River-AF zu niedrig

• MrQNo
      MrQNo
      Bronze
      Nach Durchsicht meiner gesamten SH-Historie sieht es so aus, dass unabhängig vom Limit und Zeitraum mein River-AF 1.6 nicht überschreitet. Bei einer Gesamt-Stichprobe von 100k Händen halte ich das schon für aussagekräftig.

Der Rest meiner Werte sieht denke ich gut aus (die kommen vom Holdemmanager und könnten teilweise anders definiert sein als bei PT; alles 1/2 und 2/4, zusammen 75k Hände):
      VPIP/PFR/3bet: 24.5/18.8/11.4
      Steal Pct./FSBS/FBBS: 35.8/81.3/53.8
      AF Flop/Turn/River: 3.2/2.4/1.6
      WTS/W$SD: 36.5/51.5

Die Folded to Steal-Werte sind am unteren Rand; da dürfte ich vll noch etwas mehr folden.

Jetzt müsste ich mal Hände posten, um die Fehler zu finden. Ich weiss aber nicht, welche. Daher folgende Hypothesen:

a) Ich mach gar nichts falsch. Auf den Limits hab ich regelmäßig auch am River family pots, hab keine valuebet mehr, kann bei den Pot Odds aber auch nicht falten. Da geht der AF halt runter.

b) Ich calle zu oft, wenn ich folden sollte.

c) Ich calle zu oft, wenn ich raisen sollte.

d) Ich bringe mich durch schlechtes Spiel vor dem River in Situationen, in denen ich keine Vorstellung habe, wo ich stehe, und daher dann calle.

b möchte ich eigentlich ausschliessen. Zu oft callen statt folden müsste zu einem zu hohen WTS führen, und den hab ich nicht.

In 142 Händen haben mehr als 3 Spieler den SD gesehen, in 2049 mehr als 2 Spieler. Ich vermute mal, dass das kein so unüblicher Wert ist, damit fehlt mir a als Ausrede.

Bleiben c und d. d ist nicht so ohne weiteres von Holdemmanager zu filtern und soll daher hier mal ausgelassen werden. Bleibt c. HM sagt mir zwei erstaunliche Dinge: Ich habe in 75k Händen nur 1203 mal am River gecallt. Und dabei habe ich 2600 BB verloren. WTS von 99.7 (gelegentlich hab ich anscheinend nach Call und Raises hinter mir doch noch gefoldet), W$SD 33.8.

Jetzt sind 1203 Hände immer noch etwas viel fürs Posten. Hat jemand ne Idee, wie ich da weiter eingrenzen kann? Sollte ich auch noch woanders suchen? Taugt der Ansatz überhaupt was?
  • 10 Antworten
    • rob21
      rob21
      Bronze
      Die Frage ist, ob 1,6 River AF überhaupt so schlecht ist.
      Es ist halt am unteren Ende einer gesunden Range 1,5-2,2
      Wie sind da die Meinungen ?
    • MrQNo
      MrQNo
      Bronze
      In Anbetracht der "Win"-Rate von -0.4BB/100 ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich ein Leak in einem Wert niederschlägt. Und das ist der einzige, der mir wirklich Kummer macht. Wenn der auch ok ist, dann ists halt doch d, und ich kann nicht nur Statistik treiben, sondern muss wirklich was schaffen *g*

Ich hab aber oben auch noch vergessen:

e) c/c statt bet oder c/r. c/c sind weitere 751 Hände mit weiteren 3000 BB Verlust.

Das sind 5600 BB Verlust in knapp 2k Händen, in denen ich am River passiv war. Scheint mir doch etwas viel zu sein.
    • tzare
      tzare
      Black
      Hab auch nur 1,6 River af und spiel die letzten 100k Hände mit 1,9BB/100 soooo falsch kann das also nicht sein ...
      Auf welchen Lim its bist du denn unterwegs ? bei mir ist das größtenteils 3/6-10/20
    • MrQNo
      MrQNo
      Bronze
      Das ist 1/2 und 2/4, FullTilt und Titan, 21-24 Uhr
    • GerriW
      GerriW
      Bronze
      Bei mir ist der River AF auch ~1.6, Limits 1/2, 2/4 und 3/6. Muss also kein Leak sein. Evt. könntest du deinen Fold SB to Steal mal prüfen. Auf den Limits sind einige Fische preflop noch recht passiv, da können einige preflop 3-bets -ev sein. (Ich hab auf 1/2 noch fast 87 FSBS, ist aber wahrscheinlich trotzdem zu hoch)

Zu deinem Punkt c) solltest du vlt nach Händen suchen, bei denen du am River gecallt hast, aber den Pot gewonnen.

Sieht für mich aber eher nach nem dicken Down aus.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Hab auch "nur" nen River AF von knapp 1,7 und es läuft trotzdem. Ich barrel aber auch gerne nochmal am Turn um mir nen Free SD zu nehmen, vermutlich wird das den Wert ein bisschen drücken. (Checken zählt doch auch in der AF-Berechnung, oder?)
    • Beldarion
      Beldarion
      Bronze
      Komm einfach seltener an meine Tische dann wird es wider bergaufgehen^^.
      Nein Spass.

Deine stats sehen solide aus! (obwohl du bei mir auf ca. 300 Hände 46WTS und 1.3 River AF hast. Da sieht man mal wie weit die stats abweichen können).
    • Alph0r
      Alph0r
      Black
      Du foldest die Blinds oft genug, gibt einige die looser defenden. Richte dich so weit es geht an deine Gegner, gegen passive halt weniger defenden.

Vielleich check/callst du zu oft am River, wenn du bet/folden oder bet/callen solltest. Es gibt nicht so viele Situationen, in denen man nochmal am River for Value raisen kann, wie Situationen in denen man betten kann, for allem OOP würde ich oft crying Bets machen und IP auch nicht zu oft checken, C/R sind nicht soo häufig und oft ist der Check eines Gegners ein /C mit Ace high oder sowas, auch nicht von einer schlechten Karte immer abschrecken lassen, solange sie nicht zu viele Draws kompletiert.
    • MrQNo
      MrQNo
      Bronze
      Ich hab mir mal dieses River-Quiz angeschaut ... 16 Punkte sprechen dafür, dass ich da wirklich einige Leaks habe. Aber schön gebalanced. Der Durchschnitts-AF stimmt :-)

Also werd ich meine Software-Probleme lösen und dann mal alles, was am River war, durchschauen.
    • BennyTK
      BennyTK
      Bronze
      river af von 2,2 ist meiner meinung nach viel zu hoch angesetzt. gibts überhaupt spieler die das profitabel spielen?