Schlecht schlafen wegen Scheiß SSS Session

• tobe666
      tobe666
      Bronze
      Hallo Leute
      Ich zweifel langsam an mir selber ob ich derbe leaks habe. Heute Nacht hats mir die SSS mal wieder richtig besorgt. Und das immer wenn ich noch schnell eine Session vor dem Schlafen gehen spielen möchte. Dann stürzt man total ab und geht dann mit dem gedanken im Hinterkopf ins Bett, gerade in 30 Minuten ein Kilo bei der SSS verblasen zu haben. Das ganze bleibt dann die ganze nacht im kopf und wenn man dann am nächsten morgen aufwacht denkt man wieder sofort zuerst daran. Da frage ich mich, ist das Gesund? Wenn ich gewinne habe ich keine Probleme doch wenn ich verliere denke ich mich immer Tot!
      Ich glaube nicht dass ich richtig Süchtig bin oder so, nur ehrgeizig, da ich recht viel für Uni mache, mit meiner Band probe, Zeit mit meiner Freundin verbringe und abends öfters weggehe. Dabei denke ich eigentlich nie ans Pokern. Doch an solchen Tagen wie gestern frage ich mich immer, ist das überhaupt gesund? Oder macht mich das voll fertig?
      Vielleicht könnt ihr auch mal n paar blicke über die Session werfen und ein paar Leaks aufdecken. Das ganze war innerhalb 600 Hände oder so.

2/4 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.58 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG+1 with A:heart: , A:spade:
      Hero raises to $14,00, UTG+2 calls $14,00, 2 folds, MP3 raises to $62,00, 4 folds, Hero calls $36,00, UTG+2 calls $48,00.

Flop: ($180,00) T:spade: , 9:spade: , 7:club: (2 players)
      UTG+2 bets $99,40 (All-In), MP3 calls $99,40.

Final Pot: $378,80

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a pair of aces (Ah As)
      MP3 shows three of a kind, tens (Th Tc)
      UTG+2 shows a pair of kings (Kh Kc)

MP3 wins with three of a kind, tens (Th Tc)

2/4 No-Limit Hold'em (8 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.58 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with 7:heart: , A:club:
      2 folds, MP2 calls $4,00, 2 folds, Hero raises to $52,50 (All-In), 2 folds, MP2 calls $48,50.

Final Pot: $111,00

Hero shows a pair of aces (7h Ac)
      MP2 shows a straight, jack high (8d 7d)

MP2 wins with a straight, jack high (8d 7d)

Preflop: Hero is UTG+2 with A:heart: , K:heart:
      Hero raises to $14,00, MP1 folds, MP2 raises to $48,00, 5 folds, Hero raises to $75,10 (All-In), MP2 calls $27,10.

Final Pot: $156,20

Hero shows a pair of aces (Ah Kh)
      MP2 shows three of a kind, sixes (6c 6h)

MP2 wins with three of a kind, sixes (6c 6h)

Preflop: Hero is UTG+1 with J:heart: , J:diamond:
      Hero raises to $14,00, UTG+2 raises to $50,00, 7 folds, Hero raises to $145,00 (All-In), UTG+2 calls $95,00.

Final Pot: $296,00

UTG+2 shows a pair of aces (Kh Ah)
      Hero shows a pair of jacks (Jh Jd)

UTG+2 wins with a pair of aces (Kh Ah)

2/4 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is BB with 8:heart: , 3:heart:
      MP1 folds, MP2 calls $4,00, 4 folds, Hero checks.

Flop: ($10,00) 3:club: , 8:diamond: , 5:diamond: (2 players)
      Hero bets $6,00, MP2 calls $6,00.

Turn: ($22,00) 9:diamond: (2 players)
      Hero bets $11,00, MP2 calls $11,00.

River: ($44,00) A:heart: (2 players)
      Hero bets $30,00, MP2 raises to $92,00, Hero calls $29,00, MP2 gets uncalled bet back..

Final Pot: $162,00

MP2 shows a flush, queen high (Qd Td)
      Hero shows two pairs, eights and threes (8h 3h)

MP2 wins with a flush, queen high (Qd Td)

Preflop: Hero is CO with K:heart: , A:club:
      UTG+2 folds, MP1 raises to $14,00, 2 folds, Hero raises to $68,00 (All-In), 3 folds, MP1 calls $54,00.

Final Pot: $142,00

Hero shows high card ace with king kicker (Kh Ac)
      MP1 shows a pair of aces (Ah As)

MP1 wins with a pair of aces (Ah As)

Preflop: Hero is CO with A:heart: , J:spade:
      5 folds, Hero raises to $14,00, BU calls $14,00, 2 folds.

Flop: ($34,00) 6:diamond: , 9:diamond: , 8:spade: (2 players)
      Hero bets $22,00, BU calls $22,00.

Turn: ($78,00) 3:spade: (2 players)
      Hero bets $32,00 (All-In), BU calls $32,00.

River: ($142,00) 7:heart:

Hero shows high card ace with jack kicker (Ah Js)
      BU shows a straight, jack high (Jd Tc)

BU wins with a straight, jack high (Jd Tc)

Preflop: Hero is MP1 with Q:heart: , A:spade:
      2 folds, Hero raises to $14,00, 3 folds, BU calls $14,00, 2 folds.

Flop: ($34,00) 3:club: , 3:spade: , 6:heart: (2 players)
      Hero bets $22,00, BU raises to $64,00, Hero calls $32,00, BU gets uncalled bet back..

Hero shows a pair of threes (Qh As)
      BU shows two pairs, jacks and threes (Jc Jd)

BU wins with two pairs, jacks and threes (Jc Jd)

Preflop: Hero is BB with A:club: , A:spade:
      5 folds, CO calls $4,00, 2 folds, Hero raises to $18,00, CO calls $14,00.

Flop: ($38,00) 9:diamond: , 7:heart: , 8:diamond: (2 players)
      Hero bets $22,00, CO raises to $68,00, Hero calls $46,00.

Final Pot: $174,00

Hero shows a pair of aces (Ac As)
      CO shows three of a kind, sevens (7c 7d)

CO wins with three of a kind, sevens (7c 7d)

Preflop: Hero is BU with 9:club: , 9:diamond:
      4 folds, CO raises to $14,00, Hero raises to $62,00 (All-In), 2 folds, CO calls $48,00.

Final Pot: $130,00

CO shows two pairs, aces and queens (Qs Ks)
      Hero shows two pairs, aces and nines (9c 9d)

CO wins with two pairs, aces and queens (Qs Ks)

Und so ging das ganze weiter. Ich habe keinen einzigen Flip gewonnen und gleichzeitig meine Overpairs kontinuierlich verloren.

Der Graph von 2 Monaten:

Geht es euch auch so dass ihr wenn ihr eine Scheiß Session gespielt habt und euch schlafen legt dann sofort mit einem scheiß gefühl aufwacht? Wie könnte ich das verhindern?

P.s: Meine Überschrift ist mal ne geile Alliteration :D

Liebe Grüße
      Tobi
  • 4 Antworten
    • shima1981
      shima1981
      Bronze
      Moin,

also zuerst einmal würde ich die Hände nochmal ins Handbewertungsforum stellen. Ich spiele selber SSS, allerdings habe ich noch nie NL400 gespielt. Ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab:

Mir ist durchaus klar, dass man auf den Midstakes nicht mehr zu 100% das SHC spielen kann, wesentlich mehr moves macht und außerdem viel adapten muss trotzdem möchte ich mal meine Sicht der Dinge darlegen:

1. Hand

Naja, ist halt Pech. Das passiert dir immer wieder, über sowas darfst du dir keine Gedanken machen, nh.

2. Hand

Hast du da spezielle Reads auf Villain, oder ist das Tilt? Sry, aber für mich sieht der Push ziemlich -EV an der Stelle aus. Warum raist du nicht normal und schaust am Flop weiter, wenn du diese Hand schon unbedingt spielen musst? Und was war hier mit reload?

3. Hand

Auch unglücklich gelaufen, passiert halt, nh.

4. Hand

Ist auch ein Flip gewesen, Pech für dich. Man kann aber auch überlegen, ob du JJ für nen double SS nicht auch einfach weglegen kannst. (Die 3Bet-Range von meinen Limits gibt mir hier idR ca. 45% - gg. TT+, KQs, AQs+, AKo - das ist mir persönlich zuwenig, um für 2 stacks zu spielen)

5. Hand

Spiele ich bis inkl. Turn genauso, am River allerdings c/f, vllt. zu weak aber das Board gefällt mir gar nicht: Am Turn kommt der FD an, genauso wie 67, am River kommt sogar noch 24 an bzw. kann Villain hier auch einfach ein besseres TwoPair haben (A5, A3 oder so). Alles in allem eben c/f River.

6. Hand

Pech, gibts nicht viel zu sagen, nh.

7. Hand

3-Barrel-Bluff? Was willst du hier repräsentieren? Klar, Villain spielt hier auch strange, aber CB Flop und dann c/f wäre hier meine line. (Wie gesagt, vllt. spielt man das ab NL200 anders, ich kanns eben nur sagen wie ich es auf meinen (Donk?)Limits gespielt hätte ;) )

8. Hand

Wird schon komplizierter: Preflop nh, am Flop CB = Standart, aber gegen den Raise wirds interessant.
      Wenn ich Villain hier am BU ne coldcall-Range von ca. 8% gebe (22-TT, A9s+, AQo+, und high SC wie KQ, QJ, evtl JT) hast du am Flop noch ca. 38% bekommst nach CB+Reraise 32:110 oder 1:3,44 bzw. ~29% also ein knapper call.
      Ich hätte es trotzdem weggelegt, da ich ihm (ohne besondere Reads) nach dem Raise am Flop ne etwas tightere Range gebe: ca. 5,1% (33-TT, AKo, AQs+) und dann hast du am Flop ca. 22,4%, also einen knappen Fold. Wenn ich natürlich noch slowplayed Highpairs gebe, siehts noch ein wenig schlechter aus (ca. 20,4%).
      Natürlich kannst du das in der kurzen Zeit, in der du die Hand spielen bzw. die Entscheidung treffen musst nicht vollständig solche Berechnungen anstellen, aber gerade solche Hände solltest du dir nach einer Session mit PokerStove, nem Taschenrechner und den Stats vom Gegner nochmal durch den Kopf gehen lassen, ein wenig mit den Ranges spielen, und beim nächsten Mal fällt es dir leichter die (mathematisch) richtige Entscheidung zu treffen.

9. Hand

Standart, nh. Evtl. ne Note machen und beim nächsten Mal schauen ob er MediumPockets immer so spielt.

10. Hand

Hm, reraise mit 99? Wie gesagt, vielleicht ist der Move auf NL400 Standart, oder mit reads, ohne ist es für mich Fold preflop.

Ich hoffe, das gibt dir einen Ansatz, dein Spiel zu reflektieren. Möglicherweise spielst du auch zusehr Autopilot. Meiner Meinung nach solltest du dir über die Standartsituationen keine Gedanken machen, ich nehme mal an dein BRM verkraftet solche Swings. Falls es jedoch nicht besser wird, empfehle ich dir mal 1-3 Limits nach unten zu gehen, um wieder Selbstvertrauen zu schöpfen (Extrem-multitabling auf NL100 bringt außerdem massig SP :D ). Vielleicht kannst du ja auch mal eine MTT-Session mit Low-Medium Buy-in einstreuen, wenn man da einen Lauf hat, kann auch ein ordentlicher Cash zustande kommen.

Also: Kopf hoch und Nerven behalten.
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      Danke schon mal für deine Analyse. Ein paar moves wirst du noch verstehen wenn du höhere limits spielst und mit pt. Ich hoffe zumindestens dass sie richtig sind aber das werde ich jetzt nocheinma im handbewertungsforum nachfragen. evt. habe ich ja derbste leaks.

doch zu meiner eigentlichen frage: wie schaffe ich den sprung das ganze nur als Spielgeld zu sehen und nicht als echtes geld? ich denke mir da immer toll, hättest auch auscashen können und mit deiner freundin bissle im urlaub fahren können.

Lg
    • shima1981
      shima1981
      Bronze
      Original von tobe666
      Danke schon mal für deine Analyse. Ein paar moves wirst du noch verstehen wenn du höhere limits spielst und mit pt. Ich hoffe zumindestens dass sie richtig sind aber das werde ich jetzt nocheinma im handbewertungsforum nachfragen. evt. habe ich ja derbste leaks.

doch zu meiner eigentlichen frage: wie schaffe ich den sprung das ganze nur als Spielgeld zu sehen und nicht als echtes geld? ich denke mir da immer toll, hättest auch auscashen können und mit deiner freundin bissle im urlaub fahren können.

Lg
      Nichts für ungut, aber lass dich vom Silberstatus mal nicht täuschen, bitte. Ich habe selbst bis NL100 SSS gespielt und benutze natürlich auch PT+PAH, deshalb habe ich ja auch immer geschrieben, ob reads oder nicht, stats hatte ich da eigentl. mit einbezogen...

Egal, da ich z.Zt. leider nur Silber bin (bin auf SnG umgestiegen, und da kann ich net so mulittablen wie mit SSS), wäre es schon nett, wenn du die Ergebnisse der Handbewertung mir hier evtl. mitteilen könntest.

Wegen deiner eigentlichen Frage:

Das ist nicht so einfach, was für ein BRM fährst du denn? Hast du schonmal aus- oder eingezahlt, und wenn ja wieviel? Wenn dich 10 SS-Swings so runterziehen, solltest du dir ein konservativeres BRM zulegen (für NL400 würde ich vermutlich mind. 100 SS nehmen, bin aber auch nit)? Das eine solche Maßnahme hilft kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, SnG gelten zwar als noch swingiger, aber wenn ich ein 60-Buy-in BRM fahre, stören mich 10-15 Buy-in downs nicht so sehr.
      Was ich damit sagen will: du scheinst mit NL400 im Moment deine Komfort-Zone verlassen zu haben, da hilft eigentlich erstmal nur ein Limit runter...

Wäre auch nett, wenn du meine Fragen beantworten könntest, da mir eine tiefergehende "Analyse" leichter fallen würde.
    • Sunfire
      Sunfire
      Bronze
      Wenn Poker Auswirkungen auf meine Gesundheit / Wohlbefinden hat würde ich mit Pokern schleunigst aufhören.