Zivi - Meldepflicht bei der Krankenkasse

• Helgae
      Helgae
      Bronze
      Tag zusammen, ich bin wohl etwas spät dran, ich fange am Montag meinen Zivi an, bin also quasi schon seit zwei tagen (1.8.) offiziel Zivi.
      Jetzt habe ich zwischen meinen ganzen Sachen nen Zettel mit der Überschrift "Meldepflicht zur Krankenkasse" gefunden.
      Ich bin privat versichert über meinen Vater im Moment.
      Muss ich nun der Krankenkasse den ausgefüllten Zettel schicken, muss mein Vater den ausfüllen, hat meine Zivistelle da was mit zu tun?
      Bin ich trotzdem automatisch über das Zivi Amt krankenversichert im Moment? Bekomme ich da noch ne Krankenkassenkarte wie ich sie jetzt habe?

Und noch zu dem Zettel, da werde nicht nach festem versicherungspflichten Arbeitsentgeld gefragt, ist der Zivi Lohn versicherungspflichtig? ich hab keine ahnung von so sachen
      Besteht bei mir wegen Rentenbereichtigung versicherungspflicht in der krankenversicherung?
  • 6 Antworten
    • Kangool
      Kangool
      Bronze
      Puh war beim Bund da musste ich es machen aber ruf doch einfach mal an bei der Krankenkasse hat bei mir auch gereicht.
    • Helgae
      Helgae
      Bronze
      einfach da anrufen, sagen ich mach zivi und wär danach gern wieder versichert und das wars?
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      ja, bei deiner privaten versicherung anrufen, sagen du machst nu zivi, dann bekommste son zettel den du ausfüllen musst, dann biste vorrübergehend abgemeldet (bei debeka zahlste dann 1€ pro monat) wenn du fertig bist wieder da melden, anderen zettel ausfüllen, dann biste wieder angemeldet
      als zivi solltest du denke ich automatisch krankenversichert sein (nehme ich an, ich war beim bund, da is das sowieso anders ;) )
    • XRek86
      XRek86
      Bronze