kleiner denkanstoß

• 20 Antworten
    • Metatron
      Metatron
      Bronze
      is das irgendwie mit ner Frage verbunden, oder willst du nur dein wissen teilen, bzw. die anderen dazu bringen über sowas nachzudenken?^^
    • I3ase
      I3ase
      Bronze
      Original von Metatron
      is das irgendwie mit ner Frage verbunden, oder willst du nur dein wissen teilen, bzw. die anderen dazu bringen über sowas nachzudenken?^^
      Original von allizdoR
      Was passiert, wenn uns Villian optimal called? Wie verändert sich der EV.

Und wie wahrscheinlich ist es, dass uns Villian optimal called?
    • allizdoR
      allizdoR
      Bronze
      siehe edit
    • Metatron
      Metatron
      Bronze
      dachst ichs mir doch ^^
      joa ich spiel eh nicht nach charts und das rumgerechne mit ranges etc. is auch alles schon geschehen ;)
      Aber darüber sollte sich in der eigentlich jeder mal gedanken machen und da selbst etwas rumexperimentieren :)
    • Blennus
      Blennus
      Bronze
      ich hab noch eine rechnung aufm desktop rumliegen, ich hab sie mal ein wenig beschriftet.

Raise: 23% 22+, A5s+, KTs+, QTs+, J9s+, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, A8o+, KTo+, QTo+, JTo
      Wir Pushen 50%eq: 66+,AT+,KQs

v raises 4BB
      h pushes 20BB
      blinds fold
      pot: 25,5BB

v gets 25,5:16
      1,6:1
      braucht also 38,46% eq

kann callen 55+,AJ+,KQs ---> 8,45%
      FE: 1 - 8,45/23= 0,633

unsere eq gegen die callingrange: 48,783%

ev= 0,633*5,5 + 0,367*(0,488*21,5 - 0,512*20)
      = 3,4815 + 0,367*(10,492 -10,24)
      = 3,57

in diesem Beispiel ist es so, dass wir halt immer gewinn machen gegen seine range, was allerdings daran liegt, dass er hier eine range von ca 23% hat.
      und der rake ist halt auch nicht miteinberechnet, der einem hier bestimmt nochmal 0,4-0,5 BB vom ev klaut (auf NL200)
    • greyboy
      greyboy
      Black
      Original von allizdoR
      die frage hat mich schon immer beschäftigt und heute mittag habe ich das also mal selber ausprobiert. was meine vermuttung natürlich bestätigt hat.
      großer sport alice
    • greyboy
      greyboy
      Black
      Original von allizdoR
      Für meinen letzten Satz sollte ich nun nen Orden bekommen, wenn das mal einer von den Coaches liest.
      das schlimme ist, dass man bei dir das gefühl hat, dass du wirklich sowas in die richtung denkst. kaum zu ertragen deine posts.
    • Jarostrategy
      Jarostrategy
      Bronze
      Das unser Push fast nie -ev wird wenn wir 50 % gegen die Openraising range haben ist ja klar, egal wie iwr die Calling und Folding Ranges setzen.

Man kann halt nur bei manuellen Calling Ranges bei loosen Raising Ranges viel looser pushen weil die FE viel größer ist.

Worum gehts jetzt heir genau lol?
    • ready82m
      ready82m
      Gold
      Original von Jarostrategy
      Das unser Push fast nie -ev wird wenn wir 50 % gegen die Openraising range haben ist ja klar, egal wie iwr die Calling und Folding Ranges setzen.

Man kann halt nur bei manuellen Calling Ranges bei loosen Raising Ranges viel looser pushen weil die FE viel größer ist.

mir kommt der thread ziemlich sinnlos vor!
      aber danke das du uns dran teilhaben läßt wenn du mit dem Equilator rumspielst lol
    • ready82m
      ready82m
      Gold
      Original von allizdoR
      die frage hat mich schon immer beschäftigt und heute mittag habe ich das also mal selber ausprobiert. was meine vermuttung natürlich bestätigt hat.

Nun darf jeder selber spielen. Ich habe soweit keine Fragen. Es sollte aber dazu dienen, dass man sich selber mal Gedanken zu Preflopranges abseits von Charts macht.

Für meinen letzten Satz sollte ich nun nen Orden bekommen, wenn das mal einer von den Coaches liest.

warst nicht du derjenige der bis nl1k bis vor kurzem nach chart gespielt hat??? lol
    • greyboy
      greyboy
      Black
      Original von ready82m

mir kommt der thread ziemlich sinnlos vor!
      aber danke das du uns dran teilhaben läßt wenn du mit dem Equilator rumspielst lol
    • Jarostrategy
      Jarostrategy
      Bronze
      Ich muss hier dann korrekter weise noch erwähnen das es nicht immer +ev ist bei 50 % gegen die Raising Range zu pushen, gerade bei kleineren Openraises ist auch eine -ev Sitaution möglich.

Allerdings ist es die wohl beste und einfachste im Spiel umzusetzende Näherung, da die genaue und realistische Annahme von Raising und Callingranges bzw. daraus resultierender Foldequity + EV-Berechnungen doch während des Spiel etwas komplex wären.

Man sollte aber eben wissen das man gegen große Raising Ranges sehr viel looser pushen kann, da die größere FE unseren EV förmlich boosted.

Mfg, Jaro
    • karlo123
      karlo123
      Black
      Original von allizdoR
      ...
      da ich auch coach bin verleihe ich dir hiermit offiziell den Bienchenenorden! :D
    • Jarostrategy
      Jarostrategy
      Bronze
      Original von karlo123
      Original von allizdoR
      ...
      da ich auch coach bin verleihe ich dir hiermit offiziell den Bienchenenhoden! :D
      FYP :D
    • greyboy
      greyboy
      Black
      omg selben billigen gedanken gehabt :rolleyes:
    • Metatron
      Metatron
      Bronze
      Original von karlo123
      Original von allizdoR
      ...
      da ich auch coach bin verleihe ich dir hiermit offiziell den Bienchenenhoden! :D
      FYP :D
      :D
    • allizdoR
      allizdoR
      Bronze
      wie das alle wieder verschandeln müssen.
      vergessst nicht, das ist immernoch ein Gold forum und ich wollt halt mal was neues bringen anstatt einen Graphen und warum funktioniert die SSS bei mir nicht ;)
      Für viele mag das sicher nichts neues sein und das man +EV spielt, selbst wenn Villian optimal called dürfte auch nichts neues sein.
    • ready82m
      ready82m
      Gold
      Original von allizdoR
      wie das alle wieder verschandeln müssen.
      vergessst nicht, das ist immernoch ein Gold forum und ich wollt halt mal was neues bringen anstatt einen Graphen und warum funktioniert die SSS bei mir nicht ;)
      Für viele mag das sicher nichts neues sein und das man +EV spielt, selbst wenn Villian optimal called dürfte auch nichts neues sein.

danke für deinen denkanstoß Meister!
      hab mir jetzt den Equilator runtergeladen!
      wow ist das ein tolles teil!
      lol

irgendwie kommt es mir vor als würdest du alles für geben um coach zu werden^^
    • allizdoR
      allizdoR
      Bronze
      ne ne coach oder hb mänchen will ich schon lange nicht mehr werden.

und das nicht nur, weil mir dann jeder strengstens auf die finger schauen würde und ich mir keine fehler mehr leisten darf.

wir sind ne community und sollten uns selbst helfen voran zu kommen, da es sonst keiner tut.
      Es gibt immer mal wieder Content, aber gerade wenn ihr die Diamond diskussionen verfolgt geht es oft darum, dass mehr gefordert wird, für den Rake den wir produzieren. Aber man ab einem bestimmten Level fast nichts neues mehr lernt, wenn man alles serviert bekommt.

Sprich man muss sich vieles selber erarbeiten, hinterfragen.
      Vielleicht bin ich aber auch nur der Gehirnwäsche von Korn verfallen, der genau dies im Diamond Forum predigt.
    • 1
    • 2