Leute aus Bonn, Lübeck, Braunschweig gefragt

• laberflash
      laberflash
      Bronze
      heyho

demnächst führt mich der Weg in eine dieser Städte fürs Studium, doch ich kann mich einfach nich entscheiden und will vorher mal ganz objektive Meinungen zu den Städten einholen!

also wie seht ihr eure städte - lebenswert oder verkommen?
      wie hoch sind die wohnungsmieten bzw generell die Lebensunterhaltungskosten?
      wie is die kulturelle Struktur - häng ich dort jeden tag zuhause rum oder kann man auch mal was machen - party oä meine ich natürlich ;)

joa das sind erstmal meine fragen aber vtll kann mir der eine oder andere eine ganz persönliche einschätzung liefern :)

bin auf jeden fall für jede antwort dankbar

MfG
  • 19 Antworten
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      bonn ist halt der kleine bruder von köln. hier sind (fast) alle clubs scheiße, wenn du richtig party machen willst musste halt nach köln, ist aber auch kein ding, dauert vllt 30 min mit dem zug.
    • laberflash
      laberflash
      Bronze
      hmh ok

wie is die stadt an sich? aber die nähe zu köln is auf jeden fall super
    • Kwirk
      Kwirk
      Bronze
      Stadt an sich ist schön, grün und sehr viele schöne Ecken, dazu die Rheinaue, Hofgarten etc. Kulturangebot auch sehr gut. Feiern und Einkaufen geht, zumal man wie gesagt immer schnell nach Köln fahren kann.
    • taschenbillard
      taschenbillard
      Bronze
      Ich muss Kwirk in allen Punkten recht geben.

Hinzuzufügen ist aber noch, dass die Quadratmetermietpreise in manchen Ecken nicht ohne sind. (Beispielsweise Südstadt, Musikerviertel, Beuel <-- Stadtteil von dem man in 3 Minuten in der Innenstadt ist. Ich finde aber schon, dass Bonn einiges zu bieten hat, auch wenn das Clubangebot wirklich nicht grandios ist. Aber auch das hat manchmal seine Vorteile. Wenn man zum Beispiel jetzt gar nicht megamordsmäßig auf die Kacke hauen will, hält man es in den meisten Läden trotzdem ganz gut aus.

Gruß
      TB
    • laberflash
      laberflash
      Bronze
      jo super...bonn war auch iwie bisher mein favourite weil ich dann auch mal mitm flieger nach bln kann

jetz fehlen ja nur noch einschätzungen für die anderen beiden städten :)

danke euch vielmals
    • taschenbillard
      taschenbillard
      Bronze
      Ich kenne jetzt Lübeck und Braunschweig nich und weiss daher natürlich nicht, ob Bonn von denen übertrumpft werden kann. Aber mein Gefühl sagt mir eigentlich nein.
    • Sachno22
      Sachno22
      Bronze
      Ich würde Lübeck erstmal als Kleinstadt bezeichnen hat zwar viele einwohner ist jedoch sehr weit gefächert so das es im gegensatz zu Bonn eher ruhig rüberkommt. Lübeck selbst hat ne schöne Altstadt und auf jedenfall viele schöne Ecke wo man sich aufhalten kann. Der größte Vorteil ist wohl die Strand nähe zu den anderen Städten. Clubs/bars/Discotheken gibts hier genug ansonsten fährt man nach Hamburg ist ja auch kein weg. Solltest du kein Auto haben hat Lübeck nen sehr gutes öffentliches Verkehrs Netz.
      Ich bin nicht gut im Werbung machen für Städte also wenn du genaue fragen hast kann ich sie dir sicher beantworten aber einfach so tolle dinge erzählen fällt mir schwer :D
    • laberflash
      laberflash
      Bronze
      hey sachno...danke für deine einschätzung...also das die statd kleiner is is kein prob weil ich zurzeit noch in nem dorf wohne da is eig alles großstadt :D

mich interessieren immer die lebensunterhaltungskosten weil man als student ja immer auf den moos achten muss ;(

gruß
    • DonTabamsey
      DonTabamsey
      Bronze
      bonn ist zum studieren einfach nur genial, gibt viele studenten, viele nette kleine bars, kneipen, discos usw., dazu halt köln wenn man mal ne großstadt braucht. könnte mir nicht vorstellen woanders hinzugehen.
    • klys
      klys
      Bronze
      Ich hasse Bonn. Das ist so ungefähr die langweiligste und toteste Stadt, die ich kenne. Sorry, ihr Bonner :D .

Wohne genau zwischen Köln und Bonn und brauche, von meiner Haustür aus, 11 Minuten zum jeweiligen Stadtzentrum - und wenn ich in Bonn studieren würde, würde ich wohl selbst dann lieber in Köln wohnen.
    • JackakaReen
      JackakaReen
      Bronze
      In Lübeck kannst du sehr günstig wohnen am Wochenende geht nicht sooo viel wobei es ein paar ganz nette Clubs gibt. Die Altstadt ist echt sehr schön. Das Beste sind wie schon erwähnt die Nähe zur Ostsee (vermisse ich ungemein, komme aus der Nähe von Lübeck und studiere gerade im Ruhrgebiet) und die Nähe zu Hamburg, der geilsten Stadt überhaupt :D
      Fährst 45 min. mit dem Zug nach HH der Kiez ist einfach der Hammer zum Party machen.
    • PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      Original von klys
      Ich hasse Bonn. Das ist so ungefähr die langweiligste und toteste Stadt, die ich kenne. Sorry, ihr Bonner :D .

Wohne genau zwischen Köln und Bonn und brauche, von meiner Haustür aus, 11 Minuten zum jeweiligen Stadtzentrum - und wenn ich in Bonn studieren würde, würde ich wohl selbst dann lieber in Köln wohnen.
      hater ;(
    • JimDuggan
      JimDuggan
      Bronze
      Ist etwas her das ich Lübeck gewohnt habe aber die Lebenshaltungskosten waren im vergleich zu jetzt HH niedriger und wir hatten ne schöne Altbauwohnung in Lübeck City nähe. Vorteil ist auch finde ich das man mit dem fahrad gut zurechtkommt, Bahnhof ist auch recht Zentral. Ostsee nähe ist Top, HH ist nahe, Nachtleben geht so , also was kneipen usw angeht.
    • Sachno22
      Sachno22
      Bronze
      Die Mietpreise hier in Lübeck sind echt günstig. Gibt da so 1-2 Straßen wo man nicht unbedingt hinziehen sollte weil sie nichts außer günstig bieten aber auch die schöneneren gegenden haben echt teilweise niedrige preise.

HH ist echt geil zum feiern und glaub mir du wirst die nähe zur Ostsee etc. lieben das tat bisher jeder :D
    • laberflash
      laberflash
      Bronze
      ai ai ai...da schau ich ne weile nich hier rein und dann passiert soviel :D

also danke erstmal für eure ganzen einschätzungen :)

jetz is nur noch die entscheidung wem ich von euch glaube :D
    • Vyntar
      Vyntar
      Bronze
      -
    • enter4me
      enter4me
      Bronze
      Ich find braunschweig ganz gut. Nicht zu groß sondern schön kompakt.
      Kommt jetzt nur drauf an was du von einer Stadt erwartest und was du studieren wirst.
      Ich schreib mal was dich hier erwartet:

Partymäßig geht hier viel wenn du auf Housemusik stehst und dir auch die charts geben kannst. Da kannst auch während der Woche gut einen los machen...

Sportmäßig kann ich unisport empfehlen, da dürfte fast jede Sportart vorhanden sein, der Fitnessraum ist auch ok. Wenn du dich in der nähe des Stadtparks einquatierst was ziemlich optimal ist, da uninah + grün mit bei, hast auch noch mal was zum joggen+grillen vor der tür.

Preislich gesehn zahlst du für ein WG Zimmer so 200€ im Monat. kannst dich ja bei studenten-wg.de informieren. Studentenwohnheim würd ich nicht so empfhlen kenn da nur 3 Stück hier in bs hab aber bis jetzt nix gutes gehört.

Jetzt kommst ja nur drauf an was du studieren willst.

Maschinenbau und Bauing hier in bs auf jeden fall zu empfehlen....

ah ja und nen riesiges schloß mit 150 geschäften drin haben sie uns vor kurzem auch hingestellt die inenstadt mit ihren geschäften ist auch ganz passabel
    • sammy
      sammy
      Bronze
      Also Bonn ist mal definitiv ziemlich häßlich. Zum Partyleben dort kann ich nichts sagen.

Lübeck hingegen ist sehr schön, aber leider partytechnisch etc. nicht so berauschend, eher gesagt ziemlich mau =)

Braunschweig kenne ich nicht
    • taschenbillard
      taschenbillard
      Bronze
      Da kenn ich aber weitaus häßlichere Städte.