Postgre Datenbankfehler

• Remoh
      Remoh
      Bronze
      Ich hab jetzt seit ca. einer Woche irgendwie einen Fehler in meiner Datenbank. Der Fehler kommt manchmal beim importieren von Handhistories, ist aber abhängig von der Datei, sprich, kommt nur bei ganz bestimmten Händen vor.
      Ich konnte bisher aber leider noch nicht genau heraus finden welche Hand es ist, versuche es aber noch raus zu bekommen.
      Also folgende Fehlermeldung kommt beim Importieren:

http://www.remoh.de/poker/fehlermeldung.jpg

In der angegeben Logdatei steht:

PT Version: 2.14.00g
      Error Date: 10/13/2006 22:35
      Database Error: 7
      Error Text: SQLSTATE = S1000
      ERROR: invalid page header in block 1093 of relation "session_idx_04"

No changes made to database.

INSERT INTO session ( session_id, player_id, session_start, session_end, table_name, seat_number, game_level_id, amount_won, total_hands, site_id, vol_saw_flop, pre_flop_raise, att_steal, chance_to_steal, won_hand, went_to_sd, won_at_sd, real_player_id ) VALUES ( 78913, 24516, {ts '2006-10-05 09:18:47'}, {ts '2006-10-05 09:56:52'}, 'Gettin Wet', 1, 2, -15.25, 51, 3, 18, 7, 1, 10, 7, 9, 4, 24516 )
      DataObject: d_sessions
      Syntax In Error: INSERT INTO session ( session_id, player_id, session_start, session_end, table_name, seat_number, game_level_id, amount_won, total_hands, site_id, vol_saw_flop, pre_flop_raise, att_steal, chance_to_steal, won_hand, went_to_sd, won_at_sd, real_player_id ) VALUES ( 78913, 24516, {ts '2006-10-05 09:18:47'}, {ts '2006-10-05 09:56:52'}, 'Gettin Wet', 1, 2, -15.25, 51, 3, 18, 7, 1, 10, 7, 9, 4, 24516 )

Wenn ich nun versuche unter
      Utilities - PostgreSQL Database Functions...
      mit der Einstellung Vacuum/Analyze die Datenbank zu komprimieren kommt folgende Fehlermeldung:

http://www.remoh.de/poker/fehlermeldung2.jpg

Neustarten des Systems hat bisher nicht geholfen.
      Falls jemand weiss wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.
  • 6 Antworten
    • cubaner
      cubaner
      Bronze
    • Remoh
      Remoh
      Bronze
      An Tools, die direkt was am System ändern hab ich nur xp-AntiSpy laufen.
    • Temar
      Temar
      Bronze
      Original von Remoh
      ERROR: invalid page header in block 1093 of relation "session_idx_04"
      Die Daten einer Datenbank werden zu grossen Blöcken zusammengefasst und auf die Festplatte geschrieben. Jeder Datenblock wird als Seite bezeichnet und enthält einen Header der angibt, wo welche Daten innerhalb der Seite zu finden sind. Dieser Header ist bei dir geschrottet. In deinem Fall ist das der Header des Indexes der Tabelle Session. Normalerweise treten solche Fehler aufgrund von kaputter Hardware auf (Speicher, Festplatte). Mit etwas manuellem Aufwand könntest du den Index wiederherstellen.

Falls jemand weiss wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.
      Am besten Backup wieder einspielen. Ist der einfachste Weg.
    • diller
      diller
      Bronze
      Die Fehlermeldung im pokertracker.com Forum führt zu diesem Thread:

ERROR INVALID PAGE HEADER BLOCK 6 "pg_operator"

und gibt da keine richtige Lösung.

Und zu diesem hier
      "Invalid Page Header" error

Aber im zweiten Fall war auch eine Table betroffen und kein Index, wie offenbar bei Dir.

In diesem dritten Thread
      error when vacuuming

wird konkret der Versuch vorgestellt, mit dem pgadmin einen Index neu aufzubauen, vielleicht hilft das.

Grüße
      diller
    • DonPotenzo
      DonPotenzo
      Bronze
      hatte genau das selbe problem wie du, allerdings bei einer access datenbank. unter "Utilitys" -> "Repair a Poker Database" hat er mir den fehler behoben, das funzt aber nur mit ner access datenbank. das einzige was ich dazu versuchen würde ist die SQL-Datenbank in Access zu konverieren, unter dem punkt oben zu reparieren und wieder zurückkonvertieren. ?(
    • Remoh
      Remoh
      Bronze
      Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
      Ich habe mich mal an die Schritte aus diesem Thread
      gehalten und nun geh alles wieder ohne eine Fehlermeldung.