PT Grundgerüst

• Monjy
      Monjy
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich nutze schon seit paar Wochen PT3.

Allerdings mit einem halbwissen welches mir jetzt nicht mehr aussreicht.

Ich habe mir PT3 installiert, wurde dann automatisch gefragt ob ich eine sql datenbank installieren möchte was ich dann gemacht habe.

Ich hab allerdings keine Ahung von datenbanken und weiss nicht wirklich was ich hier tue.

Kann mir jemand mal das Grundgesrüst erklären ?
      (Warscheinlich hab ich so wenig Ahnung das die Frage zu blöd ist)

Also meine erste Frage ist erstmal wo finde ich die Datenbank ?
      Es gibt ja Im PT Ordner ein Unterordner "Logs" sind diese dateien der Inhalt der Datenbank oder wo finde ich diesen ?
      Und warum werden die Historys im Ordner "Processed" abgelegt ? ist das auch Teil der Datenbank ?
  • 1 Antwort
    • pooriver
      pooriver
      Bronze
      Du brauchst von Datenbanken nichts zu verstehen, um PT3 zu benutzen. Die DB wird nicht direkt von PT3 verwaltet, sondern von PostgreSQL. Wo genau postgre die DB Daten ablegt, weiß ich nicht, könntest du aber sowieso nicht lesen. Stattdessen kannst du pgAdmin aufrufen und dich dort mit deinem Passwort am DB Server anmelden. Dort findest du unter anderem deine PT3 DB. Wenn du nix von Datenbanken verstehst und kein SQL kannst, kannste dir das aber gleich sparen, weil du eher was kaputtmachst als daß es dir irgendwie hilft. Alles was du wissen mußt, um PT3 richtig zu bedienen steht in den Docs.