1 DVD-Laufwerk mit 2 PCs nutzbar?

• HelmutK8
      HelmutK8
      Bronze
      Hi Leute!
      Habe mir ein Acer Aspire One mini-Notebook gekauft. Da das über kein CD/DVD Laufwerk verfügt wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, CDs darauf zu installieren, ohne extra ein externes DVD-Laufwerk zu kaufen.
      Ist es evtl. irgendwie möglich, das Aspire One mit meinem Hauptrechner zu verbinden und dann dessen internes DVD-laufwerk zu benutzen, um Anwendungen zu installieren????

Danke schon mal!
  • 3 Antworten
    • s1nful
      s1nful
      Bronze
      jo einfach den rechner per netzwerk mit dem aspire one verbinden und dann das dvd laufwerk freigeben ;)
    • Barney1701
      Barney1701
      Bronze
      oder mach ein image von der cd (z.b. mit nero), zieh das mittels usb oder sonstwie auf den laptop, und dann mit virtuellem laufwerk z.b. daemon tools installieren.
      dann haste gleich ne sicherheitskopie von der cd aufm laptop und kannst auch installieren, wenn grad mal kein anderes netzwerk/laufwerk in der nähe ist ;)
    • HelmutK8
      HelmutK8
      Bronze
      danke für eure hilfe!!!!

hab jetzt netbook und pc über ein lan kabel miteinander verbunden und konnte so schon was von cd (mit dem pc laufwerk) auf dem netbook installieren.

nur eines wundert mich etwas: unten in der taskleiste zeigt es mir auf beiden systemen ständig:
      "diese netzwerkverbindung verfügt über keine, bzw. eingeschränkte konnektivität" an.
      das netzwerk funktioniert soweit aber einwandfrei. nur das installieren hat nach meinem empfinden mit über 2 stunden (628MB, Vokabeltrainer mit Wörterbucheinträgen und Soundfiles) doch arg lange gedauert.
      Kann das mit der Netzwerkfehlermeldung zu tun haben oder braucht einfach der intel atom prozessor für eine 628mb installation so lange?
      Kann ich die fehlermeldung also ignorieren?