ich würde einfach callen, dann hast du auch füres nächste Mal die Information, das der Spieler nicht großartig blufft. Und wenn es ein Bluff ist, bekommst du genug Geld und kannst den Read dann später nochmal verwenden.
      Der kleine Reststack spricht zwar ein wenig gegen meine Theorie, aber wir wissen ja beide, dass du auch gegen Spieler mit mehr Reststack sc hon so gespielt hast. :-)
      Ich wäre dafür du gibst die Hand m,al im Handbewerter Forum ein, mal sehen was die PROs sagen...
    • ProJoe85
      ProJoe85
      Bronze
      Ich denke bei der Hand wie gesagt muss ich gegen nen Midstack broke gehen. Gegen nen Bigstack sieht das mit TPTK anders aus. Denke dass ich ne Hand mit Showdown Value auf ne 3 bet am Turn öfters mal nur callen sollte und nicht pushen!

anyway: weiter gehts mit dem Thread hier, da ich nicht alles doppelt schreiben möchte:

Unsere Low-Limit Challenge
      Unsere kleine LOW-LIMIT-CHALLENGE
    • magii
      magii
      Bronze
      Original von danhof
      So hab deine Thread dann auch mal gelesen. Und hab den selben Leak gefunden über den wir auch schon gesprochen haben. Hier ein von dir Beispiel:

Original von ProJoe85
      Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $99,58
      Hero:
      $20,44
      BU:
      $8,53

Also ich bin der Meinung das der ALLIN-Push keinen Sinn macht, ich denke:
      -Erstens: Du bekommst schlechteren Händen kein Value mehr
      -Zweitens: Du bringst keine bessere Hand zum folden

Ich würde einfach callen, dann hast du auch füres nächste Mal die Information, das der Spieler nicht großartig blufft. Und wenn es ein Bluff ist, bekommst du genug Geld und kannst den Read dann später nochmal verwenden.
      Der kleine Reststack spricht zwar ein wenig gegen meine Theorie, aber wir wissen ja beide, dass du auch gegen Spieler mit mehr Reststack sc hon so gespielt hast. :-)
      Ich wäre dafür du gibst die Hand m,al im Handbewerter Forum ein, mal sehen was die PROs sagen...
      du siehst aber schon, dass es nur noch um 43 cent ging, oder?