Strategie bei "Winner Takes it all"

• eddiigel
      eddiigel
      Bronze
      Wollte mal eure Meinung zu S&G-Strategien bei "Winner Takes it all"- Tischen hören. Beispiele sind z.B 6-Mann S&Gs auf Unibet, die auch mit 100% für Platz 1 angeboten werden, oder z.B. Double Shootout Turniere of Stars, wie Sunday Million - Qulifier oder auch die erste Runde beim "Battle of Planet Freeroll".

Meine Hypothese: Bei diesen Turnieren ändert sich aufgrund der beschriebenen Auszahlstruktur die Wertigkeit der Chips nie, es kommt quasi kein ICM zum Tragen. Die Folge ist, dass jeder Flip oder Kampf der in Chips + EV ist unabhängig von der Blindphase angenommen werden sollte, und somit das extrem tighte Spielen in den frühen Blindphasen bei dieser Struktur suboptimal ist.

Seht ihr das auch so, oder gibt es Gegenargumente?
  • 4 Antworten
    • recointer
      recointer
      Bronze
      nein gibts nicht hier musst du jede noch so marginale edge mitnehmen
    • apo01
      apo01
      Bronze
      ich würd sagen ChipEv=$EV --> kein ICM notwendig --> du brauchst nur pokerstove beherrschen
    • DasPferd
      DasPferd
      Bronze
      Ich kann mich da zum einen an die Erklärung vom Moshmann erinnern wenn immer zwei meiner Gegner Allin gehen und Flippen und ich nie etwas mache bekomme ich Geld (da ich 2 Werde ohne was getan zu haben)--> Irgendwoher muss das Geld kommen das wäre hier ja nicht der Fall.

Zum anderen kannst du es auch einfach per Hand über ICM ausrechnen:

Im Prinzip brauchst du diese beiden Zeilen aus dem ICM Artikel:

EV(Heros Chips) = P(1.Platz) * $(1.Platz) + P(2.Platz) * $(2.Platz) + P(3.Platz) * $(3.Platz)

Da $(2.Platz)=$(3.Platz)=0 interessiert nur der Term P(1.Platz) * $(1.Platz)

--> P(1.Platz) = Heros Chips / Gesamtanzahl Chips

Ab da wird schnell klar, dass eine Verdopplung deiner Chips eins zu eins in den $EV übergeht.
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Original von apo01
      ich würd sagen ChipEv=$EV --> kein ICM notwendig --> du brauchst nur pokerstove beherrschen
      das trifft das ganze sehr genau

Folgen für dich, (wenn man keine super edge sieht)
      - flippen ist gut auch early schon OK
      - loose spielen ist eine profitable early Strategie und kann sogar richtig die hourly boosten
      - folden von mini edges ist -EV
      ...