Postgre SQL startet nicht unter Vista Fehler 1053

• Segens
      Segens
      Black
      Also ich hab 8.2 drauf und läuft unter Vista.

Ich habe jetzt mehrere Sachen gesucht über die SuFu bestimmt ne dreiviertel Stunde aber ich hab nix passendes gefunden.

Gestern lief noch alles perfekt und heute startet es nicht mehr auch wenn ich über die "Dienste" versuche es zu starten.

Folgender Fehler tritt auf nach ca. 2 Minuten Verbindungsaufbauzeit.

Der Dienst "PostGre SQL Database Server 8.2" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Ich habe das Servicepack 1 nicht installiert seperat aber wohl ein aktuelles drauf da der Rechner 2 Wochen alt ist.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
  • 6 Antworten
    • Segens
      Segens
      Black
      habs immer noch nicht hinbekommen. Hat jemand eine Idee?
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Hast du vielleicht eine Firewall wie Zonealarm laufen, falls ja, schalt die mal ab.

Such mal in den Postgresql Verzeichnissen nach Log Dateien, vielleicht findest du da eine sinnvolle Fehlermeldung.

Ansonsten kannst du auch mal die postmaster.pid Datei löschen und dann nochmal einen Neustart versuchen.
    • Segens
      Segens
      Black
      Original von netsrak
      Hast du vielleicht eine Firewall wie Zonealarm laufen, falls ja, schalt die mal ab.

Such mal in den Postgresql Verzeichnissen nach Log Dateien, vielleicht findest du da eine sinnvolle Fehlermeldung.

Ansonsten kannst du auch mal die postmaster.pid Datei löschen und dann nochmal einen Neustart versuchen.
      Habe keine Firewall laufen
      Ich hab postmaster.pid nicht sondern nur die postmaster.opts und die hab ich gelöscht und funktioniert immer noch nicht.
      Wo find ich denn die Log Files?
      Danke für die Antwort erstmal.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Die Datei postmaster.opts darfst du auf keinen Fall löschen. Die postmaster.pid steht im gleichen Verzeichnis (evt. als versteckte Datei?)
      Log Dateien heißen üblicherweise *.log und du findest sie über eine Suche. Es gibt unter Data ein Unterverzeichnis pg_log, schau dir da mal die letzten Dateien an.
    • swissace
      swissace
      Bronze
      hatte das gleiche problem, bei mir hat das löschen der .pid datei geholfen
    • rambofranjo
      rambofranjo
      Bronze
      danke leute hat bei mir auch mit dem löschen der datei gefunkt :-)