dumme einsteigerfragen

• CurtVanVort
      CurtVanVort
      Bronze
      hi, bin seit kurzem wieder hier bei ps...und will mich zunächst nur mehr intensiv mit den sng's befassen nachdem ich da ja schon einiges an erfahrung und erfolgen hab. nur das statistisch-mathematische fehlt mir etwas.
      deshalb bitt ich euch mir bissl zu helfen und mich nicht gleich niederzuflamen nur weil irgendwas davon schon wo steht (ich hab eh gesucht)

also zu den sng's:

1.) wie errechne ich mir meinen ROI? ich hab hier im forum rumgesucht und zwar auflistungen gefunden welcher ROI auf welchem limit schnitt is aber wie man ihn errechnet weiß ich nicht so wirklich.
      ich hab heut z.b 14 dollar an buy ins gesetzt und 25 rausbekommen. gesamt. wie is da mein ROI jetz und warum? also der rechenweg dürfte eh ziemlich einfach sein.

2.) ich benutze im cashgame den elefant....der zeichnet meine hände bei turnieren aber nicht auf. ich hab zwar viele threads gesehn die über diese programme handeln aber ich kenn mich da echt 0000 aus. bei welchem dieser programme hab ich eine "ins-forum-kopier-fertige" version meiner hände und sehe meine BR entwicklung und meinen ROI? und kostenlos sollte es auch sein.

ja das isses eig schon wieder....handconverter und roi dann bin ich happy :)

doch da is noch was: welche seiten empfehlt ihr für low sng's?
      also für eine bankroll bis 150$ etwa. 2er und 5er halt.

lg
  • 19 Antworten
    • dhuppert
      dhuppert
      Bronze
      Der Roi berechnet sich:

Gewinne / Buyins(incl. Rake) - 1

In deinem Beispiel also 25/14-1 = 0,79 = 79% ROI

Um 2) zu beantworten müsste man wissen, auf welcher Seite du spielst, da es da gravierende Unterschiede gibt.

Die Micro-Limits sind wohl auf allen Seiten gleichermaßen fischig. Du solltest also das Haupt-Augenmerk auf die Höhe des Rakes und die Software legen.
      Mit Pokerstars oder Full Tilt dürftest du dabei ganz gut liegen.
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      roi is eigentlich scheiss egal, wichtiger is die hourly und noch wichtiger is, dass die br größer wird ;)
    • CurtVanVort
      CurtVanVort
      Bronze
      erstmal danke für die antworten :)

also zu den 7 sind jetz noch 3 dazugekommen wo ich wieder 2 mal im geld war.

einsatz = 20$ gewinn = 35$

d.h also mein roi is jetzt: 35/20-1= 0,75 = 75%, right?

zu 2)

also ich spiel zur zeit auf titan weil dass die einzige seite ist wo ich strategypoints bekomme. in kürze kommt mansion dazu. einen über ps getrackten full tilt account hab ich auch das wär auch kein problem. über pokerstars hab ich sehr viel schlechtes gehört von wegen riggedness usw und ich bin eh so ein spinner :)
      full tilt....mhm...ich hab vor kurzem dort gespielt da kam ich zwar auch gut weg im gegensatz zu titan kamen mir die 2$ sng's aber VIEL schwieriger vor.
      jow also...es wär gut wenns einen gäbe der full tilt mansion und titan kann :)
    • CurtVanVort
      CurtVanVort
      Bronze
      Original von bibersuperstar
      roi is eigentlich scheiss egal, wichtiger is die hourly und noch wichtiger is, dass die br größer wird ;)

das is passiert. nach kurzem gestrigen up im cashgame heute ein fettes down mit der mir suspekten sss. dann nur noch sng's gespielt und alles wieder zurückgespielt :) hourly war heute ....mhm....also nur dinen reen reingewinn gerechnet und die nettospielzeit....etwa 7$.
    • larseda
      larseda
      Bronze
      [klugscheissmode on]

25/14-1 = 1,92

die formel heisst

(25/14) - 1 = 0,78

[klugscheissmode off]
    • dhuppert
      dhuppert
      Bronze
      Original von larseda
      [klugscheissmode on]

25/14-1 = 1,92

die formel heisst

(25/14) - 1 = 0,78

[klugscheissmode off]
      6 setzen!

zu deiner zweiten Frage:
      Am Elephant wird ja (angeblich) fieberhaft gearbeitet, sodass er deine Anforderungen wohl in naher Zukunft erfüllen wird. Ich würde dir dazu raten erstmal ohne so ein Programm zu spielen, denn die kosten alle Geld (jedenfalls die guten).
      Die gespielten Hände kann man sich auf jeder Pokerseite im nachhinein anzeigen lassen oder werden standartmäßig in irgendeinem HandHistory-Ordner gespeichert. Mit einem Konverter kannst du die dann in ein forumtaugliches Format bringen. Dazu einfach mal googlen.

Wenn du nicht auf Party spielst, was ich die bei Microlimit SNGs auch nicht raten würde, kannst du dir deine SNG-Ergebnisse bei Sharkscope anzeigen lassen. Dort einfach deinen Screenname bei der entsprechenden Pokerseite suchen. 5 Suchen hast du dort jeden Tag frei. Du kannst dich also auch in gewissem Rahmen über deine Gegner schlau machen.

zu deinem ROI: Denk daran, dass du den Rake zu dem Buyin dazuzählen musst.

Ich habe gerade mal die 2er SNGs auf den Seiten verglichen:

Titan: 2+0.40
      Full Tilt: 2+0.25
      Mansion: 2+0.20

vom Rake her ist also Mansion am günstigsten.
    • Adurant
      Adurant
      Bronze
      Original von larseda
      [klugscheissmode on]

25/14-1 = 1,92

die formel heisst

(25/14) - 1 = 0,78

[klugscheissmode off]
      :heart:

was ist dann 25:14-1 ?

zählt das dann als Punktrechnung? ;)
    • HeinekenMD
      HeinekenMD
      Bronze
      lol, die altbekannte regel strichrechnung vor punktrechnung greift hier, ihr noobs :D
    • larseda
      larseda
      Bronze
      es ist egal ob du "/" oder ":" schreibst
      beides muss vor dem "-" ausgeführt werden

oder woher sollte man wissen ob du 25/(14-1) oder (25/14)-1
      und jetzt sag nicht an der länge des bruchstriches ^^

theoretisch musst du immer Klammern setzen um zu zeigen welche terme zusammen gehören, nur aus Faul hat man nen Standard gesetzt, damit man sie in vielen Fällen weglassen kann.

Der Spruch "Punktrechnung vor Strichrehcnung" ist nur ne Eselbrücke
      Die Algebra die wir als normal ansehen kennt 2 Verknüpfungsarten und die Multiplikation wird halt vor der Addition ausgeführt.

so gut nu ^^
      sonst bekomm ich hier noch nen "Hans-Flame"
      Weil am Ende zieh ich mir hier nur an der Syntax hoch ;)
    • HeinekenMD
      HeinekenMD
      Bronze
      kein plan was du meinst, aber bei mir ist:

25/14-1 = = (25/14)-1
    • larseda
      larseda
      Bronze
      dann hoffe ich mal lernst oder arbeitest irgendwas ohne mathe ;)
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      geiel thread
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Wenn ich mir die posts so durchlese, bin ich jetzt gerade nicht ganz sicher wer mehr levelt. Heineken oder Larseda?^^
    • dhuppert
      dhuppert
      Bronze
      ich nehme an, dass nur der Klugscheißmodus verbuggt ist
    • HeinekenMD
      HeinekenMD
      Bronze
      ?( ich bin vollkommen verwirrt

so, ich hatte jetzt 4 semester mathe..wenn 25/14-1=1,92 ist, dann breche ich insta mein studium ab und studiere sport und religion auf lehramt...
    • EmmasDilemma
      EmmasDilemma
      Bronze
      (gewinn/buy+rake)*100=roi in %

um super korrekt zu sein könnte man auch noch eine doppelklammer setzen damit es wirklich niemand falsch macht, aber ich als alter müder mann weiss nicht wie man eine große klammer macht ;(

das sähe wiefolgt aus:
      (gewinn/(buy in+rake))*100= roi in %

beispiel gefällig:
      bei 20 11$ sngs
      11*20=220$ buy in+ rake
      100$ gewinn

hier kommt die rechnung:

(100/220)*100=45,45% roi

da punkt vor strich mach ich auch noch eine klammer damit niemand klugscheißen muss!

das war jetzt aber mal schwer, ich leg mich mal hin und ruh mich aus

(müder alter mann modus off)
    • CurtVanVort
      CurtVanVort
      Bronze
      ok danke für die antworten. d.h ich muss weiterhin meinen ROI auf zetteln mit kugelschreiber festhalten weil die prrgramme alle was kosten...na geil.lol
      also warten bis der elefant das auch kann...

ja auf mansion und full tilt cash ich next week eh jeweils 50€ ein. passt

danke euch.

und wie siehts mit dem icm trainer aus? den kann man 30 tage lang gratis testen oder?
      was braucht man sonst für programme die man am table mitlaufen lassen kann? in dem einen silberartikel stand was von pokertracker....inwiefern is der anders im gegensatz zum elefant? und was is die optimale software für sng's? also kann ich auch einfach so spielen oder sollte irgendeins dieser programme dabei sein?

lg
    • Nakaschi
      Nakaschi
      Bronze
      http://www.sharkscope.com/index.html

da werden Sie geholfen....
    • Hugger
      Hugger
      Bronze
      Original von CurtVanVort
      ok danke für die antworten. d.h ich muss weiterhin meinen ROI auf zetteln mit kugelschreiber festhalten weil die prrgramme alle was kosten...na geil.lol

lg
      google mal nach Poker Score.Ist ein kostenloses Tool und dem Tourneymanager ziemlich ähnlich.Einziger Nachteil,du musst alles per Hand eingeben.