Auto - Automatik oder Gangschaltung?

• Umfrage
    • Wie schaltet ihr?

• 348
        normale Gangschaltung
        81%
      • 83
        Automatik
        19%
      Insgesamt: 431 Stimmen
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Hatte letztens eine Diskussion mit einem Bekannten wegen Automatic oder Gangschaltung beim Auto. Ich denke das mehr Autos mit Schaltung unterwegs sind als welche mit Automatik. Ich weiß auch nicht wie es ist mit einem Automatikauto zu fahren. Würde das gerne mal testen. Bisher bin ich nur Autos mit Gangschaltung gefahren.
      Was ist der Vorteil/nachteil vom jeweiligen System

Drum frage ich hier:

Wieviele User hier fahren ein Auto mit Automatic und wieviele ein Auto mit Gangschaltung?

@mod

Könnte man bitte einen Poll anhängen?

e/

Thx fürs adden
  • 89 Antworten
    • Fichtner
      Fichtner
      Bronze
      Ich hatte bisher immer Gangschaltung. Habe von vielen
      gehört, dass Gangschaltung mehr Spaß macht als Automatik.
      Auch wenn ich Automatik noch nie selber gefahren bin sehe ich das genauso.
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      Original von AgentSix

@mod

Könnte man bitte einen Poll anhängen?
      stellt sich mir natürlich die frage, warum du nich gleich selbst ne umfrage gestartet hast oO

na ja, ich werd mir jetzt eins mit schaltung holen.

btw. wozu automatik, will ja auch spaß am fahren haben oO
      abgesehen davon kann man sich sonst gar nich mehr verschalten^^
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      Original von Fichtner
      Ich hatte bisher immer Gangschaltung. Habe von vielen
      gehört, dass Gangschaltung mehr Spaß macht als Automatik.
      Auch wenn ich Automatik noch nie selber gefahren bin sehe ich das genauso.
      das kommt auf die Leistung an imo. 100 PS Automatik ist Kacke, da schalte ich lieber bevor ich mir das antu.
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Normalo User können keine Umfrage starten - oder bin ich blind?
    • castaway
      castaway
      Bronze
      Schaltwagen ftw!!!!

Automatik kannste immer noch fahren wenn du 80 bist
    • soneji
      soneji
      Bronze
      glaub automatik verbraucht auch mehr von daher schaltung ftw!
    • iluya
      iluya
      Bronze
      hinzugeführt und [x] normale gangschaltung
    • Countit
      Countit
      Black
      optimal wäre DSG.

Nun ja kommt aufs Auto drauf an.

Ich hab in meinem 200sx Schaltgetriebe würde da auch nie was anderes fahren,
      aber z.B hätt ich nen 5er Bmw oder ne E-klasse u.ä bzw. noch besser, würde ich sofort Automatik nehmen!
    • meanbob
      meanbob
      Bronze
      Bin schon beides gefahren, bei Autos mit viel Leistung bistdu mit manueller Schaltung immer im Vorteil, sowohl bei Beschleunigung, Verbrauch als auch in der Endgeschwindigkeit.
      Bin soviel Schaltwagen gefahren, dass ich dabei keinen Komfortnachteil mehr empfinde, das schalten geht "automatisch". :D
    • DocBru
      DocBru
      Bronze
      Hab früher Schaltwagen gefahren, auch so nach dem Motto "Automatik = opastyle".

Jetzt Automatik.. die schaltet auch definitiv brutaler als ich das manuell machen würde = sportlicher ;) dazu guter Komfort und schönes cruisen.

Aber würde ich je nach Auto auch wieder individuell entscheiden was es beim nächsten Mal wäre.
    • aFFeaPe
      aFFeaPe
      Bronze
      Original von meanbob
      Bin schon beides gefahren, bei Autos mit viel Leistung bistdu mit manueller Schaltung immer im Vorteil, sowohl bei Beschleunigung, Verbrauch als auch in der Endgeschwindigkeit.
      Deshalb sind die ganzen starken autos, siehe AMG oder große Mercedes, BMW, Porsche so gut wie alle mit automatik?!
      also ich finde in der heutigen zeit hat man ab 200-250 ps mit automatik auf jeden fall viele vorteile. bei den extrem kurzen schaltzeiten, den vorteilen des drehmomentwandlers und allgemein der kraftübertragung finde ich ein automatik besser - optional mit schaltpaddles um ein bisschen rennfeeling zu bringen ;)
      klar macht ein schaltauto meiner meinung nach auch viel mehr spaß, aber einen sl63amg wöllte ich niemals mit gangschaltung fahren!

aPe
    • philwen
      philwen
      Bronze
      Original von meanbob
      Bin soviel Schaltwagen gefahren, dass ich dabei keinen Komfortnachteil mehr empfinde, das schalten geht "automatisch". :D
      bullshit
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Automatik Getribe schlucken doch für gewöhnlich mehr Benzin deswegen lieber selber schalten
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Als ich noch jung war..nur Schaltung.

Dann wurde ich älter der Verkehr wurde auch mehr und ich lernte Automatik lieben, obwohl die Fahrzeuge noch nicht so groß waren.

Dann wurden die Autos größer, und nur noch Automatik. Das schöne ist nämlich, wenns nicht gerade sone Billigkarre ist, kann man trotzdem schalten.

Und ab >180 PS sielt das alles keine Rolle mehr.

Das ein Automatik Wagen so viel mehr braucht kann ich nicht nachvollziehen, dafür sind die Techniken einfach zu gut geworden.

Klar wenn ich meinen 3 Gang Automatik 6ér vergleiche, dann braucht der mehr. Aber der ist auch 28 Jahre alt.
    • meanbob
      meanbob
      Bronze
      (Ironie) Ist halt für den mann von heute, der sich nicht mehr traut, n hochmotorisiertes KFZ mit Gangschaltung zu bewegen (Ironie aus), ich würde nie nen Sportwgen mit Automatc bewegen wollen, wofür soll das gut sein?
    • AceHighUhh
      AceHighUhh
      Bronze
      Automatik ist was für Frauen und Rentner.
    • Muegge101
      Muegge101
      Bronze
      ich fahre privat auch automatik.
      mein erstes auto war schaltung da ich vorher kein automatik kannte und in meinem familienkreis alle nur schaltung fahren und das dann fuer mich das naheliegenste war.
      nachdem ich das erste mal dann beruflich automatik gefahren bin, hab ich mir nur innerlich gedacht was hast du dir in deiner jugend nur angetan :D

gibt auf jedenfall pro und contras fuer beide seiten musst du dann mal selber testen was dir besser gefaellt.

großes pro fuer mich ist:
      kein nerviges schalten im stau oder stockendem verkehr
      angenehmer verzehr der mc-drive und co. speisen ohne beim schalten hektisch zu werden

kleines contra:
      beim kickdown nervts halt bisschen das im ersten moment die leistung gebremst wird, wohin bei schaltung straight durchgezogen wird.
      aber das ist fuer mich nur ein kleines contra, da von generation zu generation diese uebersetzung besser wird.

zum thema sprit:
      nimmt sich heutzutage nicht mehr viel bis gar nichts. aeltere pkw´s mit automatik, ich sag mal +-bj 1995 abwaerts verbrauchen mehr als schaltwagen.
    • Challenge430
      Challenge430
      Global
      Original von AceHighUhh
      Automatik ist was für Frauen und Rentner.
      Das ist imo Quatsch ! Kommt natürlich immer auf's Auto an, aber die neuen Automatikgetriebe machen einfach richtig Spass, wenn man genug Leistung hat und das Getriebe sportlich ausgelegt ist.
    • phonocar
      phonocar
      Bronze
      Automatik rockt :D Vor allem in Verbindung mit einem Tempomat.

Ich habe momentan Easytronic:

http://www.put-schelper.de/images_abc/easytronic.jpg

Entweder man fährt Automatik oder man schaltet manuell, natürlich ohne Kupplung.