Textaufgaben

• cotd
      cotd
      Bronze
      Also ich wollte schon seit längerem mal regelmäßig Textaufgaben lösen, um mein logisches Denken zu erhalten ;)

Wer Bock hat macht mit:

Wir fangen mal soft an und steigern uns.

Ich post mal die erste:

Die "Standard"-Textaufgabe:

In einem Wohnhaus wurden 85683 1 Heizöl verbraucht. Es entstanden Kosten von 23751,20 DM. Das Haus hat eine Gesamtwohnfläche von 1600,51 Quadratmetern. Für eine 1-Zimmer Wohnung von 29,68 Quadratmetern wurden 17,80 DM pro Monat mit der Miete bezahlt. Wieviel muss der Mieter noch nachzahlen?
  • 62 Antworten
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      12227.53?
    • schoxx
      schoxx
      Bronze
      Bei mir ähnlich...

12232,71
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      Rundungsfehler - ich hab 60Pf pro m²

Die Frage ist aber - falls die Antworten richtig - wieso 7. Klasse Dreisatzaufgaben die eigene Logik schulen sollen ?(
    • thefolding1
      thefolding1
      Bronze
      wtf...

Gesamtkosten=23751.2 DM
      Gesamtfläche=1600.51 m^2
      -> Kosten/Fläche=14.84 DM/m^2

Fläche_Mieter=29.68 m^2
      -> Kostenanteil_Mieter=Fläche_Mieter*Kosten/Fläche=14.84*29.68=440,444 DM

Nachzahlbetrag=Kostenanteil_Mieter-Bereits gezahlter BEtrag =440,444-(12*17,8DM)=226,8 dm

..und wie kommt ihr auf euer ergebnis? hab cih was verplant?

greets

*edit* ah..ok...wird angenommen,dass er das ganze hause mietet?..hmmhm.wobei...1600 m^2...... da kann er sich auch gleihc n tempel bauen lassen,wenn er dafür miete zahlen kann.....

*nohcmal edit* jo,wenn man annimmt,er mietet das ganze haus muss er noch 12232,7 dm zahlen. gehe aber mal von aus,dass die annahme,dass er nur die eine 1. zimmer wohnung mietet, eher zutrifft.

roger n out
    • SlannesH
      SlannesH
      Black
      Omg, ich Blick die Aufgabe irgendwie nicht (bzw bin ich mir nicht sicher ob), ich formuliere die Frage mal anders.

Es gibt ein Haus (Ein Studentenwohnheim), welches auf mehrere Wohnungen aufgeteilt ist. Der Inhaber des 1600,51m² großen Wohnheims musste für Heizöl 23751,20DM zahlen. Die Heizölkosten tragen aber eigentlich die Mieter und so gibt er die Kosten weiter. In der Miete eines Mieters, der in dem Wohnheim in einer 29,68m² großen Wohnung lebt, sind 17,80DM Heizölzahlung bereits enthalten. Wieviel muss er Heizöl nachzahlen.

Soweit richtig? Ich bin mir nicht sicher wozu man überhaupt die Anzahl der Liter Heizöl braucht...

Berechnen würde ich es:
      (23751,20/1600,51)*29,68 - 17,80 = ~422,64

Häng ich grad einfach nur? :(
    • thefolding1
      thefolding1
      Bronze
      wenn du annimmst,dass die gesamtkosten sich auf einen moant belaufen, liegst du richitg. ich bin davon ausgegangen,dass gesamtkosten auf ein jahr bezogen sind... daher nehm cih die 17,8 mal 12.... aufgabe is halt nicht klar gestellt...... heizölmenge juckt auch nicht.... alles wischi waschi
    • DerHut
      DerHut
      Bronze
      Er muss 226,84 nachzahlen. (gerechnet hab ich so: (23751,20/1600,51)*29,68 - 12*17,80)
    • mabla
      mabla
      Bronze
      Original von SlannesH
      Berechnen würde ich es:
      (23751,20/1600,51)*29,68 - 17,80 = ~422,64
      Hab auch ca 422 raus.
    • RecurringNightmare
      RecurringNightmare
      Bronze
      Ja die Aufgabe ist mies gestellt, aber es ist ja wohl klar, dass die 17,80 pro Monat und alles andere pro Jahr ist, wäre sonst wohl etwas komisch alles.
      Dann kommt auch 226,84 raus.

An sich aber viel zu easy die Aufgabe.

mfg
    • SlannesH
      SlannesH
      Black
      Hm yo, daran hab ich nicht gedacht. Gut das der Rechenweg zumindest richtig war.

Was Zweiblum und Schoxx gerechnet habne würde mich interessieren ^^
    • thefolding1
      thefolding1
      Bronze
      zweiblum und schoxx haben angenommen,dass der mieter die ganzen 1600 qm anmietet... und nciht nur seine 29 qm..... siehe mein post oben
    • konsch86
      konsch86
      Bronze
      Einstein Rätsel

Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen. (ich glaub 98 prozent is übelst übertrieben, ich konnts schon inner 5ten klasse lösen) danach noch zweimal gemacht, mit bestimmt mindestens 2 jahren abstand

Es gelten folgende Regeln:
      Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
      In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
      Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmte s Haustier.
      Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
      Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
      Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.

Es gibt folgende Hinweise:
      Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
      Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
      Der Brite lebt im roten Haus.
      Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
      Der Norweger wohnt im ersten Haus.
      Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
      Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
      Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
      Der Däne trinkt gerne Tee.
      Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
      Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
      Der Deutsche raucht Rothmanns.
      Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
      Der Schwede hält einen Hund.
      Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      Original von thefolding1
      zweiblum und schoxx haben angenommen,dass der mieter die ganzen 1600 qm anmietet... und nciht nur seine 29 qm..... siehe mein post oben
      ja genau :-) hatte halt ausgerechnet wieviel das ganze Haus nachzahlen muss. Wenn ich das mal 29.xx / 1600 nehme kommt 226.7 raus.
    • Groux
      Groux
      Bronze
      Original von konsch86
      Einstein Rätsel

Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen. (ich glaub 98 prozent is übelst übertrieben, ich konnts schon inner 5ten klasse lösen) danach noch zweimal gemacht, mit bestimmt mindestens 2 jahren abstand

Es gelten folgende Regeln:
      Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
      In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
      Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmte s Haustier.
      Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
      Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
      Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.

Es gibt folgende Hinweise:
      Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
      Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
      Der Brite lebt im roten Haus.
      Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
      Der Norweger wohnt im ersten Haus.
      Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
      Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
      Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
      Der Däne trinkt gerne Tee.
      Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
      Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
      Der Deutsche raucht Rothmanns.
      Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
      Der Schwede hält einen Hund.
      Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

Wer die Lösung nich wissen will der soll nich weiterlesen :P

die Person die man sucht ist Deutscher, trinkt Kaffee, raucht Rothmann, und dessen Haus ist grün :P . Ob Sie aber ein Fisch hält ist mir unklar könnte doch auch ein Meerschwein sein in der Aufgabenstellung ist dies nicht ersichtlich.
    • SlannesH
      SlannesH
      Black
      Habs. Gibt 2 "Knackpunkte" bei der Aufgabe, wenn die mal durchblickt hat isses way to easy :)
    • cotd
      cotd
      Bronze
      also ich hatte nur einen Knackpunkt und das war mit weiss/grün und grün/Kaffee. Das Rätsel hat mich irgendwie an Sudoku erinnert.

BTW: 226,85 ist die richtige Antwort zu Rätsel Nr. 1
    • RecurringNightmare
      RecurringNightmare
      Bronze
      Naja, fürn PM-Leser recht easy, weil da auch immer Rätsel in dem Stil drin sind, da weiss man auch gleich, dass man sich son Ankreuz-Gitter malen sollte um alle Infos übersichtlich anzuordnen.
      Gehört wegen 6*5 Variablen, die einander zugeordnet werden müssen, allerdings schon zu den stressigeren Vertretern dieser Art Rätsel, auch sind die Hinweise nicht ganz ohne, wegen "neben" und so, wenn die Hinweise nur in "ja" und "nein" formuliert sind ists einfacher, so ist das halt wie ein "vielleicht", das hilft einem nicht direkt so viel weiter. :D

Ich denke 95% der Menschen bekommen das nicht gelöst weil sie
      a) keinen Bock haben unds geil finden dumm zu sein
      b) lieber darüber diskutieren obs denn ethisch und moralisch vetretbar ist, dass die Personen da rauchen, wo das doch gesundheitsschädlich ist, und ob das Pferd wohl in einem Reihenhaus artgerecht gehalten werden kann
      c) die Informationen einfach nicht überblicken, weil sie sich nicht son tolles Ankreuzgitter zeichnen oder was ähnliches konstruieren

die restlichen 3% sind Menschen mit geistiger Behinderung, die es halt einfach nicht können.
      (keine Ahnung wie viele Menschen wirklich nen IQ unter 70 haben, ich hab mal 3% aus der Luft gegriffen)

Aber mit Zeit, Technik und Motivation sollte das eigentlich fast jeder hinbekommen!
    • cotd
      cotd
      Bronze
      oder weils sie die Zeit damit verschwenden Gründe zu suchen warum manns nicht schaffen könnte...

Btw:
      Post doch mal ein paar Rätsel aus der PM
    • RecurringNightmare
      RecurringNightmare
      Bronze
      Ich habs ja raus, also brauch ich was neues zum Zeitverschwenden. :P
      Grad rumgegooglet und gelesen, dass das Rätsel garnicht komplett eindeutig lösbar sei, es kommt zwar immer das gleiche für Staatszugehörigkeit-Fisch raus aber die anderen sind nicht eindeutig. Komischerweise hab ich in meinem Ankreuzgitter aber alles eindeutig rausbekommen, "raten" soll eigentlich nciht Teil dieser Rätsel sein. Muss ich mir nochmal angucken.

Wegen der PM-Rätsel müsst ich mal gucken ob die da wegen Copyright Terror machen könnten, ansonsten such ich nachher mal nen altes Heft udn baller son Rätsel hier rein.

mfg