hallo? Datenschutz??!?!?

• joxxor
      joxxor
      Bronze
      vielleicht bin ich da etwas überempfindlich, aber wo bitte ist der gute alte Datenschutz geblieben?
      Kann doch nicht sein, dass auf der News-Seite (Freeroll Turnier) eine komplette Liste mit Partypoker-Usernamen abrufbar ist. Wenns wenigstens nur für Pokerstrategy-Mitglieder sichtbar wäre, aber die Excel-Datei ist ja wirklich für jeden zugänglich...
      Sorry, aber so gehts nicht!
      Wäre schön, wenn ihr(PS.de) euch mal dazu äußern würdet. Mir jedenfalls gefällt das überhaupt nicht.
  • 36 Antworten
    • mortus05
      mortus05
      Bronze
      man kann dem pp-username auf dieser liste doch 0 weitere informationen zuordnen. find das echt kein problem...
    • uTz84
      uTz84
      Bronze
      Original von mortus05
      man kann dem pp-username auf dieser liste doch 0 weitere informationen zuordnen. find das echt kein problem...
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Ausserdem haben wir bei der Registrierung doch bestimmt irgendwo ein Häkchen gemacht und damit zugestimmt, dass das wunderbar erlaubt ist.
    • TaZz
      TaZz
      Bronze
      Original von joxxor
      vielleicht bin ich da etwas überempfindlich, aber wo bitte ist der gute alte Datenschutz geblieben?
      Kann doch nicht sein, dass auf der News-Seite (Freeroll Turnier) eine komplette Liste mit Partypoker-Usernamen abrufbar ist. Wenns wenigstens nur für Pokerstrategy-Mitglieder sichtbar wäre, aber die Excel-Datei ist ja wirklich für jeden zugänglich...
      Sorry, aber so gehts nicht!
      Wäre schön, wenn ihr(PS.de) euch mal dazu äußern würdet. Mir jedenfalls gefällt das überhaupt nicht.
      betrunken?
    • kamikatze123
      kamikatze123
      Bronze
      ich finds viel schlimmer, dass ich diesen Monat noch nicht drauf stehe :evil:
    • icerain
      icerain
      Bronze
      Naja damit sind schon mal 50% der benötigten Daten für nen Angriff auf den Acc vorhanden. Is schon sinnvoller wenn der Acc name nicht bekannt ist.
    • Dustwalker
      Dustwalker
      Bronze
      Original von icerain
      Naja damit sind schon mal 50% der benötigten Daten für nen Angriff auf den Acc vorhanden. Is schon sinnvoller wenn der Acc name nicht bekannt ist.
      Den namen sieht soch jeder der mit dir spielt auch... Oo
    • The4thPhase
      The4thPhase
      Bronze
      Original von Dustwalker
      Original von icerain
      Den namen sieht soch jeder der mit dir spielt auch... Oo
      Nicht ganz, man sieht den Screenname, nicht den Accountname (Unterschied!).
      Trotzdem ist es Unsinn sich hier ausgerechnet wegen Datenschutz über eine Liste mit PP-Accs aufzuregen.
    • Dustwalker
      Dustwalker
      Bronze
      mhkay, ich revidiere meine Ausage udn schliesse mcih dir an. :)
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      ich seh wenn ich partypoker aufmache die screennamen von ALLEN leuten die grad spielen omg!!
    • Archa
      Archa
      Bronze
      Original von Kugelfang
      ich seh wenn ich partypoker aufmache die screennamen von ALLEN leuten die grad spielen omg!!
      Hier ist Dein Schild. :D
    • uTz84
      uTz84
      Bronze
      Original von icerain
      Naja es sind wohl nicht ganz 50% der Daten, wenn du ein sicheres Passwort verwendest. Bei einem Passwort von mindestens 10 Stellen, Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und Groß-/Kleinschreibung braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen. Eine Brute Force Attacke, dauert dabei zulange und zuviele Loginversuche. ^^
    • Uli
      Uli
      Bronze
      Die Listen wurden so erstellt, weil dann eine Zuordnung der Namen zu den PS Namen gespart werden kann, da der gesamte Vorgang anhand der PP Namen vorgenommen werden kann.

Eine Attacke kann eigentlich ausgeschlossen werden, da diese Namen bei PP ständig öffentlich zugänglich angezeigt werden. Dafür bräuchte man nur einmal über alle Tische zu schauen und hat mal eben 80.000 Accountnamen.

Datenschutzrechtlich halte ich es für unbedenklich, da kein direkter Zusammenhang mit deiner Person hergestellt wird. Es gibt da den Begriff schützenswerte Daten und das sind die PP Namen aus unserer Sicht nicht. Dennoch werden wir uns noch einmal rückversichern. Danke für den Hinweis.
    • l8starter
      l8starter
      Bronze
      ich seh das Prob eher darin -- ok, vielleicht auch wieder kleinlich -- dass nun ermittelbar ist, welcher Spieler von PS.de ist. So wegen Strategie und so

l8starter
    • JimColonia
      JimColonia
      Bronze
      wieso kann man hier Nicknames sehen? ?( ?( X(

und nein, diesmal ists kein protest gegen die welle der anonymisierung bei PS.de ;)
    • cusith
      cusith
      Bronze
      ich denke das merkt man an der spielweise recht schnell ob einer es kann oder nicht, ob die strategie von Ps oder aus nem buch is is doch eigentlich Hupe
    • zacman
      zacman
      Global
      Original von Uli
      Eine Attacke kann eigentlich ausgeschlossen werden, da diese Namen bei PP ständig öffentlich zugänglich angezeigt werden.
      Accountname != Screenname

Und ein Angreifer würde sich wahrscheinlich einen Platin Account auswählen und dort dann ne Bruteforce Attacke durchführen.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Naja wenn ein Platinmember durch Bruteforce ausgeräumt wird dann sag ich mal ist er auch selber schuld.
    • stepotronic
      stepotronic
      as himself
      Original von Archa
      Original von Kugelfang
      Hier ist Dein Schild. :D
      kewl, das zu übersetzen ist witzig, aber freut mich, dass ich nicht der einzige bin der es gehört hat. Leider habe ich ihn noch nie gesehen :/
    • 1
    • 2