Fehlermeldung: Failed to run initdb

• Mucki6
      Mucki6
      Black
      Hallo

Hab mir gerade einen neuen PC mit Vista Home Premium 32bit zugelegt. Wollte heute die Trial von PT3 beta 15 mit Postgres 8.3 installieren und bekomme bei der Postgres Installation die Fehlermeldung " Failed to run initdb". Die Adminrechte hab angehakt u. das UAC abgeschalten. Zwar hab ich schon eine Lösung des Problems im offiziellen PT3 Forum gefunden (manuelle Installation der 8.2.7 Version), jedoch wollte ich mal fragen, ob es vielleicht schon einen anderen Lösungsweg gibt, bei dem man die 8.3 Version verwenden kann. Der Grund hierfür liegt darin, dass der Lösungsvorschlag im Forum schon am 15.2.2008 verfasst wurde und der Verfasser außerdem meinte, dass die Postgres Entwickler an einer Behebung des Problems arbeiten würden.

mfg
  • 5 Antworten
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      8.2.7 läuft nicht mit PT3.

Du könntest versuchen, SQL komplett sauber neu draufzumachen. Also alles deinstallieren, Benutzeraccount sowie Ordner etc. löschen, Neustart, PostgreSQL 8.3.3 runterladen, installieren (Anleitungen au PT-Page). Dann PT3 draufmachen.

K.A., vielleicht gibts auch einfachere Lösung.
    • Mucki6
      Mucki6
      Black
      Danke erstmals. Werde es gleich versuchen.
    • Mucki6
      Mucki6
      Black
      Habs jetzt mal mit der manuellen Installation der Postgresql 8.3.3 Version probiert. Auch hier erscheint wieder am Ende die Fehlermeldung " Failed to run initdb". Dannach bricht die Installation ab Postgresql deinstalliert komplett von selbst.
      Hättest du vielleicht noch einen anderen Vorschlag. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige Vista Benutzer mit diesem Problem bin.

Die Fehlerdatei "initdb.log" enthält folgenden Text:

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungütig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.

Hab auch schon im pg-forum nach einer Lösung gesucht, aber bin auch hier noch nicht fündig geworden.

mfg
    • Mucki6
      Mucki6
      Black
      Habe das Problem gelöst

danke
    • Dester20
      Dester20
      Bronze
      Wie hast du das Problem denn gelöst? Habe es nämlich auch und komme da leider nicht weiter....

VG Dester20