4Bet Range

• Snorky
      Snorky
      Bronze
      Ich habe mir gerade bei PT3 den 4Bet-Range Wert den Holdemmanager hat nachgebastelt und mal bisschen drüber nachgedacht. Eigentlich ist er doch null aussagekräftig, da er anhand des PFR gemessen wird. Angenommen ein Spieler spielt 10/10, und 4-bettet 2 von 100 Händen ! Dann ist der 4-bet Range wert (2 /10) * 100 = 20% ! Was soll mir dieser Wert sagen, dass der Spieler 20% von seinen Raising Händen auch 4-bettet. Ich meine klar, dann muss ich es wieder in Verhältnis zum PFR sehen und so. Wäre es nicht logischer wenn der Wert an den gesamten Händen gemessen wird, also 2/100 * 100 = 2% ! So weiss ich der Spieler 4-bettet die Top 2% seiner Range ( bei 5% weiss man halt man hat ne Edge weil auch BLuffs drin sind etc. ) oder ist das auch quatsch, weil man mit Aces ja viel zu selten zu ner 4-Bet kommt und der Wert immer nitty bleiben wird auch wenn man AA, KK, QQ, JJ und genauso viele Bluffs nochmal 4 bettet ! Bin gerade confused ^^
  • 16 Antworten
    • Natze
      Natze
      Bronze
      der 4bet-range wert von hm wird doch so berechnet wie du als zweites versuchst auszudrücken^^ der wert ist aber imo überhaupt nicht aussagekräftig weil die range bei fast allen polarisiert ist. bastel dir doch lieber den normlaen 4bet wert nach. d.h. in wie viel % der fälle man raist, wenn man ge-3bettet wird. oder wie wärs mit 4bet*pfr?
    • Snorky
      Snorky
      Bronze
      Nene, eben nicht, guck doch mal in HM nach und fahr über den Wert drüber ! Es ist der Prozentanteil seiner Raising Range um genau zu sein !
      Ja klar wie oft er 4- bettet wenn er ne 3-bet faced ist klar, der ist standard und immer gut ! 4bet * PFR ???? ähm was soll da rauskommen ? ^^
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      naja, es gibt bei HM auch noch den wert "4bet range".. da siehst du in %, wieviel er 4bettet. also wieviel % seine 4bet range von allen hands (100%) ausmacht.

der 4bet wert hängt vom pfr ab, ja. der zeigt halt an, wie oft er 4bettet, nachdem er ge3bettet wurde. wenn er nur KK/AA raist, dann ist der wert wahrscheinlich hoch.
    • Snorky
      Snorky
      Bronze
      Ne eben nicht, der 4bet wert ist wie oft er 4-bettet wenn er ne 3-bet faced ! und der 4bet range wert ist der anteil von seinem PFR die er dann 4-bettet ! Viel interessanter wäre aber doch wieviel er 4-bettet auf 100 um seine genaue Range zu wissen ! Guck mal nach in deinem HM Sleyde, fahr mal über die werte drüber !
    • praios
      praios
      Black
      falls das stimmt was du sagst wäre das mega dumm definiert
    • Snorky
      Snorky
      Bronze
      Wer PT3 und HM und Interesse hat sich bissl darüber auszutauschen (bastel gerade einige PT3 Werte die hilfreich sind nach (4bet/fold) und so nach) ! Und auch so über den 4-bet Range wert ---> Skype: i_bet_i_fold

Ist auf jeden Fall der Teil des PFR´s der ge4bettet wird, fragt sich nur, ob der Teil seiner ganzen Hände mehr sinn macht ?! ich meine wie oft kommt er mit Händen die er 4betten will gar nicht dazu ?!
    • hazz
      hazz
      Black
      am sinnvollsten finde ich, keine ahnung wie genau die werte bei hm und pt3 umgesetzt sind:

#(4bet nach raise and facing 3bet)/ #(hero raise and facing 3bet)
    • pKay
      pKay
      Black
      Ich checks gerade nicht...
      Bei HoldemManager gibt es 2 Werte.
      Einer davon ist definitiv der von dir gemeinte Wert wieviel % der gesamten Handrange ge4bettet werden.
    • Snorky
      Snorky
      Bronze
      HM 4-bet Range

das ist 4bet range, der andere ist der von hazz genannte Wert !
    • TylerD1
      TylerD1
      Bronze
      Ich habe die erfahrung gemacht das Regs mit 4bet wert von ~1.5%-2.2% eigendlich nur AK, und QQ+ 4betten.
      Und Regs mit höherem Wert z.B. ~4% öfters bluff 4betten und JJ-TT in BU vs BB 4betten etc...
    • Mephisto89
      Mephisto89
      Black
      Original von TylerD1
      Ich habe die erfahrung gemacht das Regs mit 4bet wert von ~1.5%-2.2% eigendlich nur AK, und QQ+ 4betten.
      Und Regs mit höherem Wert z.B. ~4% öfters bluff 4betten und JJ-TT in BU vs BB 4betten etc...
      braucht man nicht ne riiiiiesige samplesize um diesen wert auch nur annähernd aussagekräftig zu machen?
    • TylerD1
      TylerD1
      Bronze
      Original von Mephisto89
      Original von TylerD1
      braucht man nicht ne riiiiiesige samplesize um diesen wert auch nur annähernd aussagekräftig zu machen?
      Ich hab von den meisten regs +50k hands das sollte reichen ^^
    • Natze
      Natze
      Bronze
      Original von TylerD1
      oO sowas gibts? bei mir haben die alle zwischen 10 und 20

// aso, du meinst den range-wert
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      Original von Snorky
      HM 4-bet Range

hm ist rigged. das ist nicht 4bet range. der wert kam bei mir nicht raus, hab die probe gemacht.

der wert ist: (pfr * raise 3bet %) / 100. und nicht pfr/4bet so wie es da steht.

außerdem: wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssten sich fold to 3bet, call 3bet und raise 3bet (raise 3bet = 4bet denk ich mal, gibt aber keine 4bet stat bei HM für einen selbst) alle zusammen zu 100 aufaddieren, richtig?

wie kann dann sowas sein?:

http://img165.imageshack.us/img165/7554/hmcl2.jpg
    • Halozination
      Halozination
      Black
      Original von Sleyde

nice table auf titanpoker ^^
      evtl. sollte ich auch mal bei ipoker vorbeischauen. zu welchen uhrzeiten würdest du sagen ist es da am fishigsten?

sry für ot
    • MehrPower
      MehrPower
      Bronze
      Original von Sleyde
      Original von Snorky
      HM 4-bet Range

hm ist rigged. das ist nicht 4bet range. der wert kam bei mir nicht raus, hab die probe gemacht.

der wert ist: (pfr * raise 3bet %) / 100. und nicht pfr/4bet so wie es da steht.

außerdem: wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssten sich fold to 3bet, call 3bet und raise 3bet (raise 3bet = 4bet denk ich mal, gibt aber keine 4bet stat bei HM für einen selbst) alle zusammen zu 100 aufaddieren, richtig?

Kann ich bestätigen. Damit ist die "4bet-Range" auch aussagekräftig. Hab das mal bei ein paar Leuten nachgerechnet und bin auch zu dem ergebnis gekommen 4bet Range=PFR*4bet was auch Sinn macht!