Warum ist eigentlich die Edge so klein?

• PeterBee
      PeterBee
      Black
      Irgendwie frag ich mich gerade wie das kommt.
      Ein sehr guter Spieler hat 2BB/100 (+2-3BB/100 rake).
      Aber wenn ich an einem SH Tisch sitze mit 5 Fischen ala 80 vpip 0 pfr 0-1 aggro 60 WTS... dann machen die doch im Schnitt zusammen viel grössere Fehler als nur für 4-5BB auf 100 Hände. Und auch wenn sie sich das teilweise gegenseitig hin und herschieben, müsste doch mein Anteil grösser sein.
      Durch die niedrige Edge ist ja auch die hohe Varianz bedingt, und die macht mich ab und zu ein bisschen fertig :)

Hat da einer schonmal rumgerechnet?
  • 13 Antworten
    • beg0r
      beg0r
      Bronze
      gegen 5 solcher fische machst du mit solidem spiel auch definitiv mehr als 3bb/100...
    • streictt
      streictt
      Global
      Original von beg0r
      gegen 5 solcher fische machst du mit solidem spiel auch definitiv mehr als 3bb/100...
      Nicht zu vergessen die 5% Rake an jedem Pot. =)
    • Ecki54
      Ecki54
      Bronze
      kleine edge vs 5 80vpip 50sd fische?
    • dbelling
      dbelling
      Bronze
      was er meint ist: wenn alles gut läuft hat man auf limits wie 1/2 SH 3BB/100. die gegner spielen aber katastrophal schlecht, so dass sich das longterm in einer höheren winrate niederschlagen müsste
    • hazz
      hazz
      Black
      naja, vergiss nicht die 3-4BB rake/100..
    • KittenKaboodle
      KittenKaboodle
      Bronze
      5 Fische mit 80%VPIP und 50%WTS beschützen sich gegenseitig! Sie machen den Pot so groß, dass ihre (bei kleinen Pötten unsinnigen) Calls profitabel sind. Deswegen wird man über eine gewisse Obergrenze bei BB/100 Wert nicht rauskommen.
    • Araklion
      Araklion
      Bronze
      Original von hazz naja, vergiss nicht die 3-4BB rake/100 bei Party ..
    • hwoarang84
      hwoarang84
      Black
      5 Fische beschützen sich gegenseitig!
      Ach wie niedlich...Wunder der Natur!
    • schiep
      schiep
      Black
      Original von hwoarang84
      5 Fische beschützen sich gegenseitig!
      Ach wie niedlich...Wunder der Natur!
      Hehe :D :) Und Haie können bei dem Schwarm keinen Fisch fixieren und fressen.
    • SunTzu81
      SunTzu81
      Black
      Original von KittenKaboodle 5 Fische mit 80%VPIP und 50%WTS beschützen sich gegenseitig! Sie machen den Pot so groß, dass ihre (bei kleinen Pötten unsinnigen) Calls profitabel sind. Deswegen wird man über eine gewisse Obergrenze bei BB/100 Wert nicht rauskommen.
      Is halt schon was dran - wenn man's genau nimmt, spielen Calling Stations in großen Pötten oft sogar nah am Optimum. Deswegen sind große Pötte auch weniger skillintensiv, weil überdurchschnittlich viele Hände die Odds zum callen haben und man deswegen nicht soviel falsch machen kann.
    • PsyMaster
      PsyMaster
      Bronze
      Original von KittenKaboodle 5 Fische mit 80%VPIP und 50%WTS beschützen sich gegenseitig! Sie machen den Pot so groß, dass ihre (bei kleinen Pötten unsinnigen) Calls profitabel sind. Deswegen wird man über eine gewisse Obergrenze bei BB/100 Wert nicht rauskommen.
      da bringst du einen Hauptgrund auf Fischlimits auf den Punkt!
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Die Frage stell ich mir bei Limit Omaha hi/lo häufig... einerseits soll dort Skill ne sehr grosse Rolle spielen, andererseits hat so ziemlich jeder irgendwelche guten oder schlechten Draws auf irgendwelche Nuts oder Second Nuts je nachdem was kommt oder meißt sogar besser gesagt was nicht kommt und die Pötte sind immer so gross, dass Callen immer profitablel ist. Vor allem Full Ring irgendwie oft 6-9 Handed
    • Warlord
      Warlord
      Black
      Original von SunTzu81
      Is halt schon was dran - wenn man's genau nimmt, spielen Calling Stations in großen Pötten oft sogar nah am Optimum. Deswegen sind große Pötte auch weniger skillintensiv, weil überdurchschnittlich viele Hände die Odds zum callen haben und man deswegen nicht soviel falsch machen kann.
      Das ganze nennt sich "implicit collusion", wenn ich mich nicht irre. 5 Gegner haben gegen die eigene Hand eben deutlich mehr Outs als nur ein bis zwei Gegner. Gruß, Sascha.