Schildkrötaments

• Larloch
      Larloch
      Bronze
      hi,

hab mir überlegt so ne anti tilt schildkröte zu kaufen, also son viech des mich durch seine gechillte lebensweise beruhigt; hat jemand da erfahrung oder kann mir ne gute quelle geben? billige tierhandlung wird wohl net so fette info geben können?

würd die gern im meiner wohnung rumlaufen lassen + terrarium; reicht das oder braucht son ding garten? hab leider dachwohnung....
  • 39 Antworten
    • spl4t
      spl4t
      Bronze
      Original von Larloch
      hi,

hab mir überlegt so ne anti tilt schildkröte zu kaufen, also son viech des mich durch seine gechillte lebensweise beruhigt;

mmd :heart:

helfen kann ich dir aber leider nicht, sry ^^
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      lol ^^
      Dir ist aber schon klar, dass du auch ständig das terrarium sauber machen musst, salatblätter usw auswechseln. Ich glaub man muss denen ab und an auch mal die nägel schneiden (also net bei den ganz kleinen). Hab hier irgendwo noch sun schildkrötamensbuch =)
    • Larloch
      Larloch
      Bronze
      des is alles kein stress, is immer noch weniger als man fürn hund tun muss, außerdem hab ich tierhaarallergie, ship it
    • Skorpinus
      Skorpinus
      Bronze
      nice idea... aber nich die schildkröte beim ersten badbeat durchs zimmer kegeln... das arme tier :(
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Würde mir dann vielleicht noch nen buch holen, wegen pflege usw. Vielleicht sollte man sich auch lieber 2 halten!?
    • Larloch
      Larloch
      Bronze
      2 hab ich mir auch überlegt, das mich auch ankotzten würd wenn ich meine leben lang mit som mongo in ner wohnung gefangen bin

buch kaufen wär ne idee, nur gibts da ja auch zig dinger, vll is ja einer hier züchter oder so und kann was empfehlen

und ne dem ding wird nix passieren, könnt niemals son tier verletzen, manche menschen dagegen kein stress lol
    • lezgo
      lezgo
      Bronze
      rofl mit som mongo
      mir gefällt deine ausdrucksweise :D

n kumpel hat/hatte (ka) schildkröten so landdinger die haben nur was zu fressen gebraucht und warn dann ruhig... schau halt einfach mal bei dir in der tierhandlung was es so für mongos im angebot gibt ^^
    • DanielDerZivi
      DanielDerZivi
      Bronze
      Nimm das nicht zu leicht so ein Tier zu halten... paar keyfacts:

-Schildkröten werden alt (d.h. auch die Arten die man privat halten kann könnens bei guter Pflege bis 100 Jahre und mehr bringen, mit 30 Jahren musst du mindestens rechnen).

-Die kosten sind nicht zu unterschätzen: das ist nicht nur einmal das terrarium und das tier selbst, du brauchst heizstäbe die extrem strom fressen, eine spezielle lampe, spezielles futter und ggfs mal ein neues terrarium wenn das alte zu klein wird usw.)

-Der Aufwand kann enorm hoch sein... Schildkröten sind SEHR empfindlich. Du musst dich selbst um eine gute ernährung kümmern (die fertig mixe aus den zoohandlungen sind oft nicht ausreichend oder sogar schädlich weil sie zu viel mineralien enthalten), regelmäßig sauber machen und auf seine verhaltensweisen achten und vieles mehr.

Wenn du dich dennoch dafür entscheidest (sind ja tolle tiere, nur sollte man den aufwand eben nicht unterschätzen) dann noch ein paar tips:

-Informier dich erst sehr gut (google hilft) über das ganze thema. Die zoohändler haben meist ca. garkeine ahnung und oft werden die tiere dort schon falsch gehalten und damit krank gekauft.

-Achte auf die gattung die du dir zulegen willst. damit ändern sich ggfs viele sachen. Die größe (die sind zwar teils nur 5cm wenn man sie kauft, aber die können dann trotzdem nen halben meter messen wenn sie nur alt genug werden), ob man die tiere zu zweit halten kann (ist oft nicht der fall!), ob das tier winterschlaf hält, wieviel platz das tier benötigt usw.

-plan die anschaffung gut durch... tier und terrarium kaufen, die heizstäbe kommen ne woche später per post und die einrichtung fürs terrarium fehlt teils auch noch und wird am nächsten tag eingebaut ist eher nicht so toll.
    • proudcastle
      proudcastle
      Bronze
      Bei Zoo Zajac in Duisburg gab es mal zwei Faultiere zu kaufen.. ggf. immer noch. Die sind mal gechillt. Da kannste auch mal ne Woche in Urlaub fahren, die Tür auflassen und das Viech ist immer noch nicht vom Baum runter :D
    • Larloch
      Larloch
      Bronze
      danke daniel für die infos,

das ist auch genau das was ich will, ich will ein tier, das mich am besten mein leben lang begleiten wird und dem ich dann am besten die pokerwinnings vermachen kann lol

jupp, das mit den zoohandlungen hab ich mir gedacht, deshlab wollt ich auch am liebsten von nem züchter was kaufen, der sich auskennt, werd mich ma privat auch umhören, ich glaub sogar ich in erinnerung zu haben, das n kumpel sowas in der verwandtschaft hat
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      ask blackmember twinsen! :(
    • JokkuL
      JokkuL
      Bronze
      Original von Larloch
      hi,

hab mir überlegt so ne anti tilt schildkröte zu kaufen, also son viech des mich durch seine gechillte lebensweise beruhigt
      chillkroete obv...

mein bruder hatte mal griechische landschildkroeten ... die sind ziemlich entspannt. wir haben die den sommer ueber in nem gartengehege gehalten und im winter in ne kiste mit laub und in n keller => fuern winterschlaf. generell machen die echt nicht viel arbeit. hf

ps: man brauchte bei der anschaffung irgend so ne erlaubnis, weil die viecher glaub geschuetzt sind. fuer die erlaubnis musste man allerdings keine special skills vorweisen.
    • hazz
      hazz
      Black
      kann man mit schildkroeten eigentlich interagieren, irgendwas spielen.. ka. oder sind die nur wie fische zum einsperren und angucken?
    • TimboTombo
      TimboTombo
      Global
      Original von hazz
      kann man mit schildkroeten eigentlich interagieren, irgendwas spielen.. ka. oder sind die nur wie fische zum einsperren und angucken?

http://de.rofl.to/lustige-killer-schildkroete
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      Original von TimboTombo
      Original von hazz

http://de.rofl.to/lustige-killer-schildkroete
      omg der ganze Thread war schon sau lustig, aber das Video war dann die Krönung :D
    • Arikarion
      Arikarion
      Bronze
      Ganz wichtig: wenn Du Dir dann zwei gepanzerte Freunde zugelegt hast, eröffne unbedingt einen Thread zwecks vernünftiger Namensfindung. Nicht, daß Du die beiden im Affekt Tilti und RunnerRunner nennst. Die armen Viecher müssen mit ihren Namen ja auch ein paar Jahrzehnte klarkommen.

ich glaub sogar ich in erinnerung zu haben, das n kumpel sowas in der verwandtschaft hat
      Schildkröten?
    • Larloch
      Larloch
      Bronze
      wenn ich die teile hab, mach ich eh n fred auf :D
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Aber mit pics plz :D
    • sanjaner
      sanjaner
      Bronze
      also wir haben 5 Landschildkröten, 2 Wasserschildkröten und 3 Sumpfschildkröten... macht auf jeden Fall Spaß denen zuzuschauen, die bewegen sich doch mehr als man denkt, vor allem die Landschildkröten, wenn's warm ist.
      Überleg dir erstmal was für eine du dir holen willst, der Aufwand und die Kosten sind sehr unterschiedlich. Wasser und Sumpfschildkröten sind relativ günstig, musst aber halt ständig Wasser (1mal die Woche) wechseln, Filter reinigen... Dafür ist es aber relativ einfach. Landschildkröten sind in der Anschaffung sehr teuer (130-200€), dafür sind sie danach sehr einfach zu halten und günstig, musst halt nur regelmäßig Salat füttern... nur vorm Winter hast du dann etwas Stress, weil du sie dann baden musst und kalt stellen (viele stellen sie wirklich in den Kühlschrank, wenn sie keinen Keller haben)...

Wichtiger Tipp bei Landschildkröten: Hol dir ne ältere, also am besten schon mindestens 2 Jahre. Die sind zwar teurer, dafür haben die schon die "natürliche Auslese" des ersten Winterschlafes hinter sich... jüngere sterben auch öfter mal ohne das man was falsch gemacht hat.

Das Video ist ja echt geil! Unsere Katze liegt auch immer neben den Landschröten, die vertragen sich prima! Nur die Wasserschildkröten (sind im Sommer im Teich) haben irgendwie Angst vor den Katzen
    • 1
    • 2