-ev BB-Defend - QJs!

• JollyRoger183
      JollyRoger183
      Bronze
      Hi hab grad mal meine Stats im PT angeschaut, und mein Fold BB2Steal ist mit 55-60 etwas hoch.
      Viele haben da ja eher zwischen 50-55. Nun weiß ich aber nicht, ob die die mehr defenden mit den Händen auch wirklich mehr Gewinnen bzw. weniger verlieren als die 1SB im Bigblind. wie dem auch sei.
      Sind knapp 60k hands von 2/4 bis 3/6 filterd auf 5-6handed.

Ich war recht erschrocken, als ich mir mal die Hände hab anzeigen lassen, die mehr als die 0,5BB Verlust machen, als wenn man die Hand einfach immer im BB folden würde.

QJs zum Beispiel, oder 87s, oder A3s - ich frage mich wie ich mit den Händen soviel mehr Verlust machen könnte, als wenn ich einfach fold gedrück hätte.

Ob das noch Varianz ist? Ich meien 40x QJs im BB ist schon nicht wenig. Hab die hand nur 2mal pf-gefoldet. Halt alles nach Chart usw. 87s dasselbe - eigentlich ja fast immer ein defend - gut kann sein, dass ich da mal pech hatte mit flush over flush oder nicht genug oesds ankamen bisher - aber irgendwie ist das schon bitter.
      Von QJs bin ich echt enttäuscht, bzw. meiner vielleicht leaky spielweise.

Soll ich da mal ein paar Hände posten um zu sehen, was falsch lief?
      Habt ihr ähnlich schlechte Defend-Händs.
  • 20 Antworten
    • tzare
      tzare
      Black
      is nich dein ernst oder ?
    • ChrisA3
      ChrisA3
      Bronze
      Sample Size von 40 (!) Händen sagt halt überhaupt nichts aus, wahrscheinlich ist QJo meilenweit im Plus. Pure Varianz.
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Es ist zwar etwas komisch, dass ausgerechnet QJs, 87s und 44 so weit unten stehen, aber daraus kann man kaum etwas schlussfolgern. Es ist nicht verwunderlich, dass du auf diese Sample Size mit manchen Händen schlechter als -0.5 BB/Hand performst. Und offensichtlich müssen das Hände sein, die du auch defendest. Das heißt aber noch lange nicht, dass man von einem "-ev defend" sprechen kann. Dein Threadtitel klingt daher sehr reißerisch.

Tendenziell könntest du aber schon überlegen, ob du suited connectors vielleicht mit Leaks spielst. Immerhin performen neben QJs und 87s auch 76s, 65s und 98s schlecht.
    • SwissDave
      SwissDave
      Bronze
      Schau dir halt die Hände an, wahrscheinlich bist du einfach ein paar mal dominiert gewesen und hast deine Draws unterdurchschnittlich oft getroffen. Das mit Domination passiert mit QJ gerade gegen tighte Raiser ja oft.

Ich hab mir btw. deshalb QJo aus der BB Defense vs. ORC MP2 rausgestrichen (wobei die Situation auch nur gerade 3-4 mal überhaupt vorkam bis jetzt :D , hängt auch mit Table selection zusammen)
    • hasufly
      hasufly
      Black
      40 hände, du bist echt mein held.. :rolleyes:
    • schnizm
      schnizm
      Black

Samplesize halt...
    • cetchmoh
      cetchmoh
      Bronze
      In Stoxtraders Buch sind massig Preflop-Tabellen. Darunter auch die Performance von 3 verschiedenen Spielertypen und deren BB-Defense.

QJs

High:
      Trials - 106, BB - 0.19

Mid:
      Trials - 99, BB - 0.31

Grinder:
      Trials - 61, BB - 0.25
    • JollyRoger183
      JollyRoger183
      Bronze
      Original von SwissDave
      Schau dir halt die Hände an, wahrscheinlich bist du einfach ein paar mal dominiert gewesen und hast deine Draws unterdurchschnittlich oft getroffen. Das mit Domination passiert mit QJ gerade gegen tighte Raiser ja oft.
      Okay,

war wahrscheinlich wirklich ein wenig doof von mir.
      Selbst wenn ich QJs hier bisher im Schnitt mit - 0,4BB/100 underperformt habe sind das ja "nur" 16BB die fehlen, was man in den nächsten 20 Händen auch locker wieder ausgleichen kann.

kA was ich mir da beim posten gedacht habe...
      naja - ich guck mir die Hände trotzdem nochmal durch vielleicht find ich ja ein paar Situationen bei denen ich vielleicht Fehler gemacht hab.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Meine grossen Verlierer im BB sind QTs (-0,8 BB/100) und A8s (-0,62/100) über 200k Hände. Das relativiert sich aber, wenn man sich Q9s (-0,21) und QTo ansieht (-0,35) oder A5s (+0,17) oder sogar A2s (+0,33) und A8o (-0,22).

Offensichtlich ist das eine Sache der Samplesize.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von cetchmoh
      In Stoxtraders Buch sind massig Preflop-Tabellen. Darunter auch die Performance von 3 verschiedenen Spielertypen und deren BB-Defense.

QJs

High:
      Trials - 106, BB - 0.19

Mid:
      Trials - 99, BB - 0.31

Grinder:
      Trials - 61, BB - 0.25
      Was bedeutet "High" und "Mid"?
    • schnizm
      schnizm
      Black
      Bezieht sich auf die Stakes der Spieler, wenn ich mich recht entsinne...
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Und Grinder sind dann die Smallstakes? o_0
    • TobiasNRW
      TobiasNRW
      Bronze
      Original von hasufly

Musst du eigentlich immer so dumme Kommentare abgeben?
    • schnizm
      schnizm
      Black
      Original von ZarvonBar
      Und Grinder sind dann die Smallstakes? o_0
      high = high limit sh player (50/100 - 500/1000)
      mid = mid limit sh player (10/20 - 100/200)
      grd = full ring grinder (10/20 - 100/200)
    • grml1234
      grml1234
      Bronze
      Die ganzen suited Hände leiden unter dem Problem zu kleiner Samplesizes, weil man die 1) deutlich weniger oft auf der Hand hält und 2) ein gewonnener/verlorener Flush mehr/weniger oft mit besonders viel Gewinn/Verlust verbunden ist. Steht auch im Stoxtrader-Buch. ;) Insofern schließe ich mich an, 41 Hände sind nichts.
    • hasufly
      hasufly
      Black
      Original von TobiasNRW
      Original von hasufly

Musst du eigentlich immer so dumme Kommentare abgeben?
      € sehe nicht wo der kommentar dumm war? :(
    • TobiasNRW
      TobiasNRW
      Bronze
      Es geht mir nicht um den Hinweis mit den 40 Händen, sondern wie du es schreibst!

Gerade als Coach solltest du doch etwas mehr auf deine Wortwahl achten!
    • JollyRoger183
      JollyRoger183
      Bronze
      Original von TobiasNRW
      Es geht mir nicht um den Hinweis mit den 40 Händen, sondern wie du es schreibst!

Gerade als Coach solltest du doch etwas mehr auf deine Wortwahl achten!
      Hey Tobi,

muss dir teilweise recht geben.
      Ich fand Hausflys Antwort auch erstmal ziemlich - naja - also nicht verletzend, aber doch recht hart im Ton.
      Hat mich ziemlich überrascht, weil mein erster Eindruck von ihm was Coaching und Videos angeht äußerst positiv war.

Man darf sowas aber nicht zu persönlich nehmen - sein comment, genauso wie der von tzare - bringt es echt auf den Punkt und manchmal braucht man auch Leute die einem den Kopf zurecht rücken.

Zumal ich mir vorstellen kann, dass viele Leute genervt sind von Downswing-Heulthreads, weil es so aussieht, als müsste man jedem 3. TAG Varianz erklären.

Kann die Reaktion also nachvollziehen. Und er hat ja auch nen niedlichen smiley dran gesetzt... :)

so long...
    • hasufly
      hasufly
      Black
      och leute jetzt stellt euch doch nicht so an ?( weder tzare noch ich wollen hier irgendwem was böses.. und wenn ich so nen thread lese dann denk ich halt auch nicht ewig drüber nach sondern schreibe was mir spontan dazu einfällt. und dieser kommentar war ja nun mal wirklich nichts schlimmes.
    • 1
    • 2