Jahreschallenge (Update: Dezember Results -.-)

• DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Da nen paar Probleme mit Postgresql meine gesamten Databases gekillt haben und ich in den letzten Monaten eh eher unmotiviert rumgedonkt und ne Menge ausgecasht habe, ist es Zeit, dass ich meine Ziele mal neu definiere:

Am 1.9.2009 werde ich in diesem Thread einen 6digit NLHE (HU+6max) Cashgame Graphen posten

Ich werde nen 50-Stack-BRM fahren und auf NL100 starten. Ich habe schon ne gewisse HU Cashgame Erfahrung und ich war bis jetzt nicht unerfolgreich. Das Hauptproblem dürfte allerdings mein Mindset werden. Ich habe nicht die Disziplin viel zu spielen, vor allem wenn es schlecht läuft. Dazu neige ich auch leicht mal zum Tilten - besonders im Heads Up natürlich ein starkes Handicap.

Deswegen werde ich daran im Wesentlichen arbeiten (Literatur/Sport etc.)

Dennoch sehe ich meine Erfolgsaussichten im Heads-Up am höchsten, da ich denke ich vor allem ein recht gutes Handreading entwickelt habe und mich gut den verschiedenen Gegnertypen anpassen kann.

Wenn ich es schaffe mein Mindset zu improven bin ich zuversichtlich, dass ich das Ziel erreichen werde.

Dieser Thread wird sich allerdings deutlich anders gestalten, als die meisten hier. Ich werde hier nicht regelmäßig updaten. Bisher ist meist alles schief gegangen, wenn ich mir Ziele gesteckt habe und in Downswings habe ich immer sehr schnell überhaupt keine Lust mehr zu posten.

Unter Umständen werde ich Monatsgraphen posten, vielleicht aber auch erst nen Gesamtgraph am Stichtag.

Jetzt könnt ihr euren Senf dazu geben, ob ihr meint, dass ich es schaffe oder nicht. Anregung zum Mindset-Improvement sind auch gern gesehen.

Ich möchte in diesem Thread im Wesentlichen einfach meine mittelfristigen Ziele niederlegen um mein Erreichtes später damit abgleichen zu können.

Dass der Thread einen Großteil des Jahres auf Seite 23482 dieses Unterforums verbringen wird, ist halt ein Nebeneffekt davon.
  • 42 Antworten
    • Wamaroa
      Wamaroa
      Black
      Dann hau mal rein. :)
    • VirtualBlue
      VirtualBlue
      Bronze
      Jo, wünsch dir auch viel Glück. Mein altes FL-Tagebuch wurde allerdings irgendwann automatisch gelöscht, weil ich's nicht mehr geupdated habe, so nach ca. 3-4 Monaten. Also wenigstens nen Monatsgraph sollte drin sein, um diesen Thread am leben zu halten, oder? ;)
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Danke erstmal. Jo ok, wenn das so ist, werde ich wohl jeden Monat nen Graph hier reinpacken. Mache gerade ein paar Tage Pause um die Kräfte für mein Vorhaben zu sammeln und da werde ich versuchen im Rest der Semesterferien noch einiges zu spielen.
    • BReWs7aR
      BReWs7aR
      Coach
      Coach
      Jo, da wünsch ich dem wohl ehrlichsten ps.de-Mitglied auch mal viel Erfolg! :) Und mach wirklich mal immer mindestens Monatsupdate, da dich das evtl auch selbst ein wenig motiviert, wenn dir andere User mal was zu deiner Situation erzählen. ;)
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Jajaja. Wie das so ist, wenn man sich Ziele setzt.

Hab direkt in meiner allerersten Session so pervers gedroppt. Ich glaube so hart ausgesuckt wurde ich in meinem Leben noch net. Hab rund 15 Stacks gedroppt innerhalb von 1k Händen gegen die größten Krüppel und Vollmongos die Nl100HU wohl zu bieten hat.

Einzig positives: Ich hab nahezu tiltfrei gespielt. Natürlich net immer optimal, aber das ist bei einem solchen Badluck auch net realisierbar. Jedoch grundsätzlich gute Decisions gemacht, gute Reads gehabt. Allerdings haben sich wirklich in jeder Hand alle worst Cases versammelt und neben zahlreichen Beats durfte ich auch mehrfach so Schmankerl wie KK vs AA im HU genießen.

Jedenfalls hab ich jetzt erstmal die Schnauze voll und werd heute net mehr weiterspielen. Schon ziemlich frustrierend, aber was soll ich machen.
    • roenipoeni
      roenipoeni
      Bronze
      Original von Churchner
      Jedenfalls hab ich jetzt erstmal die Schnauze voll und werd heute net mehr weiterspielen. Schon ziemlich frustrierend, aber was soll ich machen.

ruhig bleiben und weitergrinden, aber erst morgen ;)

gl weiterhin
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Jo danke roeni, genauso werd ichs auch machen.
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Ach ich update einfach mal.

Heads up werde ich kurzfristig auf Eis legen. Momentan ist mir die Varianz einfach zu groß. Ich werde mein Ziel auch umformulieren. Ich will generell einfach mit NL Cashgame 100k machen.

Heads-Up werde ich natürlich weiterverfolgen, nur nach dem ~20 Stack down will ich einfach mal nen bisschen Confidence tanken.

Habe dann also mal 2 Sessions Nl100 SH eingelegt. Hab imo gut gespielt. War ziemlich tiltfrei etc. nur mein Badluck hat sich konsequent fortgesetzt.

Vom Niveau her fand ich Nl100SH auf FTP auch von Seiten der Regulars relativ angenehm.

Den Graph kann ja mal einer kommentieren. Bin da net 100 Prozent bewandert in der EV-Graph-Analyse. Aber ich glaube der Graph sieht so aus, wie ein guter EV-Graph aussehen sollte. Falls ich mich irre, bitte sagen.
    • Wamaroa
      Wamaroa
      Black
      Samplesize ist nicht vorhanden aber du spielst in den Händen ohne SD zumindest BE, was auf jeden Fall für einen TAG extrem solide ist.

Kommen noch die SD-Winnings dazu, wovon jeder TAG lebt, steht ner ordentlichen Winrate eigentlich nix mehr im Wege.
    • roenipoeni
      roenipoeni
      Bronze
      das wird schon wieder

wie macht ihr bitte so nen graphen mit all in ev?

mit poker ev und pt2 oder gibts da auch ne möglichkeit mit pt3?
    • Wamaroa
      Wamaroa
      Black
      Original von roenipoeni
      das wird schon wieder

Glaub Churchner macht das mit dem Holdem-Manager.

PokerEV funktioniert mit PT2 auf jeden Fall, bei PT3 gibts imo nur die Option bei den Graphen, da kannste dir die Non-SD-Winnings angucken.
      Glaube aber PT3-Datenbanken frisst der PokerEV nicht richtig, guck am Besten mal im Unterforum.
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Original von roenipoeni
      das wird schon wieder

Ist Holdem Manager. Ich hab mir die Trial geladen, weil ich extrem unzufrieden mit der PT3 Performance bin. Überlege auch mir das Programm zuzulegen, werde es jetzt mal 15 Tage lang intensiver testen.

Wegen dem Badluck mach ich mir jetzt auch keine Sorgen. Im Gegenteil der Graph hat mir komischerweise sogar Selbstvertrauen gegeben. Ich war auch während den Session super confident mit meinem Game. Wenn ich als Favour reinstelle bin ich schon glücklich und was danach passiert ist mir fast egal. Mein Mindset ist definitiv auf einem guten Wege.

@Wamaroa: Klar, die Samplesize ist natürlich nicht aussagekräftig. Aber die Tendenz, die man daraus ziehen kann, lässt mich positiv nach vorne schauen. Ich hoffe die rote Linie jetzt erstmal zum BR-Building mit TAG-Style in etwa Breakeven zu halten. Kann sein, dass ich mich in den Midstakes mehr in Richtung LAG orientiere.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen immer so 1-2k Hände zu spielen. Sollte sich nichts einschneidendes ereignen werde ich vermutlich mit nem Monatsgraph Ende September als nächstes aufwarten. Vielleicht poste ich auch mal ab und an ne besonders toughe/interessante Hand, da ich quasi überall untracked bin und daher keinen Zugang zu den Handbewertungsforen habe. Allerdings stehen mir natürlich 2p2 und DC zur Verfügung.
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Update:

Kleines Update. Hab weiter durchweg A-Game gespielt. Bin damit auch echt zufrieden. Ging zunächst richtig sick down durch fiese set over set setups und so weiter, danach hatte ich zumindest mal wieder +EV spots, die dann oft durch Suckouts verloren gingen, aber in den letzten Sessions konnte ich mich dann ins Plus retten.

Am Ende war auch noch ein klein wenig NL50HU dabei. Die deep Tische sind auf dem Limit echt ne Goldgrube.

Habe mir auch vorgenommen ab und zu nen kleines MTT zu spielen. Vllt gibts da auch irgendwann mal was zu berichten, wobei ich mir da eher weniger erhoffe und mich einfach daran erfreue Aggro Turnierpoker zu spielen. Das einzige was mich an MTTs nervt, ist das man oft schon am Arsch ist, bis die Antes kommen. Wenn die endlich da sind, kann man viel mehr machen.
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      No-Limit Hold'em, $1.00 BB (5 handed) - Hold'em Manager Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($381.65)
      SB ($153.80)
      Hero (BB) ($180.65)
      UTG ($107)
      MP ($80.50)

Preflop: Hero is BB with 6, 7
      3 folds, SB raises $3, Hero raises $10, SB calls $7

Flop: ($20) 9, Q, J (2 players)
      SB checks, Hero bets $15, SB calls $15

Turn: ($50) 3 (2 players)
      SB checks, Hero bets $33, SB calls $33

River: ($116) 2 (2 players)
      SB checks, Hero bets $122.65 (All-In), 1 fold

Total pot: $116

Villain war taggy.

Hier mal ne interessante Hand. Denke die 3 barrel geht hier klar, weil er richtig starke made Hands wohl Flop oder Turn geraised hätte, den Made Flush am River wohl auch nicht so spielt und daher quasi alles folden muss.

Da ging am River trotzdem die Pumpe nen bisschen bei mir, ist immerhin >150bb deep, aber ich seh ihn eigentlich auch sowas wie AQ am river mucken.
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Nice hab in nem Stud H/L Turnier ohne viel Plan vom Spiel 485$ gecasht. :heart:
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Ok. Ich dachte ich cash mal ein wenig Geld auf Pokerroom ein und clear den sicken 2.5k Olympia Bonus. Aber die Seite tiltet mich so derbst. Ich hab ordentlich rumgespewt, hart donated. Trauriger Rückfall in alte Zeiten. Auch wenns net so viele $$ waren, ärgert mich das.

Ich werd mich einfach an die üblichen Verdächtigen halten. FTP, Stars und PP mit Abstrichen. Wenn ich keine vernünftige Software habe raste ich aus. Ich kann dann einfach kein gutes Poker spielen.
    • DigitalRaid
      DigitalRaid
      Bronze
      Heute mal ne Menge Donkaments gespielt. Die Session ist brutalst beschissen gewesen, bis zum allerletzten Turnier. Auch da sah es erst sehr schlecht aus, aber dann hab ich gediegen den FT gecruised. Und den 3. Platz für exakt 3.700$ im 5+r auf Stars geholt.

Besonders gefreut hat mich, dass relativ wenig Boxx involved war, hatte mir mit Nonshowdown-Poker nen schönen Bigstack aufgebaut. Etwa gleich viele 40-60 gewonnen wie 60-40 verloren und auch die Flipbilanz war sehr ausgeglichen. Wenn man net covert wird kann man bei sowas halt auch net busten und sich nach nem Loss zurückkämpfen. Hab halt wie immer superaggro gespielt, viel gestealt/restealt und auch ab und an mal sick geherocalled.

http://www.pokerhand.org/?3262673

Hier z.b. Villain hätte lasttoact, nach dem durchgecheckt wurde wohl jede Q oder T gebettet. Am Turn stabbe ich mal und er callt. Am River hätte er wohl alles mit Showdownvalue behind gecheckt. Der Turn hatte aber einiges an Draws aufgeworfen (Straight und Flushdraws). Und da seine Range hier wohl
      77/busted draws ist, hab ich mit A hi gecallt. Hatte auch keine Angst vor nem besseren A hi FD, weil ich ihn so eingeschätzt hatte, dass er sich mit Ahi den SD genommen hätte anstatt es zu betten.

Naja damit konnte ich meine desaströse Donkamentbilanz (insbesondere im Jahr 2008 hatte ich nen sicken Badrun) aufbessern. Da soll natürlich noch der eine oder andere Cash folgen.

Jetzt gerade bin ich erstmal hundemüde und happy.
    • KaroXX
      KaroXX
      Bronze
      Gratz zum 3. Platz - netter Cash.
      Ich muss sagen Deine Graphen sehen was die Non-Showdown-Winnings anbelangt echt beeindruckend aus.
      Bei mir gehen SD und Non-SD so heftig auseinander...
    • coke178
      coke178
      Bronze
      Original von KaroXX
      Gratz zum 3. Platz - netter Cash.
      Ich muss sagen Deine Graphen sehen was die Non-Showdown-Winnings anbelangt echt beeindruckend aus.
      Bei mir gehen SD und Non-SD so heftig auseinander...
      hast wohl keine postflop skills