kann Datenbank nicht erstellen...

• OpaAlu
      OpaAlu
      Bronze
      Hallo, ich hoffe ihr könnt einem PC-Honk, der versucht etwas zu installieren, helfen...

Ich wollte heute den Elephant instalieren, das mit der Lizenz und so hat ja noch geklappt, aber als nächstes sollte die SQL-Datenbank installiert werden und da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Ich habe ein Passwort eingegeben, allerdings bei Benutzernamen anstatt "Elephant" (was dort vorher schon stand) "Alu" eingegeben. Dann kam die Meldung, das es den Namen schon gibt.

Das Problem ist das ich die Datenbank neu erstellen soll und dafür meinen Benutzernamen und das Passwort eingeben soll, aber das geht ja nun nicht mit "Alu".

Wenn ich das eingebe kommt ein Fenster mit folgendem Text:

"Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden!
      Erweiterte Informationen:
      Failed to establish a connection `127.0.0.1` "

Kann mir da jemand helfen?
  • 16 Antworten
    • galam
      galam
      Bronze
      Also generell würde ich dir empfehlen PostgreSQL gemäß unserer Anleitung zu deinstallieren (siehe meine SIG). Anschließend einfach das Setup nochmal ausführen, dann sollte das funktionieren.

Gruß Sebastian
    • OpaAlu
      OpaAlu
      Bronze
      Im Prinzip scheitere ich schon bei Punkt 1)
      "Start -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Postgres / rechter Mausklick deinstallieren"
      Bei Programme und Funktionen erscheint kein Postgres...

den Punkt "Versteckte Dateien anzeigen lassen" habe ich auch gemacht und trotzdem erscheint da eigentlich nur der Elephant zum installieren, aber keine Datenbank oder so...
    • IAmWeakTight
      IAmWeakTight
      Bronze
      Trotzdem die anderen Schritte ausführen, war bei mir ähnlich. Elephant auch komplett löschen.
      Dann mit rechtsklick auf den Inst-datei von Elephant "Als Administrator ausführen" und es sollte gehen. Jedenfalls hat es dann bei mir gefunzt.
    • galam
      galam
      Bronze
      Original von IAmWeakTight
      Trotzdem die anderen Schritte ausführen, war bei mir ähnlich. Elephant auch komplett löschen.
      Dann mit rechtsklick auf den Inst-datei von Elephant "Als Administrator ausführen" und es sollte gehen. Jedenfalls hat es dann bei mir gefunzt.
      Genau ;)
    • OpaAlu
      OpaAlu
      Bronze
      Gut, ich werde das dann jetzt mal ausprobieren, eine Frage noch, weil ich echt ne Hupe bin bei Computern... :D Was ist "Inst-datei von Elephant"? Ist das das Symbol von Elephant auf dem Desktop,nachdem ich ihn wieder installiert habe? ?(
    • OpaAlu
      OpaAlu
      Bronze
      Könnte echt kotz.., im Dos-Fenster stand, das der Name nicht vorhanden ist, bei Punkt 4 und 5 fand ich auch nichts von Postgre und selbst wenn ich das bei Suche eingebe, findet er nichts. Sieht für mich so aus das ich noch gar keine habe. Aber wenn ich den Elephant starte, kommt jedes mal das Fenster mit dem Text, das ich erstmal eine neue Datenbank erstellen soll, um meine und andere hände speichern zu können. Nur um das machen zu können, soll ich benutzernamen und passwort eingeben und das klappt ja leider nicht, ich denke mal weil ich bei Benutzernamen den Namen elephant in Alu umgewandelt habe...kann mir sonst jemand noch mal meinen Benutzernamen und Passwort schicken? Vielleicht ist da ja der haken?

Ich will endlich mal Werte am Tisch haben und Statistiken sehen...heul
    • Lenzer
      Lenzer
      Bronze
      hi,

ich schlag mich mit genau dem selben problem rum..was hier von wegen cant connect, ich hab schon einige tage mit dem elephant gespielt ohne probleme und nun geht nixmehr, ich hab ihn inzwischen 2 ma deinstalliert und postgre gleich mit aber es ändert sich nix, immer wieder diese fehlermeldung, leider bin ich wie du so schön sagen würdest auch ne ziemliche Hupe was rechner angeht, hast du das Problem inzwischen gelöst? Wenn ja wie?

Gruß
    • OpaAlu
      OpaAlu
      Bronze
      Ne, ich muß ja erstmal auf eine Antwort warten... ;)
    • IAmWeakTight
      IAmWeakTight
      Bronze
      Ich meinte die Installlationdatei.
      Bei mir gehts aber auch wieder nich, da ich gleich heute eine wiederherstellung machen musste... Jetzt installiert er die postgre einfach gar nich mit und ich habe auch alle sachen gelöscht die ich finden konnte und ne neue datenbank hatte ich auch nicht angelegt, sodass ich einen user hätte löschen können... Habe versucht die postgre manuel zu instalieren und da kam auch ne fehlermeldung... Und die Postgre datei kann ich nicht als Admin instalieren, den Menüpunkt gibt es nicht nach rechtsklick auf die inst-datei....... altaaaa....
    • Gismooo
      Gismooo
      Silber
      Ich hab SQL installiert nach dieser Anleitung
      Anleitung

Trotzdem kann ich keine Datenbank erstellen (Fehler 2800)
      Ich hab auch das Programm so gelöscht wie es im Artikel steht

Bei dem Programm was dabei ist (pgAdmin III) kann ich connecten
    • galam
      galam
      Bronze
      Bitte Leute wenn vier Leute in einen Thread posten ist das unheimlich schwer hier vernünftig drauf zu antworten.

AluArp: Wenn du kein PostgreSQL installiert hast musst du dies wohl nachholen. Helfen könnte dir die gepostet ANleitung von Gismooo:http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/918-installation-von-postgresql-unter-windows.html Bitte denke daran das du dir eingegebenen Nutzernamen/Passwörter merkst, da wir die später im Elephant brauchen.

Gruß Sebastian
    • Gismooo
      Gismooo
      Silber
      Ja klar ich hab 2 mal das gleiche PW ausgewählt und atm sind nur 2 accounts zur verfügung. doch bei beiden gehts nicht ...
    • Gismooo
      Gismooo
      Silber
      So ich habs endlich geschafft die DB zu erstellen.

Vorgang
      Zuerst hab ich PostgreSQL deinstalliert : Anleitung
      Danach hab ich Elephant deinstalliert ( Systemsteuerung ---> Software + Ordner gelöscht)
      Nun Elephant nochmals installiert und dann Manuell PostgreSQL (die datei ist im Elephant Ordner). Anleitung für PostgreSQL

Zu beachten ist:
      1. Namen und Passwörter müssen klein geschrieben werden!
      2. Beim einloggen in elephant wird NICHT der Name des Benutzers verwendet. (Also in der Einleitung muss der Name fristo zum einloggen in elephant benutzt werden)

Naja so hats bei mir funktioniert und vllt wird es bei euch auch ;)

Gismo
    • Staubi88
      Staubi88
      Global
      Welches ist das richtige PostgreSQL für Windows Vista?

Bitte Downloadlink =)
    • Staubi88
      Staubi88
      Global
      brauche DRINGEND da Hilfe, da gibts auf der Downloadseite so viele verschiedene Versionen und ich stehe davor und habe keine Ahnung.
      Da die richtige zu finden ist schwerer als Lotto die 6 richtigen zu treffen.
    • galam
      galam
      Bronze
      http://wwwmaster.postgresql.org/download/mirrors-ftp?file=%2Fbinary%2Fv8.3.3%2Fwin32%2Fpostgresql-8.3.3-1.zip ;)