rebuy auf 20 BB! wieso das???

• murph369
      murph369
      Bronze
      hätt mal ne kurze frage zum rebuy:
      wenn mein stack < 15BB is, soll ich ja auf 20 BB nachkaufen, weil ich sonst ja nicht mehr profitabel spiele, richtig?

1. woher kommt das denn? warum sind das gerade 20 BB und nicht 25 oder 30?
      2. das is ja kein fehler wenn ich ab und an mal schon bei 17BB nachkaufe, oder?
      könnt man ja immer machen, wenn einem langweilig ist...
      aber hab ich denn da auch einen vorteil? d.h. ist 20 BB wirklich die
      optimale stackgröße? oder macht das überhaupt keinen unterschied ob ich mit 20 oder 19 spiele?

ty murph
  • 14 Antworten
    • renkem
      renkem
      Bronze
      20BB ist der Kompromiss zum Starten an einem Tisch. Die mathematisch optimale Stackgröße für die SSS liegt bei 16.5BB.

Mit >25BB wird es für die Bigstacks profitabler, Dich mit mehreren Händen zu callen/reraisen, da die Implied Odds für sie steigen. Zudem kannst Du Deine Postflop-Entscheidungen (Conti/fold or push) nicht mehr problemlos treffen und findest Dich immer öfter in unangenehmen Situationen wieder.

In der SSS auf höherem Limits wird bei 15BB in der Regel nicht mehr nachgekauft. Dort gilt ab 13BB der "push or fold"-Modus. Zudem kannst Du auf diesen Limits auch mit 26-28BB noch am Tisch bleiben (wenn dort Fische schwimmen), da Du i. d. R. Dein tieferes Spielverständnis ausnutzen kannst.
    • murph369
      murph369
      Bronze
      aha. nice!
      wär es aber dann für mich nicht besser, wenn ich mich immer um die besagten 16,5 BB bewege? d.h. mit von mir aus 2$ einkaufen (is ja vrmtl der mindestbetrag) und dann falls<15 immer anstatt auf 20 eben nur af 16,5 BB nachkaufen???
      oder habe ich dann zu viele ai-entscheidungen, bei denen sich ja ein kleiner fehler schon verheerendst auswirkt?
    • alpie
      alpie
      Bronze
      Original von murph369
      aha. nice!
      wär es aber dann für mich nicht besser, wenn ich mich immer um die besagten 16,5 BB bewege? d.h. mit von mir aus 2$ einkaufen (is ja vrmtl der mindestbetrag) und dann falls<15 immer anstatt auf 20 eben nur af 16,5 BB nachkaufen???
      oder habe ich dann zu viele ai-entscheidungen, bei denen sich ja ein kleiner fehler schon verheerendst auswirkt?
      Da liegt i.d.R. das Problem. Du musst Dich immer wieder auf 20BB am Tisch aufstocken. Auf 16,5BB geht leider nicht. Jedenfalls nicht bei stars oder party...

Gruß alpie
    • BoneCS
      BoneCS
      Bronze
      Original von alpie
      Original von murph369
      aha. nice!
      Da liegt i.d.R. das Problem. Du musst Dich immer wieder auf 20BB am Tisch aufstocken. Auf 16,5BB geht leider nicht. Jedenfalls nicht bei stars oder party...

Gruß alpie
      bei everest (und noch einem anderen anbieter) geht das schon :D
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von BoneCS
      Original von alpie
      Original von murph369
      aha. nice!

Gruß alpie
      bei everest (und noch einem anderen anbieter) geht das schon :D
      Falls du es noch nicht gemerkt hast, bei Everest kann man sogar mit 10 BB an den Tisch.
    • evilkrause
      evilkrause
      Bronze
      bei Everest hab ich immer das Problem, dass Ich nach ner verlorenen Runde meisstens nicht mehr voll nachkaufen kann (halt 20BB SSS Stack). Da gehen manchmal einfach nur 10 BB... wäre ne Alternative, wenn dir das besser gefällt. 10 sind allerdings auch zu wenig i.d.R. Ob du danach noch weniger nachkaufen kannst, weiss Ich nich mehr genau. Vermute mal eher nicht.

PS: lol das nächste ma les ich bis zum ende, echt jetz
    • lryyyyyy
      lryyyyyy
      Bronze
      Du kannst bei Party auch auf weniger als 20BB nachkaufen ausser du hast ein Allin verloren und sitzt da mit 0$
    • murph369
      murph369
      Bronze
      ok ich halte jetzt trotzdem ma fest:WENN MGL auf 16, 5 BB nach kaufen!
      wenn das bei party nach nem verlorenen ai nich geht (man ja scheinbar auf 20 BB rebuyen MUSS), dann eben nich...

korrekt?
    • primorac
      primorac
      Black
      Aber nicht versehentlich auf 16,4 oder 16,6BB nachkaufen, sonst funktioniert's nicht mehr. :D
      Zum Thema:
      - Karlo kauft mit 17BB schon auf 20BB nach
      - Jaro kauft gar nicht nach und spielt ab 13BB push/fold
      - Ich hab' immer so bei 14-15BB auf 20 nachgekauft

Es geht so ziemlich alles.

lG
      Primorac
    • murph369
      murph369
      Bronze
      ich denk mir halt, wenn das schon soooo wichtig ist sich im BB oder dem CO einzukaufen (was ich leider immer noch nich so ganz versteh, weil man doch nur in 1 von X runden einen CENT-BRUCHTEIL mehr bezahlt als man müsste...), dann hat ja vllt auch der zeitpunkt meines rebuys einen einfluss auf meinen erfolg.
      auch wenn ich dadurch wohl nicht wirklich viel besser spielen werde ;)
    • Barkeeper
      Barkeeper
      Bronze
      Original von murph369
      ich denk mir halt, wenn das schon soooo wichtig ist sich im BB oder dem CO einzukaufen (was ich leider immer noch nich so ganz versteh, weil man doch nur in 1 von X runden einen CENT-BRUCHTEIL mehr bezahlt als man müsste...), dann hat ja vllt auch der zeitpunkt meines rebuys einen einfluss auf meinen erfolg.
      auch wenn ich dadurch wohl nicht wirklich viel besser spielen werde ;)
      Niemals in $ denken! Immer in BB, rechne doch mal durch wie schön deine winrate down geht wenn du immer den BB in MP oder sogar UTG postest ;)

Grüße
    • murph369
      murph369
      Bronze
      ...hab gar keine winrate :D naja wenigstens weiß ich se nich.
      benutze kein elephant und co.
      also hab ich auch ka wie ich so was rechnen soll.
      aber was ich eben nie versteh is warum es so problematisch ist, wenn ich für die vllt 100 hände, die ich an einem tisch spiele EINMAL 1BB zu viel bezahle.
      ich zahle ja so um die 10 mal den BB und eben auch 10 mal den SB.
      d.h. ich zahle EINMAL 1BB zu viel und das von 16 mal die ich also insgesamt zahle.
      das is 1/16*1BB und das is doch... wenig!
    • VomitComet
      VomitComet
      Bronze
      Dann rechne mal 1/16 BB x 500 Runden! Das sind dann schon 30 BB die du dir gespart hättest, wenn du immer auf den BB/CO gewartet hättest...
      Mit Runden meine ich an den Tisch setzten...
    • pokerHaJo
      pokerHaJo
      Bronze
      Original von primorac
      Aber nicht versehentlich auf 16,4 oder 16,6BB nachkaufen, sonst funktioniert's nicht mehr. :D
      Zum Thema:
      - Karlo kauft mit 17BB schon auf 20BB nach
      - Jaro kauft gar nicht nach und spielt ab 13BB push/fold
      - Ich hab' immer so bei 14-15BB auf 20 nachgekauft

Es geht so ziemlich alles.

lG
      Primorac
      und ich spiel dauerhaft mit 20 bb und es funzt auch ^^
      also geht wirklich alles ;)