Potsize Manipulation

• borntocook
      borntocook
      Bronze
      Ich hab mal eine Frage zu der im Threadtitel genannten 'Taktik' Potsize manipulation.

Ich hab das (ich glaub auch mal hier) nun schon 2 Mal gelesen und habe nicht die geringste Ahnung, ob das eine interessante und kluge Taktik ist oder einfach nur Blödsinn. Die Theorie ist anscheinend etwa so (und ich habe diese Spielweise schon an ein paar Tischen erlebt):

Jemand(Hero?) callt an einem loosen Tisch mit typischen "Multiway-Pot-implied-odds Händen" wie middle oder high suited connectors, weil vor ihm gelimpt wurde oder nach ihm VPIP 80 Leute sitzen die fast sicher auch callen. Nach ihm wird geraist, was im Durchschnitt für eine sehr gute Hand steht, weil der Aggressor ja mehrere Leute raist. Jetzt kommt der Caller wieder an die Reihe, der jetzt plötzlich eine 3-bet aus dem ßrmel zieht. Und nun zu der (rätselhaften oder interessanten) These:

Durch die 3-bet und das wahrscheinliche Callen einiger oder aller Limper bzw. den eventuellen Cap vom Aggressor wird der Pot riesig, was dem Hero am Flop natürlich viel bessere (implied) Odds gibt, weshalb er für etwas mehr preflop-Einsatz entweder mit weniger Outs den Turn sehen kann oder, wenn er trifft, mehr Leuten, die evtl. schon drawing dead sind, die vermeintlich korrekten Odds zum Weiterspielen gibt (durch den limpraise ist sein getroffener Straight/Flush/Straight Flush am Board schwer zu erkennen).

Also, ich werd einfach nicht schlau draus. Ist das jetzt ne Supertheorie, ne blöde Ausrede für schlechtes Spielen oder gibt es so eine ähnliche Theorie und ich hab sie nur nicht richtig verstanden?
  • 1 Antwort
    • Korn
      Korn
      Bronze
      Die implied odds werden durch die 3-bet schlechter.

Der einzige Grund für die 3-bet kann sein, dass man jetzt ja weiss wer alles in der Hand ist und sich ausrechnen kann, dass man gegen diese Gegner und ihre Ranges einen guten Equity Edge hat.