4x 2/4 -> Raise Flop, bet Turn vs Call Flop, raise Turn

• petronius
      petronius
      Bronze
      [b]Anmerkung von Korn:[/b]
      Aus diesem Thread hat sich eine Diskussion über die Frage ergeben, ob und wann Raise Flop, bet Turn gegen 1 Gegner am Flop besser ist alls Call Flop, Raise Turn. Alle relevanten Postings dazu findet ihr weiter unten.

23/20/2,5

Party Poker 2.00/4.00 Hold'em [color:#0000FF](10 handed)[/color] link

Preflop: Hero is UTG+1 with T:diamond: , T:club: .
      [color:#666666]1 folds[/color], [color:#CC3333]Hero raises[/color], [color:#666666]5 folds[/color], Button calls, [color:#666666]1 folds[/color], [color:#CC3333]BB 3-bets[/color], Hero calls, Button calls.

Flop: (9.50 SB) J:diamond: , 8:spade: , 2:spade: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      [color:#CC3333]BB bets[/color], [color:#CC3333]Hero raises[/color], Button folds, [color:#CC3333]BB 3-bets[/color], Hero calls.

Turn: (7.75 BB) 6:heart: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]BB bets[/color], Hero folds.

Final Pot: 8.75 BB.

Aufgrund seiner Preflop Aggression hab ich ihm seine gute Hand dann irgendwann geglaubt. Doch dann hätte ich eigentlich schon nach der Flop 3 bet folden müssen, oder?

SB: 30/0/0.4 bei nur 36 Händen
      MP3: 25/0/1.1 auch nur 36

Party Poker 2.00/4.00 Hold'em [color:#0000FF](9 handed)[/color] link

Preflop: Hero is MP2 with J:heart: , A:spade: .
      UTG calls, [color:#666666]1 folds[/color], [color:#CC3333]Hero raises[/color], MP3 calls, [color:#666666]1 folds[/color], [color:#CC3333]Button 3-bets[/color], SB calls, [color:#666666]1 folds[/color], UTG calls, Hero calls, MP3 calls.

Flop: (16.00 SB) 5:spade: , 3:diamond: , 3:heart: [color:#0000FF](5 players)[/color]
      SB checks, UTG checks, Hero checks, MP3 checks, [color:#CC3333]Button bets[/color], SB calls, UTG folds, Hero calls, [color:#CC3333]MP3 raises[/color], Button calls, SB calls, Hero calls.

Turn: (12.00 BB) 3:spade: [color:#0000FF](4 players)[/color]
      SB checks, Hero checks, [color:#CC3333]MP3 bets[/color], Button calls, SB calls, Hero calls.

River: (16.00 BB) J:spade: [color:#0000FF](4 players)[/color]
      [color:#CC3333]SB bets[/color], Hero calls, [color:#CC3333]MP3 raises[/color], Button folds, [color:#CC3333]SB 3-bets[/color], Hero calls, [color:#CC3333]MP3 caps[/color], SB calls, Hero calls.

Final Pot: 28.00 BB

...fand ich ziemlich schwierig. Ist das gegen 4 Gegner auf dem Flop schon ein Fold?

20/7/1.2

Preflop: Hero is BB with 6:diamond: , 7:spade: .
      [color:#666666]6 folds[/color], SB completes, Hero checks.

Flop: (2.00 SB) 3:spade: , 6:club: , T:diamond: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]SB bets[/color], [color:#CC3333]Hero raises[/color], SB calls.

Turn: (3.00 BB) 3:heart: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]SB bets[/color], Hero calls.

River: (5.00 BB) T:club: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]SB bets[/color], Hero folds.

Final Pot: 6.00 BB.

Hab ich mich ziemlich geärgert. Ziemlich weaker fold. Reraise turn? Aber sehr aggro ist er ja eigentlich nicht (Attempt to steal: 0!!).

BB 31/14/2.05

Preflop: Hero is UTG+1 with J:heart: , A:spade: .
      [color:#666666]1 folds[/color], [color:#CC3333]Hero raises[/color], [color:#666666]1 folds[/color], MP2 calls, MP3 calls, [color:#666666]3 folds[/color], [color:#CC3333]BB 3-bets[/color], Hero calls, MP2 calls, MP3 calls.

Flop: (12.50 SB) K:diamond: , Q:heart: , 7:heart: [color:#0000FF](4 players)[/color]
      [color:#CC3333]BB bets[/color], Hero calls, MP2 calls, MP3 folds.

Turn: (7.75 BB) 8:spade: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      [color:#CC3333]BB bets[/color], Hero folds, MP2 folds.

Final Pot: 8.75 BB.

BB hat WTS von 28%. Vielleicht druch Reraisen rausdrängen? Aber bei dem Board ist ein Treffer von ihm doch recht wahrscheinlich. Ich denke also, der Fold ist gut.
  • 60 Antworten
    • Krul
      Krul
      Bronze
      1) entweder calldown oder fold flop, aber den Turn anschaun und dann folden ist imo sinnlos imo
      2) fold flop
      3) hmmm schwer, entweder raise turn und dann free SD (fold gegen 3bet), oder aber gleich fold turn
      4) hmm ok denk ich
    • Denz
      Denz
      Bronze
      1) hm würde ich fold flop gegen 3-bet machen

2) jo check/raise am flop gegen dich ist schonmal schlecht---->fold gg raise

3) call flop - raise turn! HU Taktik beachten

4) raise flop. Bet gegen check am turn.
    • petronius
      petronius
      Bronze
      Original von Denz

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Verbesserungchancen sind da zu schlecht (ich gebe mir max. 5 Outs) und ich liege gegen mindestens einen sicher hinten, habe bei dem Board zu wenig Fold Equity.

Was willst Du durch den Raise erreichen?
    • Denz
      Denz
      Bronze
      Original von petronius
      Original von Denz

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Verbesserungchancen sind da zu schlecht (ich gebe mir max. 5 Outs) und ich liege gegen mindestens einen sicher hinten, habe bei dem Board zu wenig Fold Equity.

Du hast am Flop einen Backdoor-Flush, eine Overcard und einen one end nut straight draw!

Mit dem Raise bewirkst du:

a) einen fold von MP2 und MP3
      b) bringst du mehr value in den Pot (falls diese cold callen)

Muss mich allerdings revidieren. Den Turn würde ich nur betten wenn der Turn ein heart ist. ansonsten lieber die free card nehmen, da das board wie du schon sagst scary ist.
    • petronius
      petronius
      Bronze
      Original von Denz
      Original von petronius
      Original von Denz

Du hast am Flop einen Backdoor-Flush, eine Overcard und einen one end nut straight draw!

Mit dem Raise bewirkst du:

a) einen fold von MP2 und MP3
      b) bringst du mehr value in den Pot (falls diese cold callen)

Muss mich allerdings revidieren. Den Turn würde ich nur betten wenn der Turn ein heart ist. ansonsten lieber die free card nehmen, da das board wie du schon sagst scary ist.
      zu a)
      Bleibt aber immer noch einer übrig. Und gegen den sehe ich mich hinten und habe nicht die odds, auf meinen Gutshot, Backdoor und Overcard zu setzen, oder?
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      a) stimmt

b) value? hero hat vielleicht 5.5 outs. das ist dann ein 5.5 zu 41.5 underdog. also 1 zu 7.5 .. das entspricht einer wahrscheinlichkeit von 16% .. mit ner pot equity von 25% kann da von value bei nem raise nicht die rede sein, selbst wenn beide coldcallen. ^^

ich haette übrigens genauso gespielt wie hero.
    • weyoun
      weyoun
      Black
      Original von Denz
      1) hm würde ich fold flop gegen 3-bet machen

2) jo check/raise am flop gegen dich ist schonmal schlecht---->fold gg raise

3) call flop - raise turn! HU Taktik beachten

3) denz das ist keine standard gute hu taktik,,, hier bitte nicht mit second pair ohne kicker call flop raise turn spielen,,
    • StarsAbove
      StarsAbove
      Black
      weyoun 3.) ist echt mal ne standard HU call flop raise turn situation, da gibt es überhaupt keine andere option!
    • weyoun
      weyoun
      Black
      starsabove nein

mit deinem middle pair mußt hier sofort raise spielen
    • StarsAbove
      StarsAbove
      Black
      der gegner würde hier mit allem betten...er wird hier gegen einen flop raise keine bessere hand folden...nur eine bluff hand.
      durch den flop call raise turn move erreichst du 1.) dass er ggf. erneut blufft in der hoffnung, dass du foldest oder 2.) eine bessere 6 foldet.
      das ist ein standard move der auch in dem HU artikel steht den korn geschrieben hat :) .
    • jjacky
      jjacky
      Bronze
      Original von StarsAbove
      weyoun 3.) ist echt mal ne standard HU call flop raise turn situation, da gibt es überhaupt keine andere option!
      natürlich ist raise flop eine alternative! imo die bessere. man hat mit der relativ schwache made hand die man sofort protecten sollte. es ist mit dieser line definitiv auch fold equity vorhanden (speziell bei so einem kleinen pot).

du solltest korns artikel nicht so verstehen, dass man heads up ausschließlich fold flop oder call flop raise turn spielen darf.
    • weyoun
      weyoun
      Black
      thanks jjacky für die bestätigung,, gut erklärt
    • StarsAbove
      StarsAbove
      Black
      jo jjacky dann erklär mir mal welche hände er am flop foldet die er am turn nicht foldet?
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      vllt wäre mal ein artikel dazu sinnvoll? sonst wurde hier immer promoted "nene call flop raise turn" .. am anfang hab ich den move garnicht gemocht, da man ja dem gegner keine chance zum folden gibt und er am turn treffen kann..aber hier haette ich jetzt auch call flop raise turn gespielt -_;
    • jjacky
      jjacky
      Bronze
      Original von StarsAbove
      jo jjacky dann erklär mir mal welche hände er am flop foldet die er am turn nicht foldet?
      natürlich die, die an turn improved wird.
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      ja. aber dann sollte man ja immer raise flop sofort spielen, da jede hand am turn improven kann und dann nicht mehr folden wird...
    • StarsAbove
      StarsAbove
      Black
      vermutlich hat er eine 13% chance am turn zu improven. da er in den meisten fällen den turn betten wird wäre es also +ev erst am turn zu raisen.
    • jjacky
      jjacky
      Bronze
      Original von Sleyde
      ja. aber dann sollte man ja immer raise flop sofort spielen, da jede hand am turn improven kann und dann nicht mehr folden wird...
      lies mal den post...

ich wurde was gefragt und habe geantwortet. da finde ich deinen post mal reichlich dämlich.
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      das war nur eine generelle frage, da ich nicht weiß, wann ich call flop raise turn spielen soll und wann raise flop ...

in jedem call flop raise turn und raise flop vergleich wird er die hand, die am turn improved, nicht folden im vergleich zu den haenden, die er gleich am flop gefoldet haette.

[...]
      Bettet euer Gegner in euch rein, solltet eure eure schwachen Hände folden und alles andere nur callen, um dann gegen eine erneute Bet des Gegners den Turn zu raisen. So bekommt ihr auf eure guten Hände mehr value und erhört bei euren Draws die Chance, dass der Gegner foldet.