-EV pushs mit 3-5bb

• MulleKGB01
      MulleKGB01
      Bronze
      In dem Blog von why89 entstand neulich eine kurze Diskussion über -EV Pushs, wenn man anfängt short zu werden. Da es bei ps.de sehr wenig Content zu diesem Thema gibt, habe ich meinen Beitrag zu besagter Diskussion einmal rauskopiert und ihn hier gepostet, damit er nicht verloren geht:

Original von MulleKGB01

Ich habe mich aufgrund meines Downs selbst in letzter Zeit viel mit dieser Thematik beschäftigt.
      Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:
      Erstmal sollte man nur dann pushen, wenn man sich wirklich Foldequity gibt. Diese kann man sich geben, wenn im BB jemand sitzt, den man einigermaßen crippelt (im Falle eines Calls), da zumindest auf höheren Limits die Leute oft eingermaßen vernünftige Oddscalls machen.
      Dh, wenn man um die 5bb hat, sollte man darauf bedacht sein, so schnell wie möglich all in zu gehn, aber auch darauf achten, dass man in den richtigen Gegner reinpusht. So kreiert man eine möglichst wenig unprofitable situation.
      Man sollte also nicht umbedingt in utg+1 folden, weil man denkt, noch eine bessere hand in utg zu finden. Man sollte hauptsächlich die Situation spielen und nicht die Karten.
      Allerdings gibt es dann auch Fälle, in denen man hände wie T2o findet. Dann ist es wahrscheinlich besser nochmal zu warten, allerdings muss man beachten, dass der Gegner der die nächste Situation im BB sitzt immernoch einer ist, gegen den man Foldequity hat.

Ich weiß nicht, ob es das auf den Punkt bringt, aber einigen wird es villeicht helfen Situationen besser zu analysieren, wenn es darum geht, nicht ausgeblindet zu werden.
      Ergänzungen sind natürlich erwünscht. Ich werde natürlich auch versuchen eure Fragen bestmöglich zu beantworten :) .
  • 18 Antworten
    • Raindance86
      Raindance86
      Bronze
      Finde deine Ausführung wirklich nachvollziehbar und interessant. Seitdem ich das gelesen habe (gestern oder so^^), gebe ich auch vielmehr Acht darauf, gegen wen ich pushe - das natürlich viel lieber gegen known Reg-Fische, die mind. 3:1 Odds benötigen um einigermaßen loose zu callen oder unknowns (im Gegensatz zu known Regs, die reasonable spielen).

Interessant wäre wirklich, was der geneigte SnG'ler dazu sagt. Ich selbst finde, dass dies eine sehr gute Ergänzung zu bisherigen (mir bekannten) Gedankengängen ist.

Für eigene Ergänzungen bin ich leider nicht schlau genug. :P
    • jtpied
      jtpied
      Bronze
      Das Thema ist heißdiskutiert. So weit ich weiß gibt es da auch eine Kolumne drüber, die aber nocht nicht public ist.

Man sollte auf jeden Fall versuchen in late zu pushen. Aus dem BU hat man mit 4BB gegen 25% Blindscaller sicher sehr sehr oft noch locker 80% Pushingrange.

Mit <4BB würde ich ziemlich oft any2 shippen, bevor ich in die Blinds gehe. Denn sitzt man erst mal mit <4BB im BB, bekommt man schon megagute Odds.

Mit 5BB ist es hingegen noch möglich durch die Blinds zu gehen und sich etwas FE zu erhalten mit 3.5BB, jedoch sollte man so eine Situation mMn dringend vermeiden.

Noch ein Gedanke: Pusht man mit 6BB sehr loose, werden die meisten Gegner das nicht erwarten. Pushe ich hingegen mit 4BB, dann callen die Gegner (selbst unbewusst...) deutlich looser.
    • MulleKGB01
      MulleKGB01
      Bronze
      Original von jtpied
      Das Thema ist heißdiskutiert. So weit ich weiß gibt es da auch eine Kolumne drüber, die aber nocht nicht public ist.

Man sollte auf jeden Fall versuchen in late zu pushen. Aus dem BU hat man mit 4BB gegen 25% Blindscaller sicher sehr sehr oft noch locker 80% Pushingrange.

Mit <4BB würde ich ziemlich oft any2 shippen, bevor ich in die Blinds gehe. Denn sitzt man erst mal mit <4BB im BB, bekommt man schon megagute Odds.

Mit 5BB ist es hingegen noch möglich durch die Blinds zu gehen und sich etwas FE zu erhalten mit 3.5BB, jedoch sollte man so eine Situation mMn dringend vermeiden.

Noch ein Gedanke: Pusht man mit 6BB sehr loose, werden die meisten Gegner das nicht erwarten. Pushe ich hingegen mit 4BB, dann callen die Gegner (selbst unbewusst...) deutlich looser.
      hm ich sag mal mit 3,5bb hat man eigendlich so gut wie nie noch foldequity, in sofern sollte man schon bemüht sein mit 5bb schon nen push zu machen. Außerdem, wenn man mit 3,5bb aufdoppelt hat man grad mal 7bb und steht bald schon wieder vor dem problem. Mit 6bb loose zu pushen ist sicher ab und an sinnvoll, allerdings werden die Pushs mit 6bb auch sehr viel schneller -EV, sodass das mit Vorsicht zu genießen ist. Ich mache das aber oft, wenn die blinds gleich ansteigen.
    • dhuppert
      dhuppert
      Bronze
      Bei hohen Blinds hat man mit 3,5BB durchaus noch FE. Der BB bekommt zwar gute Odds, sollte idR aber dennoch folden, wenn er keine Hand und auch nur noch <7BB hat.

hat man nur noch weniger als 3BB ist es mMn besser auf den BB zu warten und any2 zu callen als zu pushen, da man so meist nur einen Gegner hat, wobei man sich bei einem eigenen Push oft dem SB und BB gegenüber sieht.
    • TeddyTheKiller
      TeddyTheKiller
      Bronze
      Original von dhuppert
      Bei hohen Blinds hat man mit 3,5BB durchaus noch FE. Der BB bekommt zwar gute Odds, sollte idR aber dennoch folden, wenn er keine Hand und auch nur noch <7BB hat.

hat man nur noch weniger als 3BB ist es mMn besser auf den BB zu warten und any2 zu callen als zu pushen, da man so meist nur einen Gegner hat, wobei man sich bei einem eigenen Push oft dem SB und BB gegenüber sieht.
      Iwie musst du das mir nochmal genau erklären, das macht für ich wenig Sinn...natürlich hat man mit 3.5bb noch restfoldequity. Allerdings werden pushs dennoch viel eher -EV als sie es vorher waren glaube ich, da es sich tatsächlich nur um restfoldequity handelt und nun viel deutlicher ist, dass wir sehr weit pushen.

Zum andern Punkt: ich bezweifle, dass man oft in eine Situation kommt, in der man nur noch 3bb hat. Allerdings glaube ich nicht, dass es hier allgemein besser ist zu warten um die nächste hand any 2 zu callen (das macht sowieso oft wenig sinn, da uns fast nie ein blind geschenkt wird, sodass wir die selbe Situation wie eine Hand zuvor haben nur ohne Foldequity).
      Man muss hier ganz genau die Situation analysieren. Wichtig hierbei ist, ob man sich Foldequity geben kann, ob man oft eine bessere Hand finden wird, ob die Gegner oft einen walk geben usw.
    • zeAve
      zeAve
      Bronze
      habt ihr moshman gelesen?

man sollte, wenn man keine foldequity mehr hat, versuchen einen push vor einem zu callen, da die blinds dann meist folden und man 1.5BB an deadmoney geschenkt bekommt.

das heißt ab ~2.5BB reststack ist ein push zu callen profitabler als selber zu pushen.
    • TeddyTheKiller
      TeddyTheKiller
      Bronze
      Original von zeAve

man sollte, wenn man keine foldequity mehr hat, versuchen einen push vor einem zu callen, da die blinds dann meist folden und man 1.5BB an deadmoney geschenkt bekommt.

das heißt ab ~2.5BB reststack ist ein push zu callen profitabler als selber zu pushen.

ehm, da hast du was falsch verstanden obv....wir reden hier davon ob es besser ist utg zu pushen oder im bb zu callen. Deadmoney gibt es hier keins.
    • zeAve
      zeAve
      Bronze
      Original von TeddyTheKiller
      Original von zeAve

ehm, da hast du was falsch verstanden obv....wir reden hier davon ob es besser ist utg zu pushen oder im bb zu callen. Deadmoney gibt es hier keins.
      ok falschvestanden.
      ist besser UTG zu pushen als im BB zu callen, wenn man keine foldequity mehr hat, weil es wahrscheinlicher das ein anderer spieler mit einer mittelstarken hand pusht um einen selbst gegenüber den restlichen spieler zu isolieren und man somit wieder die 1.5BB aus den blinds dazu bekommt. imo.
      discuss.

wie du merken wirst, teddy, kann man so noch dead money mit in den pot bekommen :)
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von jtpied
      Ja genau, die Kolumne existiert unpubliziert schon seit 3 Monaten!
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von TeddyTheKillerwir reden hier davon ob es besser ist utg zu pushen oder im bb zu callen
      Wer in eine solche Situation gerät hat imo oft schon vorher was falsch gemacht.

Möglicherweise sollte man schon mit 5-7BB etwas looser zu pushen.

Eine Begründung für einen 6BB -EV Push wäre dann z.B. "Wenn ich jetzt mit 6BB -EV pushe ist die Situation weniger -EV, wie wenn ich danach mit 4BB -EV pushe".

Ein Beispiel ist: 6 handed, wir sind UTG, Blinds 100/200, unser stack 1200. In 2 sek. steigen die Blinds auf 150/300.

Die Frage ist, mit welcher Range pushen wir mit diesem Stack vom BU wenn wir wissen, dass wir das nächste mal 150/300 Blinds zahlen müssen.

Ich denke man sollte in einer solchen Situation vom Button wesentlich looser pushen, als ICM das vorgibt, um 4BB -EV Spots zu vermeiden.

Natürlich lässt sich das alles nicht sehr genau berechnen und ist wie immer sehr situations und gegnerabhängig...
    • TeddyTheKiller
      TeddyTheKiller
      Bronze
      naja siehe original post obv....
    • dhteear
      dhteear
      Bronze
      Original von JayGatsby
      Original von jtpied
      Sehr interssant! Wo gibts denn die Kolumne bzw. wo wird die denn heiß diskutiert?
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von dhteear
      Original von JayGatsby
      Original von jtpied
      Sehr interssant! Wo gibts denn die Kolumne bzw. wo wird die denn heiß diskutiert?
      ich mache mich mal schlau, wann sie publiziert wird =)
    • dhteear
      dhteear
      Bronze
      Ok super, Danke!

Ich hoffe ich krieg das mit, wenn du das im Forum postest. Oder gibts irgendwo ne Erinnerungfunktion? ;-)
    • DaMas187
      DaMas187
      Bronze
      Original von JayGatsby
      Original von TeddyTheKillerwir reden hier davon ob es besser ist utg zu pushen oder im bb zu callen
      Wer in eine solche Situation gerät hat imo oft schon vorher was falsch gemacht.
      schon mal superturbos auf full tilt gespielt?

ich hab diese situation in jedem 2.-3. sng ;)
    • Kody
      Kody
      Bronze
      Ne Erinnerungsfunktion wäre mal geil. Kann man das irgendwo einreichen?
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von dhteear
      Ok super, Danke!

Ich hoffe ich krieg das mit, wenn du das im Forum postest. Oder gibts irgendwo ne Erinnerungfunktion? ;-)
      wird wohl in form einer kolumne publiziert =)
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von shakin65
      Original von dhteear
      Ok super, Danke!

wird wohl in form einer kolumne publiziert =)
      Ja nur wann endlich????