Wirtschaftsreferat thema gesucht

• 10 Antworten
    • nooehy
      nooehy
      Bronze
      Interessante Themen finde ich sind: Wechselkurse, Aktienmärkte (und ihr Einfluss auf das Wirtschaftswachstum, Preisbildungsverhalten, Segmentierung, Mikroebene, Verhalten von Anlegern,..), Transition of CEE Countries (Gradually or BigBang Approach), mathematisch aber sehr interessant sind auch Derivate (Preisbildung, Modellelierung von Payoff Strukturen, ...) oder eher betriebswirtschaftlich: Controlling, Kostenrechnung usw... gibt es einige interessante Themen.

Vielleicht kannst du "wirtschaftlich" ein wenig eingrenzen. =)
    • kearney
      kearney
      Global
      ENTWICKLUNG DES DOLLERKURS FTW!!! (Ursachen, Auswirkungen usw.)

Kann sie dann gleich hier veröffentlichen (mit Pics vom Vortrag etc)
    • BoPer
      BoPer
      Bronze
      das find ich ja immer so schwierig wenn du einfach gesagt bekommst such dir ein thema aus ganz egal was hauptsache richtung wirtschaft
    • kearney
      kearney
      Global
      Original von BoPer
      das find ich ja immer so schwierig wenn du einfach gesagt bekommst such dir ein thema aus ganz egal was hauptsache richtung wirtschaft
      Was ist denn daran schwierig? Gerade so eine Vorgabe machts erst wirklich einfach...
    • temoney
      temoney
      Bronze
      habe meine facharbeit über: Online Poker als Einnahmequelle für Betreiber und Spieler gemacht. War sehr nice und macht Spaß
    • Akademiker
      Akademiker
      Bronze
      "Der Mindestlohn vernichtet Arbeitsplätze" - eine infame und selbstgerechte Lüge der turbokapitalistisch asozial marktwirtschaftlich handelnden neoliberalen Wortführer wird enttarnt :)
    • harvest
      harvest
      Bronze
      Da ich nicht weiß, wie stark deine Freundin ökonomisch vorbelastet ist, sollte sie sich einfach ein Thema aussuchen, dass sie wirklich interessant findet. Sie kann mal die Nobelpreisträgerliste durchgehen und schauen, ob ihr ein Thema zusagt.

Spontane Vorschläge:
      • Optionspreistheorie
      • Kapitalmarkttheorie (Bspw. CAPM oder Kapitalmarkteffizienz nach Fama)
      • Subprimekrise mit Fokus auf Off-Balance-Sheet Financing oder mit Bezug auf das Fair-Value-Prinzip der IFRS-Rechnungslegung
      • Finanzwissenschaftliche Fragestellungen (Bspw. Emissionsrechte)
      • Mikrofinanz
    • nooehy
      nooehy
      Bronze
      Falls du Infos über die Kapitalmarkteffizienz (FAMA) brauchst habe ich eine Arbeit von meinem Freund hier liegen. Kann ich dir zukommenn lassen wenn du willst:
      Ist aber schon veröffentlicht worden. (Link zu Amazon). Also wenn die Arbeit überprüft wird besser selbst etwas verfassen.
    • TheOneAndOnlyMarkus
      TheOneAndOnlyMarkus
      Bronze
      Ich fänd Entwicklung des Dollar- oder Ölkurses recht interessant. Wie kearney schon gesagt hat, mit Einflussquellen usw. und vielleicht auch Vorhersagbarkeit, Tendenzen, Trends und sowas.
    • Didelphis
      Didelphis
      Bronze
      wie wärs mit....

Wetterderivate im Kontext des globalen Klimawandels....