Da du ja augenscheinlich wenigstens eine 4-digit BR hast (mal geraten

), würde ich nicht mit den niedrigsten anfangen. SnGs sind auf den Micro und Low Stake Limits generell gleich"einfach" zu schlagen. An deiner Strategie wird sich da nicht allzuviel ändern. Es ist zwar sicher nicht verkehrt ein paar Micros zur Gewöhnung zu spielen, aber wenn du "alles bis auf 50 $ auscashst und neu anfängst" lässt du selbst als Anfänger imo zuviel Value liegen.
SnGs lassen sich eigentlich überall gut spielen. FT und Titan sind immer gern gesehen, Party sollte man wegen des Rakes erst ab den 11ern spielen, auf Titan gibt's ab den 11ern dagegen recht wenig Traffic. FT hingegen soll insgesamt etwas tougher sein, auf Stars wird's ab abends extrem fishy durch die Amis usw. Spiel also dort, wo du dich wohlfühlst. Gefällt dir Party, dann bleib dort und spiel erstmal ein sehr konservatives BRM (100BI) bis du dich sicher fühlst - soweit du dafür die BR hast, versteht sich.
Programme nutze ich nicht, da PT bisher das Ongame Netzwerk nicht unterstützt (soweit ich weiß). Generell soll der PT+PA aber recht sinnvoll sein, zumal man dort situationsbedingte Einstellungen vornehmen kann. Eine geeignet große Datenbank ist da natürlich recht nützlich - bringt es aber sicherlich erst ab den 11ern.
Besonders effektiv ist ein Private Coaching mit HoRRoR.
Public Coachings zusammen mit Sessionreviews eigener Sessions (siehe sngwiz) und von Coaches (videos allgemein) und natürlich Beteiligung an Forendiskussionen zu spezifischen Situationen bringen den optimalen Lerneffekt. Achja und das Posten/Bewerten von Beispielhänden, Durcharbeiten vom Content, das Lesen des Milleniumposts (im FAQ verlinkt, äußerst nützlich) usw. usw. usw. ICM ist sehr wichtig bei SnGs, zumindest bei Turbos, weshalb das auf jeden Fall sitzen muss. Am besten geht das wohl so: Content aufsaugen wie ein furztrockener Schwamm, sprich Videos gucken, Coachings besuchen - Umsetzen im ICM Trainer, SnGWizard - Anwenden im SnG. Neben den PS.de Videos kann ich dir die beiden Sessionreviews von 00Visor im Video-Forum an's Herz legen - hat mich enorm weitergebracht, zumal mir der Silber/Gold/... Content fehlt.
Achja, fast vergessen: der SnG Wizard ist absolute Pflicht imo. Liest afaik jegliche Seiten ein und man kann schauen, ob man nach ICM richtig gepusht/gefolded hat. Der ICM Trainer von PS ist dazu eine Alternative, wobei da bisher die Verknüpfung zum Elephant fehlt, also auch das Feature des Händeeinlesens.
Jaaaaaahr, hehe.