soviel varianz ?

• beastrider
      beastrider
      Bronze
      hallo zusammen.

vorab ich kann leider keine graphen o.ä. posten da ich eigentlich ohne zusatzsoftware spiele. Nach fast 1 jähriger Pause habe ich es mal wieder mit poker versucht und bin mit 50 $ auf FTP eingestiegen. Ich habe mit den 1$ SnG begonnen und bin sehr zügig auf ne BR von 90 $ gekommen.

Nach dem Umstieg auf 2$ ging es dann weiter hoch bis 150$. Seid 2 Wochen ist seitdem totaler Stillstand. Mittlerweile hab ich meine BR auf 110 $ runtergespielt und spiele eigentlich genauso wie vorher auch. Subjektiv betrachtet fällt mit nur auf, das ich zwar selten suckouts bekomme aber im late game oft gegen eine bessere hand renne oder einen flip bekomme. Bei solchen Situtationen liegt ich zZt sehr oft hinten.

Da ich auch nur "gelegenheitsspieler" bin ( ich spiele meist nach der arbeit so 2 -3 stunde) frage ich mich jetzt langsam ob ich irgendetwas falsch mache oder ob das alles noch im normalen bereich liegt ? Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, wie ich überhaupt auf ~ 140 $ gekommen bin.

Um jeden ernstgemeinten Rat bin ich dankbar.

so long...
  • 20 Antworten
    • xkinghighx
      xkinghighx
      Gold
      nick auf fulltilt?

geh mal auf sharkscope da siehst du dein graph
    • nimsel
      nimsel
      Bronze
      hi, wäre gut zu wissen was du für eine samplesize hast und was für einen roi.
      notfalls einfach mal bei sharkscope nachschaun und die stats hier posten.

edit: zu langsam...
    • beastrider
      beastrider
      Bronze
      Original von xkinghighx
      nick auf fulltilt?

geh mal auf sharkscope da siehst du dein graph
      lol ich bin zu blöd dafür glaube ich :-) nick auf FTP ist auch Beastrider

was ich da gesehen habe ist ein ROI von 8%. Allerdings steht da auch das ich erst 300 und ein paar kaputte an spielen gemacht habe, was mir ein bisschen wenig vorkommt. naja vielleicht seht ihr da ja mehr.

gruss
    • Sickk
      Sickk
      Bronze
      mhh... graph verlinken geht wohl nimmer :X

5% ROI sagt sharkscope
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      du scheinst nach einem upswing jetzt in einem downswing zu stecken. da du noch über keine ausreichende samplesize bzu verfügen scheinst, ist auch kaum etwas sinnvolles dazu zu sagen. solche swings (20 Buyins und mehr) sind keine seltenheit. am besten du postest mal ein paar für dich schwierige entscheidungen in dem entsprechenden beispielhandforum.
    • beastrider
      beastrider
      Bronze
      danke ersteinmal für die antworten. wenn es jetzt so weitergeht, wann sollte ich spätestens auf 1$ zurückgehen ?
    • A4THIaEROsOLI
      A4THIaEROsOLI
      Bronze
      60$.
    • brassman
      brassman
      Bronze
      Hallo,

Ich würde mir vorerst keine Sorgen machen. Sngs nehmen ein sehr hart dran wenn sie wollen. Du bist jetzt ca 20 bi down. Beim ersten mal ist es sicherlich sehr schockierend und ungewohnt. Man muss sich daran gewöhnen und so schlimm das klingt, 20 Bi kommen öfter vor, sehr oft. Das gute daran ist, an diese 20er Swings gewöhnt man sich sehr schnell, irgendwann jucken sie dich nicht mehr, da du weisst was danach kommt.

Es wird dich noch viel härter treffen, dass kann man leider nicht verhindern.
      Du weisst ja sicher wie es ist, wenn es dann mal Super läuft und man seine BR rasant wachsen sieht. Halt dir immer vor Augen, dass es irgendwann wieder so laufen wird.

EInfach weitermachen und es wird schon wieder. Ausser bei mir ;( :D

mfg
    • beastrider
      beastrider
      Bronze
      jetzt weiss ich wie das hier läuft: man muss nur im forum rum heulen :D
      gerade feierabend und von 4 tischen 2 gewonnen. als bsp. erster tisch - erste hand:

Full Tilt Poker No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t30 (9 handed) Hand History converter Courtesy of PokerZion.com

SB (t1500)
      BB (t1500)
      UTG (t1500)
      UTG+1 (t1500)
      MP1 (t1500)
      MP2 (t1500)
      MP3 (t1500)
      CO (t1500)
      Hero (t1500)

Preflop: Hero is Button with Q[:heart:] , Q[:club:] .
      UTG raises to t60, UTG+1 calls t60, 1 fold, MP2 calls t60, MP3 raises to t345, 1 fold, Hero calls t345, 2 folds, UTG folds, UTG+1 folds, MP2 folds.

Flop: (t915) 3[:heart:] , Q[:spade:] , Q[:diamond:] (2 players)
      MP3 checks, Hero checks.

Turn: (t915) 9[:spade:] (2 players)
      MP3 bets t1155 (All-In), Hero calls t1155 (All-In).

River: (t3225) 8[:heart:] (2 players, 2 all-in)
      .

Final Pot: t3225

hoffentlich gehts jetzt ein bissel bergauf :-)
      Nochmal danke für eure Antworten und aufmunternden Worte...
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      ich hätte preflop schon gepushed
    • beastrider
      beastrider
      Bronze
      es war erster tisch erste hand - und nach meiner letzten woche wollte ich nicht in der ersten hand direkt busten ;)
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      das hört sich stark an als wärst du wegen dem downswing auf tilt.

Spiele einfach weiter dein a-game und werde nicht zu ängstlich nur weil du ein paar beats eingesteckt hast.
      Denn dann kann sich ein downswing ewig hinziehen.
    • drei1padsvb
      drei1padsvb
      Bronze
      @ shakin65:
      Hättest du hier tatsächlich preflop gepusht?
      Und falls ja, wieso? Also mit welchem Hintergrundgedanken.
      Falls das Limit-abhängig ist, würdest du das auch auf den 6,50ern bzw. 12ern machen?
    • Raindance86
      Raindance86
      Bronze
      Original von drei1padsvb
      @ shakin65:
      Falls das Limit-abhängig ist, würdest du das auch auf den 6,50ern bzw. 12ern machen?
      Bin zwar nicht shakin, aber ja, ja und ja. ;)

Gründe wurden schon sehr oft genannt und finden sich sicherlich auch Diskussionsthread, dessen ich mir sicher bin^^, zu QQ Preflop. Ausnahmen (Notes, Reads, Payoutstruktur) bestätigen wie immer die Regel, ansonsten gilt:

- auf den niedrigen Limits triffst du noch oft genug auf anyA, anyK und niedrige PP, sowie jeglichen crap
      - nur 2 Hände liegen gegen QQ PF vorn, gegen 1 hast du ~55%, alle anderen dominierst du
    • beastrider
      beastrider
      Bronze
      hmm downswing vorbei ?

Full Tilt Poker No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t40 (9 handed) Hand History converter Courtesy of PokerZion.com

CO (t1020)
      Hero (t1455)
      SB (t1470)
      BB (t1500)
      UTG (t2040)
      UTG+1 (t1470)
      MP1 (t1500)
      MP2 (t1500)
      MP3 (t1545)

Preflop: Hero is Button with A[:spade:] , A[:diamond:] .
      UTG calls t40, 4 folds, CO calls t40, Hero raises to t180, 2 folds, UTG calls t140, CO folds.

Flop: (t460) 3[:diamond:] , K[:club:] , 7[:diamond:] (2 players)
      UTG checks, Hero bets t400, UTG raises to t800, Hero raises to t1275 (All-In), UTG calls t475.

Turn: (t3010) 9[:spade:] (2 players, 1 all-in)

River: (t3010) 9[:heart:] (2 players, 1 all-in)
      .

Final Pot: t3010
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von Raindance86
      Original von drei1padsvb
      @ shakin65:
      Bin zwar nicht shakin, aber ja, ja und ja. ;)

Gründe wurden schon sehr oft genannt und finden sich sicherlich auch Diskussionsthread, dessen ich mir sicher bin^^, zu QQ Preflop. Ausnahmen (Notes, Reads, Payoutstruktur) bestätigen wie immer die Regel, ansonsten gilt:

- auf den niedrigen Limits triffst du noch oft genug auf anyA, anyK und niedrige PP, sowie jeglichen crap
      - nur 2 Hände liegen gegen QQ PF vorn, gegen 1 hast du ~55%, alle anderen dominierst du
      bleibt mir nicht viel hinzuzufügen =)
      außer vielleicht, dass preflop ja schon mehr als 500 chips im pot sind, was mir definitiv zum pushen reicht.
    • Gurkha
      Gurkha
      Bronze
      Original von shakin65
      Problematisch bei dieser Aussage ist m.M.n. das wir hier im Einsteigerforum sind, und eben diese Clientel vom SHC gesagt bekommt, QQ gegen mehr als einen Raise wegzulegen.
      Der Begründung die Du weiter unten angebracht hast, stimme ich ja voll und ganz zu, aber ich denke, sowas verwirrt Anfänger mehr als das es Ihnen hilft.
      (Bezieht sich in diesem Falle nicht auf OP, er scheint ja nicht mehr zu den "blutigen" Anfängern zu gehören :) )
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von Gurkha
      Original von shakin65
      Problematisch bei dieser Aussage ist m.M.n. das wir hier im Einsteigerforum sind, und eben diese Clientel vom SHC gesagt bekommt, QQ gegen mehr als einen Raise wegzulegen.
      ja da hast du nicht unrecht =)
      aber es ist vielleicht auch ein ganz gutes beispiel, um anpassungen bzgl. SHC zu zeigen bzw gründe zu nennen, wann es sinn macht vom SHC abzuweichen. und gerade auf den niedrigen buyins sieht man in solchen spots sehr oft alles andere als monsterhände bei den gegnern. auf den höheren buyins ist ein fold von QQ nach 2 vorhergehenden raises in dieser phase nicht abwegig. wobei die UTG raise eine minraise war.
    • beastrider
      beastrider
      Bronze
      Ich habe mich gerade mal durch den Milleniumpost gebuddelt ( denn ich noch gar nicht gelesen hatte) und bin dabei auf den Guide Artikel gestossen.
      Ist die Spielweise in diesem Artikel dir richtige ? Wenn ja dann habe ich klare Fehler in meinem Spiel entdeckt, da ich in der late phase fast immer mit 1k - 1,2k chips ankomme (FTP). Dem Artikel zu folge würde das heissen, das ich viel zu tight spiele.

Kann jemand was zu diesem Artikel sagen ?
    • 1
    • 2