entwicklung der fischigkeit der letzten jahre im online-poker

• heinz
      heinz
      Global
      hallo, ihr lieben. :D

mich wuerde mal die entwicklung interessieren.

kann man dies in etwa in zahlen ausdruecken?

ich weiss, meine frage ist etwas schwammig ausgedrueckt, aber
      die "profis" hier, welche schon seit jahren aufmerksam spielen,
      koennen vielleicht grob etwas zur entwicklung sagen,
      gab es z.b. vor 4 jahren noch in etwa "doppelt" so viele fische
      wie heutzutage, oder sind nur minimale, nicht wirklich relevante
      unterschiede festzustellen?

danke fuer jede ernsthafte antwort.
      =)
  • 89 Antworten
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      die zahl der fische ist leicht gesunken.
      von 12759368 auf 11405967.
    • Chef0815
      Chef0815
      Bronze
      Ebenfalls kann man feststellen, dass die Fische, die noch nicht weggeangelt wurden, leicht an Fett verloren, dafür mehr Muskelmasse aufgebaut haben.

Aus Statistisches Bundesamt 07/2008
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      Original von Chef0815
      Ebenfalls kann man feststellen, dass die Fische, die noch nicht weggeangelt wurden, leicht an Fett verloren, dafür mehr Muskelmasse aufgebaut haben.

Aus Statistisches Bundesamt 07/2008
      I like
    • MrKartoffelkopf
      MrKartoffelkopf
      Bronze
      hehe.

der arme junge will nur was wissen und ihr disst ihn :D
    • heinz
      heinz
      Global
      @ threadersteller:

du kleiner spassti! verpiss dich aus unserem forum mit deinen kinderfragen!
      danke.
    • TheOneAndOnlyMarkus
      TheOneAndOnlyMarkus
      Bronze
      Vielleicht mal wenigstens ne halbwegs sinnvolle Antwort: Je besser du bist, desto mehr Fische gibts es aus deiner Sicht (mal prozentual gesehn).
    • Freanki
      Freanki
      Bronze
      Original von heinz
      @ threadersteller:

danke.
      Ich weiß nicht, warum ich die Fähigkeit sich zu artikulieren in diesem Forum immer mit der Pokerstärke assoziiere.

Auf jedenfall gibts noch genug Fische für alle ;)
    • ForrestGump
      ForrestGump
      Bronze
      In Zahlen lässt sich so etwas nie ausdrücken. Fakt ist, dass es viel schwerer geworden ist mit Poker viel Geld zu verdienen. Als Vergleich: Korn hat vor ein paar Jahren mit seinen ersten 100.000 Händen 100.000 $ gemacht! :-)
    • petebull1107
      petebull1107
      Bronze
      Original von Freanki
      Original von heinz
      @ threadersteller:

danke.
      Ich weiß nicht, warum ich die Fähigkeit sich zu artikulieren in diesem Forum immer mit der Pokerstärke assoziiere.
      Jetzt weiss ich endlich warum die Verhaltensweise mancher Gegner und Forenteilnehmer keinen Sinn ergeben: Sie koennte schizophren sein.

Jedenfalls verstehe ich nicht warum sich Heinz die Tuer weist... :rolleyes:
    • Quickkillah
      Quickkillah
      Bronze
      Seitdem Boris Werbung macht sind Fische mehr geworden!
    • heinz
      heinz
      Global
      Original von petebull1107
      Original von Freanki
      Original von heinz
      @ threadersteller:

danke.
      Jetzt weiss ich endlich warum die Verhaltensweise mancher Gegner und Forenteilnehmer keinen Sinn ergeben: Sie koennte schizophren sein.

Jedenfalls verstehe ich nicht warum sich Heinz die Tuer weist... :rolleyes:

ich tu als deutshlehrer an gymnasium arbeiten, privat lass ich aber
      die sau raus, weil der job mich kaputt machen tut, und ich in schuhle
      immer auf hoeflicgkeit und rechtschreibung achten muss.
      nenn es praepubertaere trotzreaktion meinerseits. :)

prifat NICHT !!! da mach ich extra viel falsch!!
    • BlizzyG
      BlizzyG
      Bronze
      nl1k vor 3 jahren = nl200 heute
    • soneji
      soneji
      Bronze
      Original von BlizzyG
      sowas macht mir angst.
    • Chef0815
      Chef0815
      Bronze
      bald ist der Skilllevel von NL1k vor 3 Jahren genauso hoch wie NL5 heute.

Freu mich schon drauf! :D
    • HistoInst
      HistoInst
      Bronze
      Ich denke, dass die absolute Anzahl der Fische zwar zugenommen hat, dass aber aufgrund der erhöhten Anzahl an guten Multitablern die Wahrscheinlichkeit, dass man einem Fisch gegenüber sitzt, stark abgenommen hat.

Diese Entwicklung sehe ich in Zusammenhang mit der verbreiteten Verwendung von HUD-Software. Ausführlicher habe meine Gedanken auf 2+2 (deshalb in Englisch, wenn auch fehlerhaft :-)) ausgeführt, wo allerdings keine Kommentare dazu abgegeben wurden.

Naja, vielleicht meint ja hier jemand etwas dazu.

Der Thread auf 2+2: http://forumserver.twoplustwo.com/showthread.php?t=127683

Mein Beitrag dort:
      "I agree with OP that the usage of real-time HUD software (not offline tracking software) could be killing online poker.

Not because the fish realize that they are losing. But because the usage of a HUD enables many decent players to play a lot more tables at the same game level then they would be if they were not using a HUD. This changes to shark/fish-ratio unnaturally. It also relativizes the statement of the developer of PokerAce HUD earlier in this thread, that the percentage of players using tracking software is negligible. Indeed, the percentage of players which own tracking software is small, but because of mass multitabling the percentage of players you play against who use a HUD is actually many times higher. A fish is playing at one table most of the time, a shark plays at 6, 10 or even more tables (not at least with the help of a HUD). Because there are HUDs, the fish/shark-ratio is rather 1:10 than something like 1:4. With the increase of HUD users, this ratio changes toward more sharks. That's one reason why the games seems to get harder (alongside the facilitated access to teaching material like books and videos).

Why is a fish playing again although he knows that he's a loosing player? Because the factor of luck in the game gives him the hope to catch a lucky day. Every time he gives online poker another try, there is waiting an army of hungry HUD-users ready to destroy him. If HUDs were not allowed, the fish/shark-ratio would be moved toward more fish (because sharks would not be able to play at so many tables at the same game level) and this would enhance the possibility that some fish win against other fish and come back to play more often.

Of course there will always be players who are better than other players and because of this the fish will never die off. But the players who really bring the most money in the online poker circulation are the unexperienced big fish. The bigger the fish, the bigger the edge, the bigger your return (see the increased relevance of table selection methods and software).

I don't think that poker rooms will start to prohibit the usage of HUDs, because the mass multitablers are their big rake generators. The reason why many reactions to the statement of OP were more or less rude is because a lot of multitablers are totally dependent on their HUD (me including, to be honest)."
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Die NL Spiele killen sich früher oder später selber imo. Die Fische verlieren einfach zu schnell zu viel Geld um langfristig dort Spaß zu finden. (nicht in den Midstakes, sondern in den Highstakes - wobei die Midstakes werden ja wie ich höre auch langsam sehr trocken - ich spiel NL200/400 da ist noch alles gut)

Deswegen wird PLO und irgendwelche Mixed Games so populär, die Fische haben einfach durch hohe Varianz länger Spaß meiner Meinung nach.
    • thaze
      thaze
      Bronze
      Ich kann nur sagen, dass neuerdings ein Volldepp mehr rumläuft. Denn seit ich 2 Monate wegen Klausuren pausieren musste, kann ich gar nix mehr! :|
    • tzare
      tzare
      Black
      Original von BlizzyG
      Die games sind zwar einiges tougher geworden , dafür ist es aber auch recht leicht möglich online den nötigen Content zu bekommen um die Limits trotzdem erfolgreich zu schlagen ...
    • barthelli
      barthelli
      Bronze
      Ich finde, NL50 ist in den letzten 3 Monaten wieder deutlich fischiger geworden. Auf Stars ohne Ende 80/35 Spieler. Wenn man micht tiltet ...