How to play different Playertypes

• psyonic
      psyonic
      Bronze
      Hab ein sehr einfaches Script zu diesem Thema als Theorieteil für mein Probecoaching geschrieben - daher bitte nichts besonderes erwarten, ist nur eine Zusammenfassung verschiedener Stichpunkte, dazu unformatiert da das Board mit Wordformaten nichts anfangen kann.

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen trotzdem (In meinem Videothread wurde explizit nach sowas gefragt).

Viel Spass und gute Nacht.

Wie starten?
      A: Immer LAG, schnell prov. Read sammeln, any Button aggressive (tests einbauen ob ihr buttons limpen dürft), dann Style anpassen, notes notes notes!!!!

Beispiele für prov. Reads:
      2 x Call = Passive
      Raise/Reraise = Aggressive

Beispiele Buttonplay (Earlyblinds 10/20 - 15/30):
      Never Fold!
      50% 3 BB Raise
      25% 2.5 bzw. Minraise
      25% completen

Style anpassen:

Villian:
      Loose-Passive
      Hero:
      Tight-Aggressive
      (Value Betting all the Way; keine Monster nötig)

Villian:
      Loose-Aggressive
      Hero:
      Aggressive anyway – aber anpassungen zum TAG
      (Monster zahlen sich alleine aus, Equitypoker PF ist das AO, any Pair günstig zum Showdown)

Villian:
      Tight-Passive
      Hero:
      Loose-Aggressive
      (Viele kleine Pötte spielen, IP möglichst nie folden (limpen!), Große Pötte nur mit Monstern!)

Villian:
      Tight-Aggressive
      Hero:
      Loose-Aggresive
      (siehe TPA – aber anpassen, er wird oft semibluffen/moven, Metagame vorbereiten ~ Edge Higher Blinds)

Beispiele für Notes:
      Foldet auf minraises (pf) / (foldet nicht auf minraises) (III)
      Foldet auf contis / (foldet nicht auf contis) (I)
      Donkt any Turn nach checkbehind (I)
      C/R Flop = TP+ (I)
      Spielt Draws aggressive (passive) (I)
      Bettet IP + OOP any Ace High Board (III)
  • 26 Antworten
    • nebukadneza
      nebukadneza
      Bronze
      Hab ein sehr einfaches Script zu diesem Thema als Theorieteil für mein Probecoaching geschrieben...

Du wirst PS.de Coach? Für HUSNGs?

Ansonsten, guter Beitrag, kommt mir aber irgendwo her sehr bekannt vor... :D
    • psyonic
      psyonic
      Bronze
      Weiss nicht, würde es mir zutrauen ... kommt auf ps.de an ;)

Jo, die Aufstellung der Styles ist in ähnlicher Form von Moshman falls du das meinst (Es ist selten eine gute Idee das Rad neu erfinden zu wollen)

Der Rest ist eine Sammlung aus Videos von DC, Stox und dem NL TP.

Wie gesagt nicht die Welt.
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Nice HU SNGs Coach. Ich denke mal das Ps.de wohl erst ablehnen wird da atuerke ja sein HU BRB atm hat. Aber ich hoffe das beste. Was ist denn das für ein Preobecoaching? Musst du den ein Video hochladen oder wie?
    • ikeapwned
      ikeapwned
      Bronze
      psy wie is deine samplesize HU SNGs und zeig mal nen graph :)
    • psyonic
      psyonic
      Bronze
      Ich musste 15 min spielen/coachen und dann 10 min nen Theoriebeitrag erläutern.

Ich denke auch das es schwer wird, da ich eigentlich als FR SNG Coach geladen war und mich dann einfach kurzfristig dazu entschlossen hab "nö mach ich nicht ich probier lieber HU" aber gut so bin ich halt, spontan und nicht immer einfach. Kann daher auch mit ner Absage sehr gut leben. Wobei sich mein Limit nicht mit Atuerke beissen würde, da ich 23$+ coachen möchte und bis er bei seinem BR Building da angekommen ist wird noch einige Zeit ins Land ziehen.

Daher lets wait and see - ich hab viel gebüffelt die letzten 3 Wochen was das Thema angeht und meine Entscheidung die Fullrings zu lassen und nur noch HU zu spielen steht. Nun gehts mir einfach nur drum möglichst schnell viel mitzunehmen, mich weiter zu verbessern und wenn dann die möglichkeit besteht das in verbindung mit ps.de zu tun gut, wenn nicht auch gut. Zumindest was die eigentlichen Fähigkeiten angeht die ein Coach haben sollte, könnte ich dem Verein einiges mitgeben da ich beruflich ne Ausbildung zum Coach, Kommunikations- und Organisationstrainer habe.

Daher auch noch mal die Einladung an alle das HU SNG Forum einfach mal ein bissle zu beleben und mehr Content zusammen zu tragen, wo dieser herkommt ist ja völlig schnurz. Den so wie es bisher aussieht werden wir auf [u]guten[/] Content von ps.de noch lange warten müssen

;)
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Wenn du so scharf auch Coachen bist könnten wir ein Channel bei TS einrichten und du kannst dann coachen. Ich denke schon dass das viel Zustimmung findet.
    • MonaLisa777
      MonaLisa777
      Bronze
      Original von christian88
      Wenn du so scharf auch Coachen bist könnten wir ein Channel bei TS einrichten und du kannst dann coachen. Ich denke schon dass das viel Zustimmung findet.
    • Piiepmatz
      Piiepmatz
      Bronze
      Original von MonaLisa777
      Original von christian88

aber welche HU spielst du regular und bist du auch winningplayer ?(
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Ich glaub die 23er.
    • psyonic
      psyonic
      Bronze
      Ich spiele von 23 - 100$ regelmäßig atm die 23er da ich dort viel testen kann ohne das es meiner Bankroll weh tut.

Mittelfristig möchte ich als Reg die 50er spielen (reicht in meinen Augen völlig aus) und bis zu den ~300ern shotten wenn sich ein dementsprechender Fisch findet.

Meine Samplesize ist nicht Aussagekräftig da ich atm gerade mal ca. 500 HU´s (ROI 2% und atm im down) gespielt habe und sehr viel zwischen verschiedenen Styles, Betsizes etc. rumprobiere.

Grundsätzlich bin ich aber in allen Pokervarianten die ich bisher gespielt habe Winningplayer (FL SH 3/6, NL 50 SH, PLO200, 55$ FR SNG) und daher habe ich keinen Zweifel dran das auch mit den HU´s zu schaffen.

Ein User 2 User Coaching könnten wir zusammen gerne mal machen, allerdings brauch ich noch mindestens 2 Wochen Zeit um da zu sein wo ich hinmöchte. Noch habe ich nicht alle Spielsituationen in allen Varianten durchgestestet.

Besonders interessiert wäre ich nachwievor an einem festen Trainingspartner der gerne auch mal in die Tiefe analysiert und nicht angenervt ist wenn er ne Hand auch mal in 5 verschiedenen Varianten durchdenken muss (solltest dich also selbst mind. als Fortgeschritten ansehen).

Wer sich hier angesprochen fühlt darf sich gerne melden =)
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Du sagt aber bescheid wenn das mit Ps.de klappt oder wir mal irgendwann ein User 2 User Coaching machen. Viel Glück mit der Stelle als Coach!
    • Ares1982
      Ares1982
      Bronze
      wäre dabei psyonic.3 Gründe sprechen dafür dass man mit mir lange diskutieren kjann 1. mache grad spieltheorie an der uni 2. spiele kaum poker atm und 3. hab ich 10k hu gespielt.
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Original von Ares1982
      wäre dabei psyonic.3 Gründe sprechen dafür dass man mit mir lange diskutieren kjann 1. mache grad spieltheorie an der uni 2. spiele kaum poker atm und 3. hab ich 10k hu gespielt.
      10k HU SNG oder BR 10k? Ich glaub aber nicht das du 10k HU SNGs gespielt hast.
    • Ares1982
      Ares1982
      Bronze
      und ob aber spiele net mehr viel zwecks leben uni und freundin.
    • psyonic
      psyonic
      Bronze
      Hi Ares,

aber immer gerne doch - kriegen kann man mich am besten unter:

IRC: #eff-kult
      Email: markus-lorenz@hotmail.de

Meld dich einfach wenn du Zeit und Lust hast.

Die Konstellation scheint dazu noch super, da wir wohl ähnlich tief im Leben stehen und dazu auch noch eine Altersklasse haben =)

Spieltheorie an der Uni? Klingt spannend, aber auf was basiert das für die Zukunft? Marketing bzw. International Business oder Informatik/Programmierung?
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Original von Ares1982
      und ob aber spiele net mehr viel zwecks leben uni und freundin.
      Lol 10k? :rolleyes: Abgesehen davon dass das ne menge Kohle ist und du den Rest deines Lebens nicht mehr arbeiten brauchst bleibt die Frage offen wo man 10ks spielt außer auf Pokerkings, aber da hab ich noch nie welche spielen sehen.
    • ikeapwned
      ikeapwned
      Bronze
      er hat 10000 stück gespielt.

aber wieso braucht man nicht mehr arbeiten gehen wenn man nen 10k hu spielt?
      Wenn Pokern ein Grund ist dein Studium hinzuschmeissen, dann solltest du dir ernsthaft mal überlegen was du in deinem leben schaffen willst... denkste es macht glücklich vll. 2 mille aufs konto zu haun, von den zinsen zu leben und deshalb sein studium hinzuschmeissen? Ein Studium macht man normalerweise nicht nur um später nen gut bezahlten Job zu bekommen (wenn man btw sein Studiengang NUR nach den Verdienstmöglichkeiten ausgewählt hat wird man es so oder so früher oder später bereuen)
      Das Leben dreht sich (zum Glück) nicht nur um Geld.
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Original von ikeapwned

Wenn Pokern ein Grund ist dein Studium hinzuschmeissen, dann solltest du dir ernsthaft mal überlegen was du in deinem leben schaffen willst... denkste es macht glücklich vll. 2 mille aufs konto zu haun, von den zinsen zu leben und deshalb sein studium hinzuschmeissen? Ein Studium macht man normalerweise nicht nur um später nen gut bezahlten Job zu bekommen (wenn man btw sein Studiengang NUR nach den Verdienstmöglichkeiten ausgewählt hat wird man es so oder so früher oder später bereuen)
      Ok, peinliches missverständnis. ;( . Ich bin davon ausgegangen das er Regular auf den 10ks war und nicht nur eins spielt. Und wenn man das Limit schlägt kann man mit der Kohle sich auch jeden Traum erfüllen und damit meine ich nicht teures Auto, Haus etc.. Man kann ja auch seine eigene Firma oder so aufbauen. Und wenn es nicht um Geld geht dann würden so welche Leute ja nicht um so welche hohen Einsätze spielen. Geld ist immer da um auszugeben zu werden und wer viel davon hat und trotzdem jeden Tag mit seinem Corsa Haare schneiden fährt, braucht es nicht und macht ihn somit auch nicht glücklich. Und ja, alles auf der Welt dreht sich um Geld. Traurig aber wahr.
    • ikeapwned
      ikeapwned
      Bronze
      Original von christian88
      Original von ikeapwned

Ok, peinliches missverständnis. ;( . Ich bin davon ausgegangen das er Regular auf den 10ks war und nicht nur eins spielt. Und wenn man das Limit schlägt kann man mit der Kohle sich auch jeden Traum erfüllen und damit meine ich nicht teures Auto, Haus etc.. Man kann ja auch seine eigene Firma oder so aufbauen. Und wenn es nicht um Geld geht dann würden so welche Leute ja nicht um so welche hohen Einsätze spielen. Geld ist immer da um auszugeben zu werden und wer viel davon hat und trotzdem jeden Tag mit seinem Corsa Haare schneiden fährt, braucht es nicht und macht ihn somit auch nicht glücklich. Und ja, alles auf der Welt dreht sich um Geld. Traurig aber wahr.
      Was sind deine Ziele im Leben? Hast du keine guten Freundschaften im Leben?
      Und wenn man eine eigene Firma aufbauen will dann sollte die Firma wohl auch gewinn abwerfen, sonst kannst du auch gleich ne Stiftung aufmachen, Gewinn fällt nicht vom Himmel.
    • 1
    • 2