Elephant ohne PostgreSQL auf Vista

• Quickkillah
      Quickkillah
      Bronze
      Habe ein neues Laptop mit Vista!

Hab mir gerade den Elephanten gezogen und installiert!
      Als PostrgreSQL installiert werden sollte, gab es eine Fehlermeldung, so daß die Installation zurückgefahren wurde! Somit hab ich den Elephanten ohne PostgreSQL!
      Logischerwesie kriege ich Fehlermeldungen, da keine Datenbank instaliert ist bzw. keine Verbindung aufgebaut werden kann!

Wie verfahre ich weiter? Wie kann ich PostgreSQL manuell neu installieren, falls möglich? (PostgreSQL ist bei mir noch gar nicht drauf, kann also auch nicht deinstalliert werden)!

Kann es daran liegen, daß ich Vista hab und etwas an der Benutzerkontensteuerung falsch ist? Ich bin Administrator!

Wenn die einzige Lösung die Deinstallation und Neuinstallation des Elephanten ist, was paßiert mit meinem Maschinencode und der Lizenz?
      Hab die Lizenz nämlich gerade bei diesem 1. Veruch generiert!

Würd mich freuen entweder eine detallierte oder idiotensichere Antwort zu kriegen, da ich nicht unbedingt der PC-Freak bin!

Vielen Dank vorab!
  • 15 Antworten
    • Quickkillah
      Quickkillah
      Bronze
      Hiilfeee! Kann mir keiner helfen?
    • Gifdie
      Gifdie
      Bronze
      Installiere einfach das Postgresql von Hand nach. Ist sowieso zu empfehlen meiner Meinung nach, da du dann den Installationsort selbst bestimmen kannst, falls du z.B. nicht unbedingt Daten auf C:\haben möchtest usw.

Der Installer ist im Elephant Installationsverzeichnis "postgresql-8.3.msi"
    • Quickkillah
      Quickkillah
      Bronze
      Das hört sich schon mal gut an! Bin z.Zt. an der Arbeit, werds daheim erstma probieren!
      Thx
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Evtl. hilft dir das
      Datenbankproblem - so habe ich es gelöst
    • Quickkillah
      Quickkillah
      Bronze
      Ich krieg die Krise!!!

Also ich krieg's nicht hin! Bei der Installation des Elephanten hatte ich die Die Fehlermeldung: "User 'quickkillah1' could not be created. The user account already exists.!"

Was für ein Scheiß!!! Der Rechner ist neu! Da ist nichts drauf außer Pokersoftware der unterschiedlichen Seiten und der Equilater! Sonst nichts! Nie was mit PostgreSQL oder Pockertracker zu tun gehabt!

Dann hab ich versucht nach AgentSix seinem Tip das Ganze manuell zu installieren! Und die Instellation wird ebenso mit einer ähnlichen Fehlermeldung abgebrochen!

Ist doch zum kotzen!
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Du schreibst ähnlich. Müßen wir schon genau wissen um Dir zu helfen :)
    • Quickkillah
      Quickkillah
      Bronze
      Hab den genauen Wortlaut der Fehlermeldung vergessen!
      Danach aber alle PostgeSQL-Dateien gelöscht und es mit einer anderen Version versucht! Leider hat dann der Windows-Installer gesponnen, so dass ich es richtig satt hatte!

Wollte dann mal entspannen und Zocken und dann schön auf Tilt in 45min 2 Stacks verblasen!

Heute Abend wird ein neuer Versuch gestartet!

Mal 'ne andere Frage:
      Wenn ich den Rechner komplett platt mache und alles neu installiere oder XP anstatt Vista installiere, ist dann die 1. Lizenz für den Elephanten auch weg? Oder kann man da noch was machen?

Danke, schon mal allen für die Tipps!
    • Gifdie
      Gifdie
      Bronze
      Immer der Reihe nach:

Also die Lizens ist nicht weg. Du bekommst zwei Lizensen für 2 Rechner. Jeder PC muß irgendwann mal neuinstalliert werden und dann schreibst eben einfach ein Ticket und du wirst eine neue bekommen.

Kann es sein, dass du versuchst Postgre zu installieren und den gleichen User für die Datenbank verwenden willst, den du auch als Windows account benutzt ?

Falls du Elpephant noch nicht deinstalliert hast, versuche doch einfach nochmal den Postgre Installaion und verwende als user "elephant" oder "postgres" oder halt irgendeinen user den es auf deinem System noch nicht gibt.

Nach der Installation diese Verbindungsdaten im Elephant eintragen und dann sollte es gehen.
    • galam
      galam
      Bronze
      Das mit der Neuinstallation erfordert einen neuen Lizenzkey, ist aber kein Problem, siehe auch FAQ:

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen die Installation von PostgreSQL einfach mit nem anderen Benutzernamen durchzuführen, dann sollte auch alles funktionieren.

Gruß Sebastian
    • Quickkillah
      Quickkillah
      Bronze
      So habe eine Systemwiederherstellung gemacht, alles gelöscht und von neuem begonnen!

Den Elephanten installiert Komme an folgendem Punkt nicht weiter und wenn es darum geht PostgreSQL zu installieren bekomm ich folgende Fehlermeldung!

"Scheiterte beim Start von intidb: 1! Bitte lies die Logdatei 'C:\ProgrammFiles\PostgreSQL\8.3\tmp\intidb.log'

Dort steht folgendes geschrieben:
      "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere informationen finden sie im Anwendungsereignisprotokoll."

Wo dieses Protokoll zu finden ist, habe ich keine Ahnung!
      Was kann ich tun?
    • Gifdie
      Gifdie
      Bronze
      Das "Anwendungsereignisprotokoll" findest du im Event Viewer.

Unterpunkt Application

Poste doch bitte mal was da steht oder schreib mich im Skype an. Bin allerdings im Büro und kann ein bißchen dauern bis ich antworten kann.
    • galam
      galam
      Bronze
      http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=200b2fd9-ae1a-4a14-984d-389c36f85647&DisplayLang=en <- Quickkillah: runterladen, installieren und nochmal versuchen.

Gruß Sebastian
    • 2Pac65
      2Pac65
      Bronze
      Original von galam
      http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=200b2fd9-ae1a-4a14-984d-389c36f85647&DisplayLang=en <- Quickkillah: runterladen, installieren und nochmal versuchen.

Gruß Sebastian
      Hatte das selbe Problem bei mir läuft der Ele jetzt thx....
    • murph369
      murph369
      Bronze
      wollt mir den dicken grauen auch runterholen. gibt's da öfter probleme mit?
      hab vista auf nem Notebook und weder zeit noch lust und erst gar nicht den nerv stunden und tage rum zu hocken und mich mit solchen problemen wie der gude Quickkillah rumzuschlagen!

ty für die info
    • Quickkillah
      Quickkillah
      Bronze
      Moin Strategen!

Ich hab gerade geschafft!!! Nachdem ich 2 mal eine recovery gemacht hab funzt jetzt alles!!!

Ganz ganz großen Dank an Galam für den Tipp mit dem MS C++ Package!

@murph369: der elephant macht nicht unbedingt die Probleme, sondern die Meißten haben Schwierigkeiten mit PostgreSQL! Aber hier kriegst du auf jeden Fall kometente Hilfestellung! Also, nur Mut!

Danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben! =)