Trinkgeld im Hilton Hotel

• TomGrill
      TomGrill
      Bronze
      ich muss beruflich in 2 wochen nach prag und werde dort im hilton hotel wohnen, da ich noch nie in so einem nobelschuppen war, wollte ich mal wissen, wie denn so die trinkgeldregeln sind. wer bekommt was, wieviel bekommt er? ich werde am ersten tag wohl noch keine kronen haben, kann man auch euro geben ?
  • 23 Antworten
    • Puelsch
      Puelsch
      Bronze
      Frag doch mal seri
      der war schließlich bei der EPT im Hilton

Wäre doch doof die Euros nicht zu nehmen oder?
      Oder gehört es sich nicht in solchen Hotels einfach nicht?

Bin mal gespannt, ob des jmd weiss
    • DonCologne
      DonCologne
      Global
      Ich denke die Nobelhotels in der Welt unterscheiden sich in der Höhe ihrer Preise und auch des Trinkgeldes nicht großartig. Hier Zahlen die ich für 5* Hotels als angemessen ansehen würde.

Dem Kofferträger würd ich pro Gepäckstück 1-2 Euro geben. Wenn Du mit dem Auto anreist dem Wagenmeister auch so 1-2 Euro. Zimmermädchen kannste am Ende 10-15 Euro geben. Selbigen Betrag würd ich für den Service vom Frühstück und die Reception veranschlagen. Ansonsten, wenn Du Dir mal etwas aufs Zimmer kommen läßt, so in etwa 1-2 Euro.
      Ich arbeite als Nachtpotier in einem 5* Hotel und würde das als angemessen ansehen. Allberdings muß ich sagen, daß ich schon des öfteren auch mal eine Schein für kleine Dienste erhalten habe, aber genauso oft auch gar nichts.

Edit: Euros kannst Du auf jeden Fall als Trinkgeld geben
      2. Edit: Und natürlich würd ich nur was geben, wenn Du mit der Leistung auch zufrieden warst. Wenn zum Beispiel der Fühstückservice aus einem reinen Buffet besteht und die Frühstücksdamen außer Teller abräumen nicht viel mehr machen, so sind dann auch 5 Euro angemessen.
    • majorsnake
      majorsnake
      Bronze
      Original von TomGrill
      ich muss beruflich in 2 wochen nach prag und werde dort im hilton hotel wohnen, da ich noch nie in so einem nobelschuppen war, wollte ich mal wissen, wie denn so die trinkgeldregeln sind. wer bekommt was, wieviel bekommt er? ich werde am ersten tag wohl noch keine kronen haben, kann man auch euro geben ?
      hab das hilton in prag gesehen und es sieht von außen nich so schön aus.
      Aber in Prag gibs eh nix nobles ^^

außer die Altstadt, die sieht echt verflixt geilo aus :)
    • Starbuck28
      Starbuck28
      Bronze
      Ich war früher öfters in Prag. Damals war die DM dort so etwas wie eine zweite Währung, fast jeder hat sie akzeptiert.
      Es gibt aber an jeder Ecke Wechselstuben wo du Euro in Kronen tauschen kannst, das geht natürlich auch im Hilton.
      Tschechische Kellner verdienen nicht besonders gut. Mit ca. 5% -10% je nach Rechnungsbetrag liegst du nicht falsch.
      Dem Personal an der Rezeption und dem Zimmerservice brauchst du kein Trinkgeld geben.
    • tomi
      tomi
      Bronze
      Meißt gibt man dem Typen der einem die Koffer hochträgt ein bisschen Geld
    • DonCologne
      DonCologne
      Global
      Original von Starbuck28
      Dem Personal an der Rezeption und dem Zimmerservice brauchst du kein Trinkgeld geben.
      Du brauchst niemandem Trinkgeld geben! Aber freuen werden sich diese schon, wenn sie gute Arbeit leisten, sich vielleicht noch durch Freundlichkeit auszeichnen, wenn dieses honoriert wird.
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      Trinkgeld geben ist -EV! Lass es, sei assozial und zeig keine Emotionen :>
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Original von DonCologne
      Original von Starbuck28
      Du brauchst niemandem Trinkgeld geben! Aber freuen werden sich diese schon, wenn sie gute Arbeit leisten, sich vielleicht noch durch Freundlichkeit auszeichnen, wenn dieses honoriert wird.

Du sagst es!
      Wenn ich mit dem Service zufrieden bin gebe ich gerne ein Trinkgeld.
    • Caius
      Caius
      Bronze
      Falls Du in einem City Hilton wohnst, werden die nur einfach nur verdattert gucken wenn Du Trinkgeld gibst. In einem "richtigen" Hilton war ich noch nicht.

Beste Grüße
    • Goaranga
      Goaranga
      Bronze
      nimm ein paar Münzen und hau sie auf den Boden, wenn er sie aufhebt - war es zu viel :D
    • Swapshop
      Swapshop
      Bronze
      Was imho auch sehr gescheit ist, wenn du das Geld für das Zimmermädchen aufsplittest, also nen Teil am Anfang hinlegst. Ich weiß nicht, wie sich das so mit nem Hilton Hotel verhält, aber in den meisten Hotels wird sich dann etwas besser um dich gekümmert.
    • Stellar18b
      Stellar18b
      Bronze
      Trinkgeld im Hilton: ca. 1 BB
      Für Paris Hilton : ca. 1/2 Bankroll
    • DonCologne
      DonCologne
      Global
    • drdoom2k
      drdoom2k
      Bronze
      Original von Starbuck28
      Es gibt aber an jeder Ecke Wechselstuben wo du Euro in Kronen tauschen kannst...
      joa in prag gibts echt nicht nur wechselstuben an jeder ecke.....öööömpf *stromberg off* :)
    • Noschduk
      Noschduk
      Bronze
      Praaag ist geeeeilll... ^^
      Nächstes jahr Highroller Profiseminar in prag =/
      [x]
    • ips.seri
      ips.seri
      Bronze
      wir ham jedesmal nen 5er gegeben , lol
    • TeK1337
      TeK1337
      Bronze
      Original von Sleyde
      Lass es, sei assozial und zeig keine Emotionen :>

oder nimm einfach nicht alle handtücher bzw bademäntel mit.. auch ne nette geste
    • Scooby
      Scooby
      Bronze
      Jeder Bonus will mitgenommen werden =)
    • BigBenL
      BigBenL
      Bronze
      Original von majorsnake

außer die Altstadt, die sieht echt verflixt geilo aus :)
      Na ja,wenn man Berlin,Köln oder München kennt,dann ist Prag auch nichts besonderes mehr. :(

War damals unsere Abschlussfahrt und mit Prag verbinde ich nur 1000 Souvenirläden, überteuerte Cafes und Restaurents.
      Ich kann allerdings bestätigen,dass das Hilton dort von außen ziemlich schäbig aussieht und direkt an einer mehrspurigen Straße in der City liegt. :D
    • 1
    • 2