Signal-Error bei Bildschirm

• AnnaKurnikowa
      AnnaKurnikowa
      Bronze
      Hallo alle zusammen,

eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem Bildschirm und ich werde nun dazu bezahlt, es zu lösen und brauche euch dazu, da ich so ein paar Ideen habe, woran es liegen kann, aber nicht, wie ich es lösen kann.

Das Problem:

Wenn der PC ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet wird, erscheint folgender Fehlerbildschirm und es geht nichts! (Beim Hochfahren)

Diese roten Zahlen blinken und springen immer ein wenig um eben die zu sehenden Werte hin und her. Wenn der PC jetzt eine Zeit lang aus ist (ca. 30 - 50 MInuten) und danach wieder eingeschaltet wird, fährt er wieder normal hoch.

Dieses Problem tritt bei 2 unterschiedlichen PCs mit 2 unterschiedlichen Baukomponenten auf, von daher ist es wohl kein Fabrikatfehler der Grafikkarte etc.

Meine Ansätze:

1. sehr unrealistischer Fall: Beide Grafikkarten haben einen an der Waffel und sind zu hoch getaktet, da die normale Zahl der Werte ja bei ca. 65 - 75 liegt und nicht bei über 200. Laut ihrer Aussage ist der fV Wert ein einzige Mal auf bis zu 88 gefallen.

2. eher realistischer Fall: Da ein mir unbekannter Bekannter meiner Bekannten :P :P :P Beide Systeme zusammengestellt und zusammengebaut hat (und scheinbar nicht sooooo viel Ahnung hat), sind irgendwelche fehlerhaften Einstellungen im BIOS getätigt wurden, so dass dies einmal überprüft werden müsste.

3. Suggestions?!?!

Wäre euch für eure Hilfe dankbar :) Ihr lieben Nerds :P
  • 5 Antworten
    • cashroyal13
      cashroyal13
      Bronze
      schon mal die kabel kontrolliert ob sie auch alle angeschlossen sind?

edit:normal laufen alle monitore mit sämtlichen rechnern kompatibel
      plug`n play mäßig

mehr weiss ich auch nicht,frags pferd...
    • AnnaKurnikowa
      AnnaKurnikowa
      Bronze
      Die Rechner sind ca. 6 Monate alt...und ja, Kabel sind angeschlossen ;)
    • CMB
      CMB
      Bronze
      Die Fehlermeldung selbst ist wayne, Monitor erkennt hier schlichtweg kein Signal. Wenn die beiden PCs in Ordnung sind ist das oft nur ein Sync Problem. Mach mal wenn der Fehler kommt das Kabel am PC kurz ab und wieder ran und schau ob das Bild dann da ist. Falls der Monitor 2 Eingänge hat probier mal unzuschalten oder den anderen Anschluß zu nehmen.

Kabel tauschen ist eine Idee, kann aber auch sein das sich das nicht beheben lässt. Einige moderne TFT sind so schnell "da" und warten nur kurz auf ein Eingangssignal bis eine Fehlermeldung kommt, da sind die PCs zu langsam und die Fehlerkontrolle bei den Monitoren ist Grütze (Wenn das Signal da ist wird es ignoriert).

Gruß,
      CMB
    • AnnaKurnikowa
      AnnaKurnikowa
      Bronze
      Nur wieso tritt diese Fehlermeldung NIE auf, wenn der PC das "erste" Mal angeschaltet wird und in ca. 99% aller Fälle, nachdem er herunter und kurz danach wieder hochgefahren wurde?
    • AnnaKurnikowa
      AnnaKurnikowa
      Bronze
      *PUSH* Helft mir ;) Kann doch nicht sein, dass hier niemand kompetentes herumgeistert