Seiten wie Studivz mit Datenbanken etc....

• 25 Antworten
    • TimboTombo
      TimboTombo
      Global
      SELFHTML
      SELFPHP

und das ist nur das minimum fuer sowas :) . Jenachdem wie aktiv du beim Lernen bist dauert das 2~ Jahre bis du es drauf hast.
    • c0mpufreak
      c0mpufreak
      Bronze
      Ne gewisse SQL Kentniss wäre auch nicht schlecht...
      Naja viel Spaß sowas zu "programmieren" (HTML is ja keine Programmiersprache) sauert schon seine Zeit und erfordert nicht gerade geringes Background-WIssen.
      Nur mit PHP und HTML isses natürlich nicht getan. Du solltest auch in der Lage sein CSS zu entwerfen etc etc.
    • DerIch
      DerIch
      Bronze
      lol @ dreamweaver.

lasses bleiben. seiten mit so einer struktur sind viel zu komplex als das es ein einsteiger als tutorial lektion hinbekommt.
      lad dir lieber fertige skripts für sowas runter.
      außerdem gibts schon genug web 2.0 webentblößdich-kacke im netz
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      um ne gute homepage brauch man:
      kenntnisse in SQL
      gute kenntnisse in: html und css fürs layout
      gute kenntnisse in: php, python oder ruby als programmiersprache
      nen gescheiten editor, ich bevorzuge: http://www.scintilla.org/SciTE.html

sachen die man nicht brauch, bzw nicht benutzen sollte:
      dreamweaver oder frontpage

bevor du ne seite wie studivz machen kannst haste dich schon ne ganze weile mit der materie beschäftigt, wenn du garkeine programmiererfahrung hast rechne mal locker 2jahre+ ein bis da am ende was ordentliches raus kommt

wenn du was einfaches willst: besorg dir irgendwo webspace und installier wordpress drauf, damit haste dann ne homepage die sogar funktioniert...
    • abe
      abe
      Bronze
      für so ne seite is in meinen augen das wichtigste in der lage zu sein ein vernünftiges datenbank design zu entwickeln.

danach kommt dann der spass wie php,java(zb. jsf), etc. etc.
      und html und css erwähn ich mal gar nicht ;)
    • BiggerES
      BiggerES
      Bronze
      meine idee ist eigentlich simpel...sachen sollen bewertet werden können...und jeder user hat die möglichkeit seine sachen online zu stellen...brauche ich dafür echt so umfangreiche programmierkenntnisse ?

ich habe html einigermassen drauf ^^ rest eher nicht..aber ich mein "nur" die syntax ist anders..sonst ist das prinzip eigentlich sehr ähnlich...wollte aber halt gutes ansprechendes design deswegen vl css noch...
    • Sandrachen
      Sandrachen
      Bronze
      Original von BiggerES

ich habe html einigermassen drauf ^^ rest eher nicht..aber ich mein "nur" die syntax ist anders..sonst ist das prinzip eigentlich sehr ähnlich...
      Nein.

HTML != Programmierung
      PHP = Programmierung

Und wenn du ne Datenbank brauchst wirst du um PHP (um mal beim gängigsten zu bleiben) nicht herumkommen.
    • DerIch
      DerIch
      Bronze
      Original von BiggerES
      meine idee ist eigentlich simpel...sachen sollen bewertet werden können...und jeder user hat die möglichkeit seine sachen online zu stellen...brauche ich dafür echt so umfangreiche programmierkenntnisse ?

ich habe html einigermassen drauf ^^ rest eher nicht..aber ich mein "nur" die syntax ist anders..sonst ist das prinzip eigentlich sehr ähnlich...wollte aber halt gutes ansprechendes design deswegen vl css noch...
      lad dir fertiges zeug runter. Das was du willst wurde bestimmt schon x-mal gecoded.

ja html und php unterscheiden sich nur geringfügig in der syntax... not

das eine ist eine markup-language und das andere eine programmiersprache.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      Original von BiggerES
      ich habe html einigermassen drauf ^^ rest eher nicht..aber ich mein "nur" die syntax ist anders..sonst ist das prinzip eigentlich sehr ähnlich...
      html is keine programmiersprache, und hat daher mit php etc. nix gemeinsam....

achja, was ich oben vergessen habe:
      fürs design musste dich auch noch mit photoshop auskennen
    • gt3000
      gt3000
      Bronze
      Gibt auch fertige Sachen zu kaufen, wie z.b. http://hiweb-wiesbaden.de/shop/index.php?d=art&art=200

Kostenlos könntest du es mit Drupal, Joomla & Co haben, da ist dann aber etwas Einarbeitungszeit nötig.
    • galam
      galam
      Bronze
      Original von Sandrachen
      Original von BiggerES

Nein.

HTML != Programmierung
      PHP = Programmierung

Und wenn du ne Datenbank brauchst wirst du um PHP (um mal beim gängigsten zu bleiben) nicht herumkommen.
      PHP = Scriptsprache
      Programmiersprache in dem Umfeld zb C# oder Java.

@OP vergiss es.
    • BiggerES
      BiggerES
      Bronze

@OP vergiss es.
      was heißt es ^^?
    • garandou
      garandou
      Black
      Original von BiggerES

@OP vergiss es.
      was heißt es ^^?
      "es" ist eine "database driven website" (ka was da der deutsche begriff ist) zu erstellen. einfach mal in google eingeben, da gibt's massenweise tutorials zu, mit denen du zumindest nen groben überblick kriegst.
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      "vergiss es" kann ich nur zustimmen...
      um eine seite wie studivz zu kreieren arbeitet ein erfahrenes mehrköpfiges team monate - jahre...
      du kannst nicht mal mit html umgehen und denkst dreamweaver ist ein sinnvolles programm...

mit dreamweaver erstellen kinder und senioren seiten für ihre familie...
    • Sandrachen
      Sandrachen
      Bronze
      Original von galam
      Original von Sandrachen
      Original von BiggerES

Nein.

HTML != Programmierung
      PHP = Programmierung

PHP = Scriptsprache
      Programmiersprache in dem Umfeld zb C# oder Java.

@OP vergiss es.
      Ich sagte ja auch nicht "PHP = Programmiersprache" ;) .

Aber ich glaub umgangssprachlich kann man das scripten mit PHP durchaus "Programmierung" nennen ohne damit einen all zu großen Fehler zu machen ;) .
    • Bubulinohunter
      Bubulinohunter
      Bronze
      hm sry ich will dir nicht die motivation zerstören, aber ich denke du musst ein paar Monate "lernen" bis du sowas auf die Beine stellen kannst ;) Ich habe ein wenig Erfahrung bezüglich erstellen von Webprojekten mitsamt Datenbankverwaltung etc. Du ahnst gar nicht wie umfangreich sowas ist und wieviel du dazu brauchst.

Schau dich lieber um, vlt. findest du ein gutes fertiges Script das du verwenden kannst ;)
    • nomi2k
      nomi2k
      Bronze
      @ op ich finds ne gute idee !!!!

mach das aufjedenfall ach und halt den thread up2date und sag bescheid wenn du fertig bist (falls es das forum dann hier noch gibt)
    • heiko78
      heiko78
      Bronze
      2 Jahre halte ich da für etwas hochgegriffen. Grundkentnisse in HTML und CSS sind Vorraussetzung. CSS nicht unbedingt, aber es soll ja auch ansprechend aussehen und macht das "basteln" einfach ökonomischer.

PHP + SQL sind dann schon nicht mehr ganz so einfach, wenn man noch nie was damit zu tun hatte. Du kannst es ja mal selbst testen, ob Du bereit dafür bist, etwas Zeit zu investieren oder es lieber lassen solltest. Hier ne kleine roadmap:

1. Installiere Dir einen Webserver. Ich empfehle Dir das rumdumsorgenfrei Paket XAMPP

2. Lege mit Hilfe von myPHP Datenbanken an und zerstöre Sie wieder

3. Bastel eine kleines 3-5 Seiten Webproject unter Benutzung der include() Funktion

4. Füge in dieses Webprojekt Inhalte ein, die aus einer Datenbank eingelesen werden.

5. Entwickle ein login-System und füge es ein.

6. Trenne die Inhaltsseiten des Projektes in einen öffentlichen und in einen geschützten Bereich.

Für jeden dieser Punkte musst Du Dich im Web schlau machen. Das ist alles nicht so schwer, aber man muss sich die Zeit nehmen. Wenn Du in 2 Wochen nicht mit Punkt 6 abgeschlossen hast, dann ein weiterer Tip von mir:
      Lass es sein!

links:
      Tutorial für html + css
      PHP + mySQL Tutorial, sehr einsteigerfreundlich!
      PHP + mySQL Tutorial, sehr informativ, durchaus einsteigerfeundlich
    • DeathDraw
      DeathDraw
      Bronze
      + Tutorial html + css (2)
    • 1
    • 2