Problem mit DVB-S Karte

• Frostberg
      Frostberg
      Bronze
      Ich habe folgendes Problem:

Meine Vermieterin hat unseren TV-Empfang einfach mal von Kabel auf Sat umgestellt. Auf dem Haus steht jetzt eine Schüssel und über Breitbandkabel hat nun jede Mietpartei einen Anschluss (so ne Buchse in der Wand, wie vorher auch beim Kabel). Leider habe ich genau 0,0 Ahnung von Sat.

Vielleicht habe ich mir nun etwas naiv eine DVB-Sat Karte für den PC gekauft. Dazu das passende Kabel. Karte eingabaut, Treiber und Programme installiert und Karte mit Buchse verbunden. Dachte das würde reichen. Aber einen Sender bekomm ich nicht rein. Was ist LNB? Muss ich einen bestimmten Satelitten einstellen? Muss ich eine Receiver zwischenschalten? Ist die Win-TV Nova-SE2 Karte vielleicht schlicht die Falsche? Wie gesagt, ich hab überhaupt keinen Plan.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
  • 1 Antwort
    • jayjay
      jayjay
      Bronze
      es gibt sicherlich eine menge leute die sich auf dem gebiet besser auskennen als ich, aber ich versuchs trotzdem mal:

ich nehme mal an, dass heutzutage niemand mehr einen analogen satellitenempfang installiert. demzufolge hast du ja schonmal die richtige karte. ausserdem sollte die satellitenschüssel im normalfall auf den astra 19,2°E ausgerichtet sein.

LNB ist das teil was an der satellitenschüssel hängt um die signale "einzufangen" um sie dann weiterzuleiten. ist ein einfaches lnb (single lnb) installiert kann man immer nur einen sender kucken (nicht empfangen!). bei einem twin lnb kann man gleichzeitig 2 verschiedene sender kucken. in einem mehrfamilienhaus oder wenn man mehr als 4 anschlüsse haben will, glaube ich wird es komplizierter und man muss noch andere teile installieren, dann kann es vielleicht daran liegen, aber wie gesagt ich bin mir nicht wirklich sicher ob es so ist. vielleicht kennt sich jemand besser damit aus. ich denke wenn du ein wenig googlest wirst du auch mehr rausfinden als ich dir weiterhelfen kann.
      die internetseite wird dir auch mehr helfen: http://www.tg-satellit.de/lnb.php