Oddsberechnung

• harry2406
      harry2406
      Bronze
      Hallo kann mir mal einer von euch da helfen, ich berechne die Wahrscheinlichkeiten seither anders.
      Im Anfängerbereich No Limit ist eine Berechnung abgebildet die ich so nicht verstehe. 1/6 + 5/6 * 1/6 = 1/3.27 (Wer mag rechne gerne nach . Was heisst das Sternchen zwischen 5/6 und 1/6 ich komm da auf 3.66 wenn ich das so rechne und das ist falsch.
      Für mich war seither wichtig das der Flushdraw jedes 3. mal kommt und der Open end Straightdraw jedes 4. mal.
      So hab ich das berechnet. Kann mir jemand von euch die obrige Gleichung erklären, vielleicht versteh ich dann uere Erklärungen besser, und kann mich ohne Missverständnisse unterhalten.

Lieben Gruß
      Harry
  • 8 Antworten
    • Axel80
      Axel80
      Bronze
      Hi Harry,

Die Gleichung berechnet die Wahrscheinlichkeit das die von dir benötigte Karte auf Turn oder River erscheint.
      Das erste 1/6 ist die Wahrscheinlichkeit das die von dir benötigte Karte auf dem Turn kommt.
      Die Wahrscheinlichkeit dafür das die Karte nicht auf dem Turn, dafür aber auf dem River erscheint ist 5/6*1/6 (* = multiplizieren).
      Diese beiden Wahrscheinlichkeiten mußt du addieren.

Gruß
      Axel
    • DonBlech
      DonBlech
      Bronze
      Da ich fixed Limit spiele, weiß ich nicht, auf welchen Artikel Du Dich beziehst, da ich die No-Limit Section nicht kenne.
      Ich kann Dir aber soviel sagen, daß die Berechnung korrekt ist. Das Sternchen ist ein Multiplikationsoperator, Du mußt also rechnen:
      Fünf Sechstel mal ein Sechstel und dann noch ein Sechstel addieren, Ergebnis ist ganz genau elf Sechsunddreißigstel, was ziemlich genau 1/3.27 entspricht.
      Mit Deinen Draws hast Du recht, sofern Du sie am Flop hast! Wenn Du einen Flushdraw am Turn hast, dann kommt der nicht mehr jedes 3. Mal, sondern nur noch jedes 5. Mal. Grund ist, daß Du jetzt nur noch eine Karte bekommst, während Du am Flop noch 2 erwartest, und deshalb Deine Chancen größer sind.

Gruß,

Don
    • harry2406
      harry2406
      Bronze
      Ich habe folgende Aufstellung

Backdoor Flush o. Straight 4,25 %

Pocket vs Pocket 8,40 %

Kickertreff weil am Flop schlechter 12,50 %

Bauchschuss 16,40 %

1 Paar zu 2 Paar oder Trips 20,40 %

Open End Straightdraw 30,60 %

Flushdraw 34,50 %

Flushdraw und Bauchschuss 45,50 %

Open End oder Paar zu 2 Paar 47,60 %

Flushdraw oder Paar zu 2 Paar 52,60 %

Straightflusdraw 55,50 %

Nur wenn ich jetzt in meinem Pokerprogramm eingebe Flushdraw gegen
      Trips dann kommen nur noch 26% raus. Also ist doch da einiges nicht so ganz richtig berechnet.

Lieben Gruß
      Harry
    • SlannesH
      SlannesH
      Black
      Bauchschuss?^^

Wenn du vielleicht dazuschreibst, WIE du das berechnest, kann man dir sagen wo der fehler ist :)
    • harry2406
      harry2406
      Bronze
      Hi SlannesH,
      bei der Anfänger odds Outs Berechnung No Limit steht Odds für Gutshoot gleich Bauchschuss Odds Flop - River 5,1-1 also in jedem 6,1. Fall.
      100 : 6,1 = 16.39 %

Hab aber noch was wo mich interessieren würde. Ich hab ein Pokerprogramm von Mike Caro. Wenn ich z.B. ein Straightflushgutshootdraw eingebe 13 Outs und einen Drilling dagegen stelle hab ich mit dem Draw gerade mal 36% Gewinnchance. Ist es nicht besser vom schlechtesten Fall auszugehen und nicht vom Durchschnitt.

Liebe Grüße
      Harry
    • harry2406
      harry2406
      Bronze
      Nochmal ich,
      ich denke ich weiss jetzt wo die ganze Zeit mein Denkfehler war. Was nützen mir Odds und Outs wenn ich dann nach gemachter Nuts doch noch am River verlier.
      Ich bin so ein kleines Pechvögelchen, mir passiert das pesonders oft, auch wenn das keiner glauben will.
      Deswegen habe ich meine eigenen Prozente, und mit denen komm ich auch klar.
      Nix für ungut Leuz, ich denk jetzt hab ich es begriffen was da für mich nicht stimmt.

Liebe Grüße ausdrücklich an alle
      Harry

PS: Ich denk mal jetzt geb ich Ruhe.
    • harry2406
      harry2406
      Bronze
      Ok noch ein Fehler drin Staightflushgutshootdraw sind nur 12 Outs sind dann aber auch nach Oddsberechnung 45,45 % und ich gewinn nur 36%. Das ist doch wohl ein Unterschied.

Harry
    • fry3
      fry3
      Bronze
      gehört eigentlich nicht unbedingt hier hin...

-verschoben