Pocket Pair

• lucker
      lucker
      Bronze
      Hallo Leute,

ich habe mich zwar schon vor langem registriert, aber seit dem Online-Poker gar nicht angefasst und versuche mich gerade seit einer Woche an SSS. Nach dem ich nun schon einige tausend Hände gespielt habe und den SHC verinnerlicht habe tauchen bei mir langsam Fragen auf.

Pocket Pairs die kleiner sind als 77 packen wir ja gar nicht an und alles von 77+, dass raisen wir oder folden wir.
      Manchmal kommen jedoch Situationen in denen es mir sinnvoll erscheint ein Paar einfach zu callen.
      Bei einer Wahrscheinlichkeit von ~12,25% (Rechnung kann ich bei Bedarf nachreichen) treffen wir nach dem Flop auf unser Set, d.h. wir haben Odds (?) von ~7,16:1.

Ist es nun so, dass ich bei Pot Odds von 7:1 oder höher jedes Pocket Pair callen könnte und dabei +EV mache oder habe ich das mit den Odds und Pot Odds nicht verstanden?

Die Pot Odds von 7:1 oder höher erreicht man ja manchmal im SB und da tuts mir dann immer in der Seele weh, wenn ich meine kleinen Paare folden muss.

Wenn man auf dem Flop nun sein Set trifft kann man ja aggressiv weiterspielen und wenn man nicht trifft hat man ja noch ein Top-Paar oder man checkt und schmeißt seine Karten auf die erste Bet weg.

Wär super wenn ihr euch das mal anseht und mir sagt was ihr davon haltet. Irgendwie muss es ja falsch sein, da man es sonst sicher im SHC mit aufgenommen hätte.

lucker
      ^
  • 4 Antworten
    • wassers
      wassers
      Bronze
      Pockets kann man auch schon früher callen, da man sogenannte Implied Odds hat, sprich wenn du dein Set triffst, wirst du damit dann mehr Geld gewinnen. Oftmals wird hier im Forum gesprochen, dass man es ab 2 Limpern mitlimpen kann (wenn ich mich nicht täusche), ich mag es aber erst ab 3. Dazu muss man auch in der Late Position sein, da man auch die Gefahr beachten muss, dass jemand nach dir erhöht, was du dann nicht mehr callen kannst.

Was ich dir noch sagen möchte ist, dass du die Implied Odds nicht überschätzen solltest, da Anfänger oft denken, dass ein Set nahezu unschlagbar ist, aber am Flop wird man ja recht oft mit Straßen- / Flushdraws gecalled, gegen die man oft auch broke geht und die eine recht gute Equity haben.
    • MFR
      MFR
      Silber
      Es ist richtig, dass du ca. jedes 8. mal am Flop dein Set triffst. Dies bedeutet, dass du Pot Odds von7:1 benoetigst. Wenn du danach nach dem Motto weiterspielst no set no bet. Pot Odds von 7:1 erreichst du am ehesten im SB. Bei Late Position benoetigst du schon mindestens 5 Limper (6.5:1). Jetzt ist es natuerlich so, dass du es schon unter 5 Limpern spielen kannst, weil du durchschnittlich noch weitere BB einsammelst, wenn du das Set triffst. Dies bedeutet du benoetigst nicht die vollstaendigen Odds, weil du noch implied Odds hast. Das ganze funktioniert eigentlich aber nur aus late position oder in den Blinds, weil du ja davon ausgehen musst, dass hinter dir keiner mehr erhoeht, je weiter du vorne sitzt, um so mehr Spieler kommen noch die erhoehen koennten.

Fazit: Am ehesten kannst du kleinere Pockets im SB spielen, dort gibt es nur noch einen Spieler hinter dir, und du erreichst am ehesten die benoetigten Odds. In late position kann man es ab 3 Limpern (wegen der implied Odds) und nicht zu aggressiven Blinds auch spielen.
    • lucker
      lucker
      Bronze
      Das werde ic hauf jeden Fall in mein Spiel aufnehmen.

Danke für die Comments.

lucker
      ^
    • Barkeeper
      Barkeeper
      Bronze
      Schöne Posts und nur weils nicht im SHC steht heißt das noch lange nicht dass man nicht so spielen kann ;)
      Das SHC ist lediglich der Einstieg in die Poker Materie, sobald du die Basics verinnerlicht hast ist es gut von dir, dir Gedanken zum Spiel zu machen.

Konkrete Situationen kannst du natürlich auch jederzeit im Handbewertungsforum posten.

Grüße