bildschirm wird ab und an 1-2 sekunden schwarz

• Vinyladdict
      Vinyladdict
      Bronze
      hi
      kurz zu meinem system
      enermax 450 Watt netzteil
      E 6750 (nicht übertaktet)
      Asus p5k mainbord
      4 x 1 gig Corsair XMS2 DIMM 2048MB PC2-6400U (TWIN2X2048-6400) - läuft auf auto
      radeo hd 2600 512 MB passiv

falls diese info von bedeutung wäre :D

also hab den computer selber zusammengebastelt und es hat auch nie probleme gegeben

eines tages hat er sich obwohl ich nichts verändert hab dauerd aufgehangen oder der bildschirm wurde einfach schwarz usw

hab dann natürlich speicher getestet..alle kabel gestestet usw

naja schluss endlich hab ich das bios komplett resettet und nach einem bios update funzt wieder alles

NUN mein problem
      ich hab sporadisch alle paar minuten mal kurz einen bildausfall...das bild schwarz und nach ein paar sekunden kommts wieder...is natürlich beim pokern - spiel zwar nur nl200 aber das kann trotzdem teuer werden sehr unangenehm

sollte vll noch dazu sagen dass ich siehe sig einen dell 3008 wfp habe

hoffe es finden sich ein paar die nicht nur tl;dr drunter schreiben
      und nein ich achte in foren nicht auf groß und klein schreibung oder satzzeichen^^

frage1: soll ich einen anderen monitor dran tun? bilde mir ein dass wie ich meinen alten synci dran hatte das selbe phänomen auftrat
      frage2: kann es sein dass die graka im arsch ist
      frage3: kann es sein dass das netzteil zu wenig strom hergibt...
      die graka ist aber grundsätzlich eine die nicht viel strom brauchen kann weil sie nicht mal ein eigenen stromkabel benötigt?
      frage4: kanns sein dass durch den bios flash der speicher jez zu wenig spannung hat...ich finde leider im bios menu die ram volts nicht mehr weil die da was geändert haben

lg vinyli
  • 7 Antworten
    • hifigott
      hifigott
      Bronze
      Original von Vinyladdict
      frage1: soll ich einen anderen monitor dran tun? bilde mir ein dass wie ich meinen alten synci dran hatte das selbe phänomen auftrat
      frage2: kann es sein dass die graka im arsch ist
      frage3: kann es sein dass das netzteil zu wenig strom hergibt...
      die graka ist aber grundsätzlich eine die nicht viel strom brauchen kann weil sie nicht mal ein eigenen stromkabel benötigt?
      frage4: kanns sein dass durch den bios flash der speicher jez zu wenig spannung hat...ich finde leider im bios menu die ram volts nicht mehr weil die da was geändert haben
      1) Probiers mal aus, kann ja nix schaden.
      2) Wäre möglich, könnte aber auch am Treiber liegen, aktuelle Version drauf?
      3) Glaube ich nicht 450W sollten reichen und Enermax ist ja auch kein Noname-Gerät
      4) Auto sollte bei normalem RAM ausreichen, eventuell siehst du die Option erst, wenn du auf manuell umstellst. Kann nichts schaden auch das mal zu checken.
    • knusprdinger
      knusprdinger
      Bronze
      sers
      hab ich komischerweise an meinem ASUS notebook auch ständig und kommt auch fast immer nur beim Pokern vor kein plan wovon das kommt!
    • Vinyladdict
      Vinyladdict
      Bronze
      PUSH

hat dieses problem noch keiner gelöst

ich muss sonst schaun dass ich mal eine grake/netzteil zum testen krieg

€dit: ich hab jez wieder gelesen dass meine HD 2600 nicht unbedingt mit dem 3008er harmonisiert

kann es ein problem sein dass die graka keine seperaten stromanschluss hat sondern den strom nur ausm MB saugt!!?!?

eig ned oder
    • geilerGizmo
      geilerGizmo
      Bronze
      Wenn der Monitor ausfällt ist der Fehler meistens bei diesem auch zu suchen, es sei denn er zeigt an das er kein Signal bekommt.
      - Geht die Powerleuchte auch aus? -> Netzteil des Monitors oder kalte Lötstelle im Monitor
      - nur schwarzes Bild-> Schau mal genau hin mit einer Lampe. Wenn das Bild schwach zu sehen ist ists die Hintergrundbeleuchtung.
      - kein Signal -> könnte auch wackler/kalte Lötstelle im Anschlußstecker sein

Alles schon gehabt
    • geilerGizmo
      geilerGizmo
      Bronze
      Original von knusprdinger
      sers
      hab ich komischerweise an meinem ASUS notebook auch ständig und kommt auch fast immer nur beim Pokern vor kein plan wovon das kommt!
      Bei Notebooks ist es meist ein Wakler in der Kabelverbindung im Schanier das die Hintergrundbeleuchtung ausfällt. Das sieht man auch indem man genau schaut ob das Bild schwach zu sehen ist.
    • Kapusta
      Kapusta
      Bronze
      Hi ich beschreibe dir mal kurz was bei mir war und wo der Fehler lag.

1 Bildschirm wird schwarz für einige Sekunden (verschlimmerte sich später)
      2 Bildschirm "flakert" oft gefolgt von Punkt 1
      3 Bildschirm "freezt" für eine Weile gefolgt von Punkt 1

Bei mir war die Graphikkarte schuld, da war anscheinend irgendwas durchgeschmort.

Nach Austausch lief alles wieder.

Evtl solltest du dir mal eine andere Graka organisieren und es testen.

P.S Das Problem trat bei mir verstärkt in Verbindung mit PokerAceHud und FTP auf. Kp warum.

edit: Die Probleme traten nicht alle auf einmal auf, sondern addierten sich mit der Zeit. Fing mit 1 an, nach einem Monat oder so kam 2 dazu und 2 Monate später 3

edit2: hatte auch eine passive gekühlte Graka, allerdings eine Nvidia
    • Vinyladdict
      Vinyladdict
      Bronze
      Original von geilerGizmo
      Wenn der Monitor ausfällt ist der Fehler meistens bei diesem auch zu suchen, es sei denn er zeigt an das er kein Signal bekommt.
      - Geht die Powerleuchte auch aus? -> Netzteil des Monitors oder kalte Lötstelle im Monitor monitor power lampe bleibt an
      - nur schwarzes Bild-> Schau mal genau hin mit einer Lampe. Wenn das Bild schwach zu sehen ist ists die Hintergrundbeleuchtung. ganz schwarz ;)
      - kein Signal -> könnte auch wackler/kalte Lötstelle im Anschlußstecker seiner sagt nicht kein signal - entweder wird er schwarz oder wenn ich aus dem standby rauswill stehts da irgendwas mit energiesparmodus aktivieren bla bla

Alles schon gehabt

ich werd jez mal von nem kollegen eine 2. hd 2600 besorgen und ein netzteil dann sollte alles geklärt sein

im extremfall steck ich den monitor bei einem anderen computer an und dann wird dell angerufen dass sie ihn sich wieder holen können wenns da auch ned klappt

echt hey ;)