Münster, Potsdam, Berlin oder oder oder?

• joseph2000
      joseph2000
      Bronze
      Hallo ich werde bald mein VWL- Studium anfangen und ich weiß echt nicht wo. Bin in Bonn, Berlin, Münster, Göttingen, Leipzig, Potsdam und Kiel angenommen.

Kann mir irgendwer, der dort wohnt mal Vorzüge und Nachteile schreiben. Wichtig wären: Mieten, Studium, Nightlife, Lebenshaltungskosten

Danke.

-> Einfach mehr leute hier, die antworten können
  • 21 Antworten
    • trashboy
      trashboy
      Bronze
      Berlin

- Hauptstadt
      - für Großstadt recht günstig
      - Partys ohne Ende
      - heiße Frauen
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      also ich würds davon abhängig machen wo du wohnst, ne 600km heimfahrt suckt halt hart

und noch leipzip potsdam und kiel aus der liste streichen glaub ich mit meinem halbwissen ;)
    • FuaVarra
      FuaVarra
      Bronze
      edith: berlin und münster sind die beiden besten städte deiner liste :P alles außer göttingen ist eh weit abgeschlagen :D daher mal nen kleiner vergleich von mir:

Münster = No. 1 im ranking der genannten unis im studienfach wenn ich mich richtig entsinne -> ms.
      mein mitbehoner studiert bwl auf bsc, es wird kein leichtes studium hier, das kann ich dir sagen... die werden ganz schön gequält. das ist aber heutzutage standart. bsc = keine semesterferien/ruhephasen. 3 jahre durchballern.

abgesehen vom studium: ich studiere seit 4 jahren in ms und mache grad nen praktikum in berlin (und bin mein ganzes leben regelmäig in berlin gewesen, hab freunde und verwandte hier).

beides schöne städte, daher fällt einem die entscheidung schon schwer.

münster ist klein + idylisch, aber nicht langweilig, da du NUR studenten da hast.

berlin schlägt nigthlife/style/szene münster natürlich trotzdem um längen.

münster ist ruhiger und reicher, massen an studentenpartys, clubs billig. berlin hat mehr auswahl, feiern find ich halt "anders" durchs gemischte publikum, clubs um einiges teurer. dafür halt viel mehr gute livemusik, logischerweise auch geniales kulturangebot.

münster bietet viel komfort... der nächste park/aasee/kanal ist automatisch um die ecke, ich werde wegen 15 min zur uni ausgelacht, weil ich "so weit außerhalb wohne".
      in berlin fahre ich jeden tag 45 min u/s-bahn jede strecke zum Labor (uni ist außerhalb, ich wohne zentral, willst du an die HU ist dein weg kürzer) und den nächsten park muss man schon suchen, auch wenn es viele schöne gibt. mit auto kannste schnell mal an einen der seen zum chillen fahren, mit der bahn ists mir zu nervig.

mietpreis: münster >>> berlin!

frauen: münster = berlin. aber in ms gehen die heißen studentinnen nicht so in der masse unter, ist quasi ne reizüberflutung ;)
    • Eyeballz
      Eyeballz
      Bronze
      und da überlegst du noch? ab in die hauptstadt hier is das leben am shcönsten und kostet am wenigsten
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      das einzige was ich hier so richtig geil finde ist, dass man mit ein wenig übertreibung in clubs nicht mal security braucht, alles sehr angenehme umgangseinfache leute hier.

wenn man ausversehen wen anrempelt, entschuldigen sich beide, in anderen großstädten wird man instant angezockt.

studenten unter sich sind halt wenn man es so ausdrücken will ein wenig kultivierter und es gibt kaum irgendwelche "asis"
    • joseph2000
      joseph2000
      Bronze
      hey danke für die Antworten. Haben uns für Berlin entschieden, weil uns Münster momentan einfach zu teuer ist. Studiengebühren und die hohen Mietpreise sind für uns nicht so easy zu bezahlen.

Berlin ist für mich auch n tuck näher dran (wohne in Braunschweig), obwohl ich wohl relativ gern auch nach Münster gegangen wäre, gerade weil einfach so viele Studenten am Start sind.

Denke aber, dass auch Berlin mit seinen beiden Elite Unis nicht so schlecht sein wird :D
    • ChuxieLama
      ChuxieLama
      Bronze
      gut so, dann gewinn ich schon mal one seat im nachrückverfahren VWL Ms

: )
    • alaris
      alaris
      Bronze
      Wirst dich sowieso freiwillig in Berlin exmatrikulieren, wenn du mit 400 anderen im abgeranzten Hörsaal 101 die Mathe-VL hattest. Oder in so 'nem Kellerkabuff die Tutorien. lol
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Berlin ist die geilste Stadt und Münster hat die beste Uni. Schwere Wahl!
    • Snapshot
      Snapshot
      Bronze
      münster is schon ne schöne stadt...kumpel studiert da...viele kleine studentenkneipen und diskotheken...günstige cocktails...schöne frauen...

mensa war auch ok damals...

kann da horror nur zustimmen...sehr friedliche stadt

tzum thema berlin...kann man halt nicht viel falsch machen ne wenn man mit sehr großen Städten klarkommt
    • halfmoon
      halfmoon
      Bronze
      Original von trashboy
      Berlin

- Hauptstadt
      - für Großstadt recht günstig
      - Partys ohne Ende
      - heiße Frauen

Achso Potsdam ist tote Hose die kommen nach Berlin zum Feiern :D
    • joseph2000
      joseph2000
      Bronze
      mmh... sau schwer alles. Wo kann man denn in Münster wohnen? Und wo sind die Mieten nicht so schweine hoch. Wir möchte ca. 60qm haben und nicht mehr als 600 euro warm bezahlen. Ist das drin? Ich mein das ist doch relativ teuer oder?
    • GoodFellaGO
      GoodFellaGO
      Bronze
      Original von HoRRoR
      das einzige was ich hier so richtig geil finde ist, dass man mit ein wenig übertreibung in clubs nicht mal security braucht, alles sehr angenehme umgangseinfache leute hier.

wenn man ausversehen wen anrempelt, entschuldigen sich beide, in anderen großstädten wird man instant angezockt.

studenten unter sich sind halt wenn man es so ausdrücken will ein wenig kultivierter und es gibt kaum irgendwelche "asis"
      von welchen läden reden wir hier? ;)
      joar kann ich im großen und ganzen nur bestätigen, ausnahmen gibts zwar immer, aber eigentlich ist ms ziemlich entspannt zum feiern.

auch wenn ich es immer wieder aufs neue hasse das man ab 4-5 uhr morgens vom bahnhof mal abgesehen kaum noch an was zu essen kommt. :/
    • KingPink
      KingPink
      Bronze
      Göttingen oder Münster kann ich wärmstens empfehlen!
      Göttingen kann man eigentlich fast jede Sache/jeden Freund zu Fuß erreichen, wenn du zentral wohnst. Sehr gemütlich.

Münster sind halt sehr wenig Assis, wenn du nicht gerade außerhalb wohnst. Im Nachtleben findest du so gut wie keine Assis, wie Horror schon sagte. Die fühlen sich unter nem Haufen Studenten der ihn verbal überlegen ist, nicht so gut :)
    • GoodFellaGO
      GoodFellaGO
      Bronze
      aja nur als tip falls du zu münster tendierst :

lass die finger von Coerde + Kinderhaus bei der wohnungssuche!
      da werden selbst polizisten im streifenwagen angepöbelt von den idioten. :D
      nienberge ist zwar auch relativ billig aber am arsch der welt. ;)
    • Adstriker87
      Adstriker87
      Bronze
      Original von FuaVarra

mietpreis: münster >>> berlin!

kA wie du das jetzt meinst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wohnungssituation in Berlin um einiges besser ist als in Münster. Mietpreise gelten in Berlin generell als vergleichsweise sehr günstig und es gibt jede Menge freistehende Wohnungen.
    • BoZbLiNd
      BoZbLiNd
      Global
      komm nich nach berlin. wir haben hier so schon genug leute
    • MastaMANSON
      MastaMANSON
      Gold
      Berlin >>>>> ALLES

und das mit der miete...
      wenn de richtig suchst findeste was billiges...der markt is riesig
    • drcollosso
      drcollosso
      Bronze
      Original von alaris
      Wirst dich sowieso freiwillig in Berlin exmatrikulieren, wenn du mit 400 anderen im abgeranzten Hörsaal 101 die Mathe-VL hattest. Oder in so 'nem Kellerkabuff die Tutorien. lol
      Ach ja, der gute MA101. Da ist mir mal einer der Klapptische weggebrochen :D
    • 1
    • 2